focushilfe 5D mit fremdoptik

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 31 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte mir den Zigview mal für einen Nachmittag ausgeliehen und war enttäuscht. Die Schärfebeurteilung hatte ich mir besser erhofft, bei schlechten Lichtverhältnissen war das Bild zu dunkel/zu verrauscht, bei zu guten Lichtverhältnissen (Sonnenlicht) war auf dem Display auch nicht mehr viel zu erkennen.

Der Grundgedanke hinter dem Zigview ist klasse, aber das Gerät muss imo noch weiterentwickelt werden und ist momentan keine wirkliche Alternative
Meikel Tiede Meikel Tiede   Beitrag 32 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Klappstuhlasgräber,
danke für den den, war schon ganz rollig auf das Ding, warte dann wohl erstmal etwas ab für die 2te generation

meikel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heino C schrieb:

Zitat:@P.N.
In deinem Link ist das Bild mit der 1D.
Wenn es ein Umschalter ist, was schaltet er um?


Wenn ich den Text richtig verstehe, muß der Schalter umgekippt werden, damit die Kamera glaubt, sie habe ein AF-Objektiv. Bei der 20D tut das gleiche wohl die breite Zunge am Objektivkontakt, die zwei Kontakte der kurzschließt. Andererseits haben diese beiden Kontakte noch eine andere, vermutlich stromführende Funktion.

Zitat:Ist in dem Chip eine Elektronik.

Ja, wenn ich es recht verstehe, hat der Hersteller genauso wie vorher Sigma etc. ein gewisses Reverse Engineering des Objektiv-Protokolls von Canon vollzogen, aber nur für ein bestimmtes Objektiv, und jetzt läßt er den Mikrocontroller auf dem Chip das Nachplappern, was jenes Canon-Objektiv so erzählt (Name, Brennweite ...). Dann ist die Kamera glücklich und meint, sie hat dieses Canon-Objektiv dran und führt mit den Objektivdaten Offenblendmessung, TTL-Blitzen usw. durch. Ein Problem gibts unter Umständen, wenn die Daten des simulierten Objektivs nicht mit dem tatsächlich verwendeten übereinstimmen. Oder, im Falle meines Adapters, wenn man mit der Kamera eine nicht-offene Blende wählt. Dann versucht nämlich die Kamera beim Auslösen die Blende zu schließen und der Objektivschaltkreis versucht dies elektromechanisch umzusetzen, erhält aber kein Signal erfolgreichen Schließens. Das Ergebnis war dann "Err99". Habe den Chip noch nicht erhalten, aber wenn er clever programmiert ist, vermeidet er solche Probleme.

Bezogen auf das Aufkleben würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen, das sieht nicht schwer aus.


Zitat:Berichte mal, wie das funktioniert mit dem Teil.
Daniel Krassnig Daniel Krassnig Beitrag 34 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
joo wäre auch super neugierig obs das tut.. ich hab mir ein leica r vario elmar 70-210 4.0 zoom geholt und da wäre ein halbautomtischer fokus einfachn knaller an meiner 350d (und der chip is ja von dem L zoom was ungefähr den eigenschaften des objektivs entspricht)
Daniel Krassnig Daniel Krassnig Beitrag 35 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich hab nun adapter für leica und co und bin bei der qualität fast vom stuhl gefallen.. bis aufen af is das genauso wie vorher (blende halt am ring vom objektiv einstellen) werd mir den chip auch holen.. geht der auch am leica r adapter??
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel Krassnig schrieb:

Zitat:also ich hab nun adapter für leica und co und bin bei der
qualität fast vom stuhl gefallen..


So schlecht? ;-)

Zitat:bis aufen af is das genauso
wie vorher (blende halt am ring vom objektiv einstellen)


Zitat:werd
mir den chip auch holen.. geht der auch am leica r adapter??


Ich glaube, er hat eine Liste von Adaptern, wo der Chip passt. Es ist zwar theoretisch denkbar, dass manche Adapter da zu dick wären, dann wäre es aber immer noch möglich, eine Aussparung auszusägen.
Daniel Krassnig Daniel Krassnig Beitrag 37 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ahja... muss mich da auch noch mal genauer schlau machen was da geht .. aber generell bin ich mit leica und takumar und bald auch zeiss optiken nach gerade eingiebigen tests super zufrieden.. animieren auch sich mehr mit der kamera und den möglichkeiten zu befassen um alles aus den teilen rauszuholen ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heino C schrieb:

Zitat:http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-Autofocus- ... dZViewItem
Den würde ich dann gerne in einen neu zu bauenden Adapter
einbauen.


Habe den Adapter heute erhalten und kurz getestet; erste Eindrücke:

(1) Ein winziges Teil, hinreichend dünn, daß es tatsächlich an praktisch jeden Adapter passen sollte. Es besteht genauer aus zwei aufeinandergeklebten Platinen, die dickere enthält die relevanten Kontakte zum Microcontroller, die dünnere enthält lediglich eine Lötstelle, welche zwei Kontakte des Anschlusses kurzschließt um der Kamera seine Präsenz mitzuteilen. Das dünnere ist leider recht instabil, es ist mir beim ersten Ansetzen angebrochen, was glücklicherweise der Funktion keinen Abbruch tut. Es ist mithin wirklich dazu konzipiert, an einen Adapter angeklebt zu werden, der ihm dann Stabilität verleiht. Mein Unfall erklärt sich dadurch, dass ich die Platine nicht gleich an einen Adapter kleben wollte, denn ich habe mehrere.

(2) Wenn man das Plazieren der Platine raushat, kann man sie durch Anschrauben des Adapters auch ohne Festkleben fixieren, sie wird dann durch die Federn des Bayonetts sicher fixiert. Der Versuch, die Platine per Tesafilm im Bayonett zu stabilisieren, scheitert aus dem gleichen Grund, weil die Federn der Kontakte die Platine kräftig wegdrücken.

(3) Zur Funktion. Die Platine simuliert ein Objektiv mit einer einzigen Blende F2,8 im MF-Modus. So vermeidet sie ein Problem meines Schlachtadapters (s.o.), nämlich ERR99, wenn man versehentlich Kameraseits abblendet. Durch die Präsenz der Platine wird mithin die Fokushilfe aktiviert und TTL-Blitzen wird ebenfalls möglich. Habe noch nicht ins Exif geschaut, was da für Informationen reinkommen. Während die Schaltung auf manuelle Fokussierung sicher ihren Sinn hat, verhindert sie aber eine Funktion, die mein Adapter erlaubt hat, nämlich die Fokusfalle, Auslösen, sobald der AF klarsieht.

Zusammenfassung: Die Platine tut genau das, was sie verspricht, die Fokushilfe aktivieren. Im Vergleich zu einer MF-Mattscheibe aber zeigt sich noch einmal, daß der AF blind ist, wo das Spaltprisma und besonders der Prismenring noch sehr gut funktionieren. Ausserdem liefert die Mattscheibe auch relative Information (nicht nur ja/nein, sondern auch in welche Richtung der Fokussierfehler geht und wie weit man vom Fokus entfernt ist). Für available light fans sollte daher die prioritäre Anschaffung eine Mattscheibe mit Spaltprisma und Prismenring seind. Diese hilft zudem auch bei AF-Objektiven in schwachem Licht.
Kamil Sladek Kamil Sladek Beitrag 39 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P. N. schrieb:

Zitat:Im Vergleich zu einer MF-Mattscheibe
aber zeigt sich noch einmal, daß der AF blind ist, wo das
Spaltprisma und besonders der Prismenring noch sehr gut
funktionieren. Ausserdem liefert die Mattscheibe auch relative
Information (nicht nur ja/nein, sondern auch in welche Richtung
der Fokussierfehler geht und wie weit man vom Fokus entfernt
ist). Für available light fans sollte daher die prioritäre
Anschaffung eine Mattscheibe mit Spaltprisma und Prismenring
seind. Diese hilft zudem auch bei AF-Objektiven in schwachem
Licht.


Jo, das lässt sich übrigens auch mit einem EF Objektiv im MF Modus überprüfen, ohne bastelei. Aber auf mich hört ja keiner.

Gruß, Kamil.



Nachricht bearbeitet (0:16h)
Heino C Heino C Beitrag 40 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@P.N.
Danke für den Erfahrungsbericht.
Beim Anschrauben dachte ich an ein späteres Lösen des Chips bei Bedarf.

Bei welcher Einstellung hattest Du eine Fokusfalle ohne den neuen Chip?

Canon sollte das mit einem Update freischalten.
Bei der Pentax funktioniert es ohne Probleme, solange das Licht reicht.

Gruß
Heino
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heino C schrieb:

Zitat:@P.N.
Danke für den Erfahrungsbericht.
Beim Anschrauben dachte ich an ein späteres Lösen des Chips bei
Bedarf.

Bei welcher Einstellung hattest Du eine Fokusfalle ohne den
neuen Chip?


Da bei diesem Adapter:


[fc-foto:2406987]


Kann man auch auf AF schalten :-) und dann ist Fokusfalle. Der Beste Aspekt an dem Adapter ist natürlich der da:


[fc-foto:3943703]


;-)


Zitat:
Canon sollte das mit einem Update freischalten.


Die werden den Teufel tun.

Nein, aber ich habe an den Konstrukteur der kleinen Platine meine Wunschliste geschickt: Programmierbare Objektivinformation für das EXIF.


Zitat:Bei der Pentax funktioniert es ohne Probleme, solange das Licht
reicht.

Pentax ist eindeutig der kundenfreundlichste DSLR-Hersteller. Aber mir bereiten die Randbedingungen Arbeitsblendmessung und manuelles Fokussieren mit der MF-Mattscheibe bei Arbeitsblende keine ernsten Schwierigkeiten, denn die Arbeitsblende ist selten kleiner als F2,8 :-)
Kati Peinemann Kati Peinemann Beitrag 42 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat den jemand schon ´mal eine oben genannte Mattscheibe von Brightscreen im Gehäuse gehabt? Ist ja echt teuer; aber wenn es gut klappt? Die Original-Austauschmattscheibe von Canon ist zwar zum manuellen Scharfstellen besser aber nicht unbedingt der Bringer, habe ich festgestellt.
Herbert Leistenschläger Herbert Leistenschläger Beitrag 43 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kati, welche der Canon Original-Ausstauschmattscheiben hast Du denn probiert? Gibt ja zwei verschiedene, wenn ich richtig informiert bin.
Gr vom Hörbi
Kati Peinemann Kati Peinemann Beitrag 44 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht die Gittermattscheibe, sondern die spezielle Austauschmattscheibe `Ee´ für die manuelle Scharfeinstellung. Ist etwas besser als die Originale, aber nicht vergleichbar mit ´ner echten Microprismenscheibe aus analogen Zeiten. Von Prismenraster merke ich nichts. Deshalb auch die Anfrage, ob jemand vom Fremdhersteller Erfahrungen kund tun kann. Zum einfach mal Testen sind die halt ziemlich teuer...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben