Filter geht schwer ab

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 16 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nic W 21.03.21, 15:35Zum zitierten BeitragMeine Kollektion aus China-Ringen frisst sich hingegen gen mal fest

Deswegen kauft man Filter - in meinem Fall Graufilter - auch nicht in China, sondern in Bad Kreuznach. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.04.21, 09:28Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 01.04.21, 07:27Zum zitierten BeitragKein Filter ist der beste Filter! ;-)))

Es ist wie so oft. Das muß jeder durch. Das gehört zum Reifeprozess! ;)


Zitat: NikoVS 05.04.21, 09:31Zum zitierten BeitragDeswegen kauft man Filter - in meinem Fall Graufilter - auch nicht in China, sondern in Bad Kreuznach. ;)

Warum nicht auch mal was Lustiges zu Ostern.
NikoVS NikoVS Beitrag 18 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 05.04.21, 12:17Zum zitierten BeitragWarum nicht auch mal was Lustiges zu Ostern.

Nö, du hast mich wohl falsch verstanden. Hier bei den Fortgeschrittenen weiß man, dass man A keinen Filter nur zum Schutz drauf macht und B, dass man keine billigen Filter auf hochwertige Objektive setzt. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 59
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.04.21, 13:30Zum zitierten Beitragdass man keine billigen Filter auf hochwertige Objektive setzt.
Erstens ist das nicht der Inhalt deiner widersprüchlichen Einträge und zweitens sind Hoya-Filter keine billigen Filter und drittens war der Messingadapter für 19,62 kein billiger Adapter und nur der für 3,99 funktionierte tadellos. "Nur Teures ist gut" ist ein Oma-Spruch und "Wer billig kauft, kauft zweimal", ein Händler-Spruch.
NikoVS NikoVS Beitrag 20 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 05.04.21, 14:28Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 05.04.21, 13:30Zum zitierten Beitragdass man keine billigen Filter auf hochwertige Objektive setzt.
Erstens ist das nicht der Inhalt deiner widersprüchlichen Einträge und zweitens sind Hoya-Filter keine billigen Filter und drittens war der Messingadapter für 19,62 kein billiger Adapter und nur der für 3,99 funktionierte tadellos. "Nur Teures ist gut" ist ein Oma-Spruch und "Wer billig kauft, kauft zweimal", ein Händler-Spruch.


Schön. So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Jeder nach seiner Facon. ;)

BTW: Hoya ist eine japanische Marke und keine chinesische. Mein Beitrag weiter oben bezog sich auf chinesische Erfahrungen.
kmh kmh Beitrag 21 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann das nicht nachvollziehen. Meine beiden B+W Polfilter haben sich in >10 Jahren an Nikkor-Linsen niemals störrisch verhalten.
vG Markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch B+W schützt nicht vor dem Problem:
https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... ndex2.html
kmh kmh Beitrag 23 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 06.04.21, 06:02Zum zitierten BeitragAuch B+W schützt nicht vor dem Problem:
https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... ndex2.html

Mir geht es dabei nicht um die Marken, sondern um die Mitteilung, dass es auch anders geht. Vielleicht knallt Ihr die Filter zu fest dran?
vG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In dem Artikel von Traumflieger äußert jemand die Vermutung, dass man den Filter beim Aufschrauben verkantet. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich drehe ihn schon immer mit Gefühl rein. Icn meinem Test habe ich ihn allerdings, anders als sonst, mit leichtem Druck angezogen.
Als ich den Adapterring in den Schraubstock spannte, sah ich, dass er ganz leicht breit gedrückt wurde. Der Filter ließ sich spielend leicht abdrehen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 25 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 06.04.21, 09:54Zum zitierten BeitragZitat: Siggiknipst 06.04.21, 06:02Zum zitierten BeitragAuch B+W schützt nicht vor dem Problem:
https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... ndex2.html

Mir geht es dabei nicht um die Marken, sondern um die Mitteilung, dass es auch anders geht. Vielleicht knallt Ihr die Filter zu fest dran?
vG


Ne, das ist es nicht. Alle paar Jahre sitzt mal ein Filter fest. Gründe dafür hab ich nie gefunden. Ich hab auch nie beobachten können, dass es ein bestimmtes Objektiv oder ein bestimmtes Filter häufiger trifft als andere.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe heute den Polfilter wieder im Einsatz gehabt. Der Billig-Adapter ist die blanke Sahne. Vor Ort schraube ich nur den Adapter mit Filter aufs Objektiv und wieder ab. Zu Hause habe ich dann auch spielend leicht den Filter vom Adapter schrauben können. Ich habe das Gefühl, als würde der Adapter ein My vom üblichen Gewindedurchmesser abweichen. Aber wie ich schon schrieb, das Wichtigste ist die Übergröße, so dass er gut angefasst werden kann.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 27 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 27.03.21, 12:19Zum zitierten BeitragDas Wichtigste scheint mir die Übergröße zu sein. So kann man ihn gut greifen und bekommt ihn wenigstens von der Kamera ab.
Ja, das mit der Übergröße kann ich absolut bestätigen und dürfte Dir zukünftig zu fast 100% solche Pannen ersparen. So irrsinnig fest dreht sich ein Filtergewinde in der Regel eigentlich nicht, sondern halt nur ab und zu ein bißchen fester als gewöhnlich. Wir haben dann allerdings weniger ein Kraftproblem, sondern ein Traktionsproblem. Und hier greift Dir die Übergröße unter die Arme wie ein Allrad beim Kfz.

Ich kann gut damit leben, dass der Adapter eben dran bleibt. Warum sollte man des daheim auch jedes Mal auseinander friemeln? Bei einer meiner Bridges handhabe ich das ganz genau so, also mit der Übergröße, weil ich einen älteren Polfilter mit Adapter weiter nutzen wollte und konnte. Den Adapterring lasse ich halt immer am Polfilter dran. Dann geht er wenigstens nicht verloren.

Zitat: NikoVS 05.04.21, 09:28Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 01.04.21, 07:27Zum zitierten BeitragKein Filter ist der beste Filter! ;-)))
Es ist wie so oft. Das muß jeder durch. Das gehört zum Reifeprozess! ;)

Ein optischer Polfilter ist digital nicht simulierbar, allenfalls kann man sich ihm mit viel Mühe bei der Bildbearbeitung annähern, aber auch nur, wenn es um Sättigung und Kontraste geht und nicht um Entspiegelungen. Warum so umständlich, wenn es auch einfacher geht?

Zitat: Siggiknipst 01.04.21, 21:21Zum zitierten BeitragIch habe den Polfilter lang Jahre unbeachtet liegen gehabt. Bis ich Vergleichsaufnahmen von blauem Himmel mit weißen Wölkchen sah.

Recht hast Du, ich würde ihn auch nicht mehr missen wollen. Allerdings - die Dosis macht das Gift. Man sollte ihn auch nicht zu übermotiviert einsetzen, an einem sonnigen Tag nutze ich ihn vielleicht grad mal bei der Hälfte meiner Aufnahmen und auch dabei drehe ich ihn nicht immer voll auf, sprich, ich nutze den maximalen Effekt nicht immer voll aus.

Zitat: kmh 05.04.21, 15:37Zum zitierten BeitragIch kann das nicht nachvollziehen. Meine beiden B+W Polfilter haben sich in >10 Jahren an Nikkor-Linsen niemals störrisch verhalten.
vG Markus

Letztendlich aber dann wie Kmh. All die hier geschilderten Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung nur bei mehreren Filtern oder Filteradapterringen übereinander. Noch nie hatte ich das Problem, solange ich nur EIN Teil auf meine Objektive geschraubt habe.

Seit auch ich einmal Not diesbezüglich hatte, kommt entweder nur der Polfilter oder nur ein relativ neutraler UV-Schutzfilter drauf, hauptsächlich als Frontlinsenschutz, ab und zu halt auch der Polfilter zum Fotografieren. Filter finde ich als Schutz besser als Objektivplastikdeckelchen, da er festverschraubt alles hermetisch abriegelt, also als einziger für echten Schutz der Frontlinse sorgt. Wer mich kennt, weiß, dass ich mir DAS jetzt nicht verkneifen konnte ;-) .

Wie eben erwähnt, hatte auch ich früher schon mal das Problem. Nachdem ich alles Mögliche ohne Erfolg probiert hatte und noch bevor ich verzweifelt die Rohrzange herausgekramt hätte, hab´ ich das Zeugs erstmal im Backofen bei 60 Grad erhitzt und danach in der Tiefkühltruhe schockgefroren, um mal wieder etwas Bewegung in die vermeintlich erstarrten Molekülstrukturen reinzubringen. Was soll ich sagen, ja, ich bekam die Teile nach dieser Prozedur tatsächlich wieder auseinander :-) .
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 28 von 59
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 16.07.21, 02:11Zum zitierten Beitragan einem sonnigen Tag nutze ich ihn vielleicht grad mal bei der Hälfte meiner AufnahmenUnd da Du ihn als Schutz auch bei den übrigen Aufnahmen drauf lässt, nimmst Du auch da 1,5 - 2 Blenden Lichtverlust in Kauf. Schon eine geniale Taktik. ;-)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 29 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Aufnahmen selbst schraube ich ihn natürlich ab, wenn wenn ich den Polfiltereffekt nicht wünsche.
kmh kmh Beitrag 30 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 16.07.21, 13:32Zum zitierten BeitragFür die Aufnahmen selbst schraube ich ihn natürlich ab, wenn wenn ich den Polfiltereffekt nicht wünsche.
Umgekehrt wäre sinnvoll.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben