Fehler im CF-Karten-Steckplatz

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jürgen Okrongli Jürgen Okrongli Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.

Bei meiner CANON EOS 400D habe ich Probleme mit den Stiften im CF-Karten-Steckplatz bekommen. Ich kann keine Bilder mehr auf die Karte bringen weil ein Stift gebrochen ist.

Die Reparatur bei CANON würde - laut Aussage meines Fotohändlers - 250 Euro kosten. Das finde ich brutal hoch.

Was gibt es für eine Alternative.

Danke
Jürgen Okrongli
Inquisitor Inquisitor   Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast die Antwort soch schon im Kaufberatungsforum erhalten.

-> User Nightshot im dslr-forum.de
Hannelore Ehrich Hannelore Ehrich   Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen, hier ist der Link zum dslr-forum
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=72
da musst du nach einem user mit Namen "nightshot" fragen. Der hat mir auch schon mal geholfen.
ch hatte einen defekten Kartenleser, der meine Karte kaputt machte und die Karte machte dann den Kartenschacht der Kamera entzwei.
Tiefenrausch. Tiefenrausch. Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daß da Pins verwendet werden und noch dazu in der Kamera das ist leider die verwundbare Achillesferse der CF Karten.
SD Karten haben dieses Problem nicht, deshalb würde ich mir keine Kamera kaufen die mit CF Karten arbeitet.
Vielleicht ist der Pin ja nicht gebrochen sondern "nur" nach hinten aus dem Plastiksockel des Steckers gedrückt worden.

Servus vom Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tiefenrausch. schrieb:
Zitat:SD Karten haben dieses Problem nicht, deshalb würde ich mir
keine Kamera kaufen die mit CF Karten arbeitet.

Ich kenne persönlich mehr Geräte die bei SD-Karten Kontaktprobleme haben als ich jemals zusammengenommen von gebrochenen Pins in Foren gehört habe...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist es ein Ärgernis, dass mehr und mehr Kameras diese unzuverlässigen viel zu kleinen SD-Karten nutzen, statt bei den robusten und zuverlässigen langlebigen CF-Karten zu bleiben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen Okrongli schrieb:

Zitat:Die Reparatur bei CANON würde - laut Aussage meines
Fotohändlers - 250 Euro kosten. Das finde ich brutal hoch.


Man muss zum wechseln des SLOT auch nur ungefähr die gesamte Kamera zerlegen und wieder zusammenbauen, da kommt am Einde ein Stundensatz bei raus, den man für jede kleinere Autoreparatur auch bezahlt.


Zitat:Was gibt es für eine Alternative.


Wegwerfen und für weniger als 250 € eine gebrauchte 400D kaufen oder für weniger als 50 € eine defekte 400D mit Kartenslot und selber umbauen

Oder Nightshot
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Karl Günter Wünsch schrieb:

Zitat:Tiefenrausch. schrieb:
Zitat:SD Karten haben dieses Problem nicht, deshalb würde ich mir
keine Kamera kaufen die mit CF Karten arbeitet.

Ich kenne persönlich mehr Geräte die bei SD-Karten
Kontaktprobleme haben als ich jemals zusammengenommen von
gebrochenen Pins in Foren gehört habe...



Bei mir wird umgedreht ein Schuh draus.
Momentan stehts 7:0




Edit: Lesezeichen vergessen



Nachricht bearbeitet (8:43)
Tiefenrausch. Tiefenrausch. Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sollte sich mal die Mühe machen und einen Vergleich anstellen: Wie oft wurde allein hier in den foren über Probleme mit CF Karten und abgebrochenen oder verbogenen oder hineingedrückten Pins geredet und wie oft geschah das gleiche bei SD Karten. Dann muß man noch berücksichtigen daß CF Karten sagen wir mal weniger als 5 % des gesamten Kameramarktes inzwischen ausmachen. Das heißt wenn wir 20mal soviel Probleme mit SD Karten haben dann reden wir eigentlich von "gleichviel". Dazu kommt daß die SD Karten vorzugsweise von "Knipsern" in allen nur erdenklichen Varianten von Kompaktkameras verwendet werden - also Leute die sich eigentlich lieber nicht so sehr um Technik kümmern wollen. Während die CF Fraktion die sogenannten Profis sind deren Kameras leider oftmals immer noch uralten Techniken anhängen - die sich mit ihrer Technik auskennen und trotzdem mit den ach so robusten und griffigen CF Karten immer wieder mal die Pins in der Kamera verbiegen.
Ich sag ja nicht daß die CF Karten nicht robust seien - aber was nützt mir die schönste CF Karte wenn die Kamera nen verbogenen Pin hat der immerhin das Potenzial in sich trägt die ganze Kamera zu schrotten.
Es ist schon unglaublich wie verbohrt hier manchmal argumentiert wird - aber in ein paar Jahren werden wir uns auch darüber nicht mehr zu streiten brauchen.
Ich sags gerne immer wieder: Eine Kamera mit CF Karte kommt mir nicht ins Haus - na geschenkt würd ich sie nehmen - ich bin kein Kostverächter.

An den TO.
versuche doch rauszufinden ob es so ist wie ich weiter oben vermutete - also ob der Pin nur ins Steckergehäuse reingedrückt wurde dann gäbe es möglicherweise eine Reparaturmöglichkeit ohne die Kamera zu zerlegen.
Wenn er wirklich gebrochen ist mußt Du in den sauren Apfel beißen (möglicherweise war das nicht das letzte mal). Nebenbei bemerkt ist die von Canon vorgeschlagene Reparatur mit komplettem Steckertausch natürlich immer die bessere Variante. Alle Notbehelfreparaturen tragen das Risiko des Totalschadens an der Kamera in sich.

Servus vom Werner
Tiefenrausch. Tiefenrausch. Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Wenn DU die Kamera zerlegt kriegst so daß die Platine auf der der CF Stecker verlötet ist verschickt werden kann - dann besorge den Stecker und ich biete Dir an den fachmännisch reinzulöten - ich mach so was tagtäglich (nicht an Kameras). Aber die Mühe des Zerlegens und Wiederzusammenbaus mußt Du Dir selber machen - dabei siehst Du dann auch warum die Reparatur so teuer ist.
PS: ESD Schutz bei der ganzen Arbeit - ja nicht vergessen! Auch nicht bei der Verpackung der Platine - immer ESD Tüten verwenden.

Servus vom Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tiefenrausch. schrieb:
Zitat:Ich sags gerne immer wieder: Eine Kamera mit CF Karte kommt mir
nicht ins Haus

Wahrscheinlich genauso wenig wie bei mir irgendein Gerät eine Schnitte hat bei dem ich irgendwann in die Bredouille käme die SD-Karte wechseln zu müssen - aber nicht wegen irgendwelcher abstrakten Fehlerberichten im Netz sondern wegen konkreten selbst ausgelebten Problemen mit den SD-Karten und insbesondere den Kontakten in den Geräten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Karl Günter Wünsch schrieb:

Zitat:...- aber nicht wegen irgendwelcher
abstrakten Fehlerberichten im Netz sondern wegen konkreten
selbst ausgelebten Problemen mit den SD-Karten und insbesondere
den Kontakten in den Geräten.



viell machst du da was falsch?
habs noch nie erlebt und auch noch nie gehört...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tiefenrausch. schrieb:

Zitat:Man sollte sich mal die Mühe machen und einen Vergleich
anstellen: Wie oft wurde allein hier in den foren über Probleme
mit CF Karten und abgebrochenen oder verbogenen oder
hineingedrückten Pins geredet und wie oft geschah das gleiche
bei SD Karten.


Nun können bei SD-KartenSlots keine Pins abbrechen ;)

Abgesehen davon dürfte die Mehrzahl der in Betrieb befindlichen DSLR mit CF arbeiten, daher wundert es mich nicht, wenn mehr über CF-Fehler geredet wird.

Zitat:Dann muß man noch berücksichtigen daß CF Karten
sagen wir mal weniger als 5 % des gesamten Kameramarktes
inzwischen ausmachen.


Wir sind aber nicht im Kameraforum, sondern im DSLR-Forum, daher hinkt alles, was sich gern vergleicht.

Zitat:Während die CF Fraktion die sogenannten
Profis sind deren Kameras leider oftmals immer noch uralten
Techniken anhängen - die sich mit ihrer Technik auskennen und
trotzdem mit den ach so robusten und griffigen CF Karten immer
wieder mal die Pins in der Kamera verbiegen.


Also meine DSLRs haben CF zu SD fifty-fifty, ich nutze beides. SD-Karten habe ich einige mehr, weil die gern mal kaputt gehen, ansonsten keine Probleme, ich mag CF-Karten lieber vom Handling.

Wieso man deshalb ein sgn. Profi ist der "veralteter" Technick nachhängt erschließt sich mir nicht.

Zitat:Es ist schon unglaublich wie verbohrt hier manchmal
argumentiert wird - aber in ein paar Jahren werden wir uns auch
darüber nicht mehr zu streiten brauchen.
Ich sags gerne immer wieder: Eine Kamera mit CF Karte kommt mir
nicht ins Haus -


Kann es sein, dass Du verbohrter bist, als Du es den anderen vorwirfst? Ich hab es jedenfalls noch nicht geschafft einen CF-Slot zu schrotten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank Dpunkt schrieb:


Zitat:viell machst du da was falsch?
habs noch nie erlebt und auch noch nie gehört...


von 20 SD-Karten, die ich habe, lassen sich 4 nicht mehr formatieren, noch werden sie erkannt (übrigens Markenkarten), ich bahandel sie nicht anders als CF-Karten, die landen wenn sie voll sind in der Hosentasche, ab und an auch mal aus Versehen in der Waschmaschine und fliegen ansonsten auf dem Schreibtisch rum, wenn sie nicht in der Kamera stecken.

Die CF-Karten überleben das bisher, SD scheinbar nicht immer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:
Zitat:ich bahandel sie nicht anders als CF-Karten

Ich inzwischen schon, SD-Karten werden einmal installiert und nie nie nie wieder herausgepult, es sei denn zum wegwerfen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben