Dreck in der Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
np22 np22   Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bemerkt, dass beim Arbeiten mit dem Zoomobjektiv Tamron 16-300 immer wieder Staub auf dem Sensor und dem Spiegel meiner Kamera (SonyA77II) landet.
Ist das bei solchen Zoomobjektiven, wo sich beim Zoomen die Tubuslänge erheblich ändert, normal, dass man sich ständig Staub in die Kamera pumpt wie mit einer Luftpumpe?
Oder ist bei meinem Objektiv vielleicht nur eine Abdichtung defekt? (sofern es sowas überhaupt gibt)
motion blur motion blur Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: np22 13.07.18, 21:50Zum zitierten Beitragdass man sich ständig Staub in die Kamera pumpt wie mit einer Luftpumpe?
Die Luftpumpe ist ein gutes Stichwort. Was passiert, wenn du bei einer Luftpumpe den Daumen drauf hältst und sie zusammen drückst? Oder bei einer Injektionsspritze versuchst, den Stempel rauszuziehen, wenn vorne ein Stopfen drauf ist? Eben! Das wird nix...

Genau so ist das bei Objektiven. Wenn sich das Volumen vom Objektiv ändert muss Luft entweder rein oder raus. Das geht nicht anders. Und mit der Luft kommt der Staub.
Abhilfe würde da nur ein Objektiv schaffen, dass seine Baugröße beim Zoomen nicht ändert. Und am besten auch nicht beim fokussieren. Dann muss man den Sensor wirklich nur noch ganz selten Putzen.
np22 np22   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist also normal bei solchen Objektiven mit Längenänderung.
Irgendwie muss ja hinten am Objektiv ein Bereich offen bleiben für die Blendensteuerung.
Vielen Dank.
Baturalp Baturalp Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: np22 18.07.18, 18:02Zum zitierten BeitragEs ist also normal bei solchen Objektiven mit Längenänderung.
Irgendwie muss ja hinten am Objektiv ein Bereich offen bleiben für die Blendensteuerung.
Vielen Dank.
Es muss nicht unbedingt hinten sein. Der Zoomring hat schon diese Öffnung, wenn da Partikel hineingelangen, werden sie natürlich mitgenommen.
Wenn es nur hinten wäre, hätten alle das Problem verstärkt, was natürlich oft vorkommt. Objektivwechsel sind schon ein Faktor, da kommt Staub rein, ob man aufpasst oder nicht.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sensorreinigung ist ein ganz normaler Wartungsvorgang der je nach Nutzung ein paarmal im Jahr fällig wird und jeder Fotograf bei einem Wechselobjektivsystem hinbekommen sollte.

Staub auf dem Spiegel und im Suchergang bei SLR/SLT-Kamera ist eher was für den Service. Ein echter Nachteil
dieser Konstruktionen.

Bei mir ist es so dass ich meine Bodies regelmäßig mit dem Blasebalg reinige, bei der einfachen, unempfindlichen Konstruktion der DSLM kein Problem. Wenn mir Flecken bei der Bildbearbeitung auffallen, mache ich eine Nassreinigung. Für 4 Bodies ca. ne Stunde Arbeit.

Hauptursache für Verschmutzung ist nachbaue vor der Objektivwechsel. Ich nutze keine Zoom-Objektive.
Meine Frau nutzt fast ausschließlich das Fuji XF 55-200. Das ist schon ein qualitativ gutes Objektiv und ich merke absolut keine höhere Verschmutzung bei ihrer X-T1 gegenüber den Bodies die ich mit Festbrennweiten verwende. Es ist weniger da sie das Objektiv weniger wechselt.

Für mich ist das Routine und was völlig Normales im Fotohobby.
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meinen 2 Sigma Kameras habe ich festgestellt, dass die sd Quattro H deutlich mehr verschmutzt als die SD1Merrill. Das liegt vermutlich daran, dass bei der sd Quattro H der Verschluss im abgeschalteten Zustand offen ist. Ich halte das für einen gravierenden Fehler, der sich durch ein Firmwareupdate beheben ließe. Die SD1 Merrill benutze ich fast nur noch für Infrarot und habe deshalb das Staubschutzfilter entfernt. Trotzdem verschmutzt sie weniger. Beim Reinigen habe ich inzwischen Routine.


LG Peter
np22 np22   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 18.07.18, 21:49Zum zitierten BeitragZitat: np22 18.07.18, 18:02Zum zitierten BeitragEs ist also normal bei solchen Objektiven mit Längenänderung.
Irgendwie muss ja hinten am Objektiv ein Bereich offen bleiben für die Blendensteuerung.
Vielen Dank.
Es muss nicht unbedingt hinten sein. Der Zoomring hat schon diese Öffnung, wenn da Partikel hineingelangen, werden sie natürlich mitgenommen.
Wenn es nur hinten wäre, hätten alle das Problem verstärkt, was natürlich oft vorkommt. Objektivwechsel sind schon ein Faktor, da kommt Staub rein, ob man aufpasst oder nicht.


Ich denke nicht, dass mein Staub durch Objektivwechsel in die Kamera gelangte.
Ich vermute, das Objektiv atmet durch den Zoomring den Dreck ein und bläst ihn dann nach hinten in die Kamera.
Ganz extrem fällt mir das bei Fotoaktionen auf Flugmodellveranstaltung auf, wo ich den ganzen Tag den Zoom heftig hin und her betätige. Die ersten Bilder sind noch sauber, dann nehmen die Dreckpartikel deutlich zu.
Das Objektiv wechsle ich da den ganzen Tag nicht.
Die Umgebung, eine knochentrockene Wiese, Flugplatz und Feldwege.
Da weht manchmal eine Staubwolke durch die Gegend.
Gerade solche Freiluft-Modellflugveranstaltungen, wo man mit langer Brennweite und mehr geschlossener Blende (wegen größeren Tiefenschärfebereich) gegen den Himmel fotografiert, da fällt Staub nahe des Sensors auf.

Zum Glück sind es immer nur lose Partikel, die sich mit mehreren Luftstößen durch einen Blasebalg wieder entfernen lassen.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: np22 13.07.18, 21:50Zum zitierten BeitragIst das bei solchen Zoomobjektiven, wo sich beim Zoomen die Tubuslänge erheblich ändert, normal, dass man sich ständig Staub in die Kamera pumpt wie mit einer Luftpumpe?bei zoomobjektiven in dieser preisklasse würde ich mich nicht wundern.

gl
stefan
motion blur motion blur Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 21.07.18, 16:35Zum zitierten Beitragbei zoomobjektiven in dieser preisklasse
An der Preisklasse man vieles liegen, dieser Effekt aber nicht. Wenn sich die Größe vom Objektiv ändert, dann muss Luft hinein oder hinaus. inklusive Staub. Das wird bei Canons 28-300mm L Superzoom auch nicht anders sein.
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sigma 150-600 Sports ist abgedichtet, bisher habe ich trotz staubiger Umgebung nichts bemerkt. Das ist auch nur noch mein einziges Objektiv mit Längenänderung, die anderen sind entweder defekt oder werden nicht mehr benutzt.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Skorpionmann 21.07.18, 10:14Zum zitierten BeitragBei meinen 2 Sigma Kameras habe ich festgestellt, dass die sd Quattro H deutlich mehr verschmutzt als die SD1Merrill. Das liegt vermutlich daran, dass bei der sd Quattro H der Verschluss im abgeschalteten Zustand offen ist. Ich halte das für einen gravierenden Fehler, der sich durch ein Firmwareupdate beheben ließe. Die SD1 Merrill benutze ich fast nur noch für Infrarot und habe deshalb das Staubschutzfilter entfernt. Trotzdem verschmutzt sie weniger. Beim Reinigen habe ich inzwischen Routine.


LG Peter


Ich halte das für keinen Fehler. Wenn bei DSLM wie deiner Quattro H der Verschluss im abgeschalteten Zustand geschlossen wäre, läge er bei demontierter Linse auf dem Präsentierteller für Staub und unbeabsichtigte mechanische Beschädigung. Der Verschluss ist ein filigranes mechanisches Bauteil und kein Staubschutz. Dreck auf dem Sensorschutzglas lässt sich leicht und gefahrlos entfernen. Dreck auf den Verschlusslamellen nicht.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 22.07.18, 07:14Zum zitierten BeitragWenn sich die Größe vom Objektiv ändert, dann muss Luft hinein oder hinaus. inklusive Staub. Das wird bei Canons 28-300mm L Superzoom auch nicht anders sein.sicher - nur muß die luftführung ja nicht vorbei an der hinteren linse richtung kamera gehen, das geht bestimmt besser. oder vielleicht mit "staubschutz" ? wäre jetzt meine erwartungshaltung.

gl
stefan
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Zoomen pumpt kein Objektiv Luft in das Kameragehäuse ! Die Luft entweicht anderweitig am Objekiv selber.
Sollte dort etwas defekt sein, würden sich die Staubpartikel auf den innenliegenden Linsen des Objektiv ablagern.
Wenn nach längerer Nutzung Staub im Kameragehäuse zu finden ist, sollte die Dichtung am Bajonett...oder das Bajonett selber geprüft werden.
VG Roland
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei abmontertem Objektiv ist immer noch der Staubschutzfilter davor. Auch kann sich die Sonne in den Sensor einbrennen, gerade bei lichtstarken Objektiven. Ich habe auch den Eindruck, dass sich auf dem Verschluss abgelagerter Schmutz nach der Reinigung wieder auf dem Sensor ablagert. Den IR Sperrfilter als Staubschutzfilter zu bezeichnen, ist eine Sigma Marotte. Als Staubschutz ist er eher kontraproduktiv, er ist nicht dicht und bietet 2 zusätzliche Flächen für Schmutzablagerung. Scharf abgebildet wird aber nur der Schmutz auf dem Sensor. Mir wäre ein geschlossener Verschluss im abgeschalteten Zustand aus diesen Gründen lieber.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Skorpionmann 23.07.18, 15:37Zum zitierten BeitragBei abmontertem Objektiv ist immer noch der Staubschutzfilter davor.
Echt....
Wo kann ich diesen denn für meine Canon-Bodys erwerben ?
Das wäre ja der Hammer.
VG Roland
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben