Digital Back Leaf Aptus-II macht Probleme an Mamiya 645 DF

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
resagraphy resagraphy Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für meine Mamiya 645DF habe ich ein neues digitales Rückteil erworben. Ein Leaf Aptus-II mit 40MP. Ich habe eine Phase One XF mit dem IQ3 80MP und dieses Rückteil funktioniert auch einwandfrei an meiner Mamiya. Das Leaf Aptus zeigt aber mal gute und schlechte Fotos. Also viele Fotos haben so einen Lili Stich und per Capture One kann ich machen was ich will, ich kriege es nicht weg. Auf schwarz/weiß klappt es natürlich, aber das will ich nicht. Auch ist oft in der Mitte eine Unterbrechung zu sehen, also ein Mittelschnitt.

Wer hat zufällig ein Leaf Aptus und kennt das Problem? Ich habe es zurückgesetzt, alle Parameter gecheckt, aber mal klappt es normal, mal eben nicht und das viel häufiger als das es okay wäre. Ich kann natürlich ein paar Fotos hochladen, damit ihr sehen könnt was ich genau meine. Ich kann auch die RAWs hochladen, wenn das mehr hilft.

Viele Grüße
Resa
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: resagraphy 02.02.24, 14:22Zum zitierten BeitragIch kann auch die RAWs hochladen, wenn das mehr hilft. Die Raws sind immer am hilfreichsten. Das machst Du am einfachsten via :

https://daten-transport.de/

Da spielt die Dateigröße dann keine Rolle.
TacitusRomeo TacitusRomeo   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum ein Leaf Aptus, wenn Du schon ein IQ3 besitzt oder habe ich etwas falsch verstanden? Bin selbst im Besitz eines Leaf Aptus, allerdings an der Rolleiflex Hy 6. Hier funktioniert es einwandfrei.
resagraphy resagraphy Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, naja weil ich ne Phase One XF habe. Daher eben das Leaf.

Ich sende dann morgen die RAW's
TacitusRomeo TacitusRomeo   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo bleiben denn die RAW´s?
resagraphy resagraphy Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So Leute, endlich hatte es geklappt mit dem Hochladen der Dateien.

https://daten-transport.de/?id=sDd4aMfPXFwx
resagraphy resagraphy Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und Leute, mal reingeguckt?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich bekomme die Dateien gar nicht geöffnet im aktuellsten Camera Raw.
Hängt da vielleicht eine falsche Erweiterung dran?
Gerolinio Gerolinio Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann sie auf meinem System / mit meiner Software standardmäßig auch nicht öffnen, da das Format dort unbekannt ist.

Darktable meckert fehlende Infos zum Weißabgleich an und öffnet sie ebenfalls nicht.

Mit der Kombination Gimp + RawTherapee geht es aber.
Die Fotos sind in der Anzeige tatsächlich allesamt reichlich lila.
Die Farbtemperatur wird bspw. bei "fehler__5_.mos" mit 6.500 K angegeben, das Farbprofil als RTv4_sRGB.
Ich habe es nicht auskorrigiert bekommen, bin aber ehrlich gesagt auch nicht tiefer eingestiegen.

Darüber hinaus kann ich aber wohl nicht wirklich weiterhelfen.
TacitusRomeo TacitusRomeo   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Wenigsten hier werden *.mos-files öffnen können. Versuche mal unterschiedliche Vorgaben im Digi-Back. Falls das nicht hilft, Reparatur.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben