D4s Erfahrungswerte Stromverbrauch Intervall bzw Timelaps

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tobi D. Tobi D. Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wollte mal in die Runde Fragen ob es Erfahrungen gibt was den Stromverbrauch der D4s bei Intervall bzw Zeitraffer angeht. Die Infos im Handbuch sind irgendwie nicht so befriedigend ( Seite 467 )
Also irgendwas zwischen 3020 und 5960 Bilder...... je nachdem welche Ermittlungsmethode zugrunde gelegt wird.
Was mich interessieren würde ist ob der Stromverbrauch nenneswert ist wenn die Kamera so programiert wird, dass der Beginn des Zeitraffers erst in 6-8 Stunden erfolgt...?
Im Konkreten Fall möchte ich über 15 Stunden jeweils ein Bild pro Minute schießen. Das wären 900 Bilder, also eigentlich kein Problem aber die 15 Stunden Betriebsdauer mnachen mir sorgen. Habe bissher nur max 3 Std Timelaps gemacht....danach hat der Akku ganzschön an Saft verloren gehabt.....!?!

- VR Aus
- Autofokus aus
- RAW ( habe gelesen dass das anscheinend mehr strom verbraucht....ist das nennenswert?)
- M Modus mit Isoautomatik
- Belichtungsmessdauer so kurz als möglich, ich glaube 5sec.

was meint ihr??
Danke für euren Input

TD
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würd noch zusätzlich die Anzeige des soeben gemachten Bildes abschalten. Der Monitor ist so ziemlich der größte Stromfresser.

hat die Kamera keine "automatisch aus"-Einstellung? und würde sie nicht bei Benutzung der selbigen und der Intervallfunktion automatisch zum Bild machen wieder angehen?
Tobi D. Tobi D. Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist klar, aber danke!
Nein, die Kamera bleibt einfach an!
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also eine D800 mit einem EnEl18 und einem EnEl15 bleibt keine 15 h an. Daher befürchte ich, das die D4s mit einem EnEl18 das ebenfalls nicht schafft. Mit der D4 mache ich kein Timelapse.

Externe Stromversorgung besorgen. USV dran, dann bist Du mobil!
stephanegrob stephanegrob Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der D4s habe ich noch keine Timelaps gemacht.
Mit der D3s jedoch schon. Sollten sie in etwa gleich sein, so ist mit einer Akkuladung nach ein wenig mehr als 4 Stunden Schluss gewesen. War aber ein Astro-Projekt, die Daten bei mir und der D3s

ISO 1200
25sec Bel. Zeit
Interwall: 1Minute und 30 Sekunden
Blende 5.6
Monitor: Bildkontrolle AUS
AF: AUS

Sollte die Belichtungszeit bei Deinem Projekt nicht pro Bild 25sec betragen, könnte der Akku sicherlich länger durchhalten.
Das schliessen der Blende frisst bei Langzeitbelichtungen auch ziemlich Akku.

Hoffe es hat Dir was genutzt, obwohl es nicht gerade die D4s ist.

Grüässli
Stéphane
Tobi D. Tobi D. Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke PauI-Franziskus I. und stephanegrob.....das hört sich wie vermutet nicht gut an. Die d4S ist hierfür einfach nicht das mittel der Wahl. Werde es einfach mal versuchen. Die Belichtungszeiten sind kurz, daher habe ich Hoffung.
Was meinst du mit USV ?? Habe noch nie mit Externe Stromversorgung gearbeitet!
Gruß
Tobi
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Die haben Batterien eingebaut und liefern 230V. Damit plus externer Stromversorgung kannst Du tagelang eine D4 betreiben.

Sowas hier:
http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=27

So eine 1500er BackUPSpro hab ich zuhause, die SmartUPS haben wir im Büro.

Alternativ, die mit der grössten Reichweite dürfte die D700 mit EnEl3 plus BG mit EnEl4 sein.
Tobi D. Tobi D. Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh wow, saucool. besten dank hierfür!
thomitulpeOD thomitulpeOD Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
Meine Erfahrungen mit der Nikon D4S auff den Akku bezogen kann ich nur sagen der hält wirklich ewig. Ich habe 3 Akkus, 1x Original und 2x Fremdhersteller. Selbst wenn man die Kamera eingeschaltet läßt dauerd es ewig bis er mal wirklich auf`s Ladegerät kommt. Dafür kostet der Originale Akku von Nikon auch über 200€ im Vergleich zur 800 E.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mal einen Vorschlag wagen: Ausprobieren!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben