Canon Objektiv 100-400 mm Reparatur-Fokusring

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Puravida Puravida   Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
der Fokusring zum manuellen fokussieren meines Objektivs läßt sich nicht mehr bewegen.
Hat jemand so eine Reparatur schon einmal in Auftrag gegeben und kann mir sagen, was
das gekostet hat? Hab jetzt echt Panik.
Vielen Dank.
LG Uschi
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Uschi,

sorry, so eine Reparatur hatte ich bei meinem Objektiv noch nicht. Aber selbst, wenn so etwas an meinem Objektiv schon mal repariert worden wäre, würde es fraglich sein, ob ein Preis aus der Vergangenheit noch aktuell wäre.

Mein Ratschlag daher: Hole Dir gleich einen Kostenvoranschlag bei der Werkstatt Deines Vertrauens.

LG Manfred

P.S. Ich habe Dir gerade eine QM mit dem Link zur Werkstatt meines Vertrauens gesandt
Puravida Puravida   Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred,
hab das Objektiv auch schon weggebracht und warte auf einen Kostenvoranschlag.
Ich habe hier gelesen, daß es bei dem Objektiv wohl eine Schwäche gibt, was den Feststellring angeht
und einige für die Reparatur bis zu 600 Euro bezahlt haben. Bei mir ist es aber ja der Focusring.
Mit dem Feststellring gibts keine Probleme.
Mal sehen was da rauskommt.
LG Uschi
60stel 60stel Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Toi toi toi, Uschi...,
für eine zivilen Kostenvoranschlag und bald wieder scharfe manuelle Einstellmöglichkeite!
Schreib dann hier bitte auch, was beim KV rauskam und was dann letztlich weiter geschieht.

Michael :- )
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Anscheinend hat das Objektiv da eine Schwachstelle.
Ich hab mal jemanden im Wildpark getroffen.
Natürlich bekam ich als 70-300er Knipser große Augen vor der weißen Tüte.
Seine Probleme damit:
Objektiv konnte er nicht mehr auf eine Brennweite unter 130mm bringen und im inneren war ein loses Klappergeräusch.
Hilft aber im konkretem Fall wohl auch nicht weiter....
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 6 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir hat das vor 3-4 Jahren 300€ gekostet. MfG, w.b.
Puravida Puravida   Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
so, heute habe ich den Kostenvoranschlag für die Reparatur bekommen:
€ 420,07.
Heftig. Aber es gibt einen ganz lieben Menschen, der die Kosten für mich übernimmt.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt nach Sollbruchstellen.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 9 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 17.01.19, 22:25Zum zitierten BeitragKlingt nach Sollbruchstellen.
Dass man einen lieben Menschen hat?

@Puravida welches der 100-400 ist das? Mk I oder Mk II ?
Bei Mk I wäre das heftig, da die Linsen gebraucht oft um die 700€ zu finden sind.
Ok, man weiß natürlich nicht, ob die 100% in Ordnung sind, wie die Verkäufer behaupten.
Puravida Puravida   Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo allan, das objektiv 100-400 ist das ältere modell, nicht das neue , das jetzt auf dem markt ist.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann ist das etwas happig, auch wenn man mit dem Objektiv zufrieden ist. Ich hatte damit auch einige Bilder "verbrochen", dann aber mit Sigma 150-600 fremd gegangen.
Eines wenigen nicht Canon L's die ich habe. Als Kombi u.A. mit 7D Mk II, bin ich damit aber besser bedient.

Farben der Natur Farben der Natur Allan Karzel 03.10.16 5
- mit 100-400

Aufmerksam Aufmerksam Allan Karzel 10.06.18 22
- mit 150-600
Puravida Puravida   Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Allan, ich arbeite ausschließlich mit L objektiven von Canon. Ich fotografiere ja auch nicht hobbymässig sondern beruflich. Sonst hätte ich sicher auch preiswertere Objektive.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hat aber nichts mit privat oder beruflich zu tun. Gute Optik ist halt gut, nicht so gute eben nicht.
Wenn Du damit das Geld verdienst, rückt die Sache mit den Reparaturkosten ins andere Licht.
Es ist nicht mehr happig, es ist eine Betriebsausgabe, die auch anders zu bewerten ist.
Gruß
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uschi,
ich habe die LII-Version deines Objektives. Ich finde die Bildqualität dieses Teils für so grandios, dass ich für die Landschaftsfotografie nichts anderes brauche. Du kannst es gerne mal an deiner Kamera ausprobieren und dann vergleiche ziehen.
Allerdings habe ich schon gehört, das dieses Objektiv wohl eine Serienstreuung hat und vielleicht habe ich eines der guten Teile erwischt.
Jedenfalls würde ich es mir überlegen in ein relativ veraltetes Objektiv die Hälfte des Zeitwertes in die Reparatur zu investieren.
Lg Jochen
Puravida Puravida   Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, das mit der Objektiv-Reparatur ist ja wohl voll in die Hose gegangen.
Der Betrag von 427 Euro Reparaturkosten wurde längst bezahlt.
Heute bekam ich das Objektiv.

1. Der manuelle Focusring ist gar nicht repariert worden und nach wie vor nicht zu bewegen.
2. Dafür funktioniert der Feststellring des Zooms nicht mehr. Und der war perfekt in Ordnung.
Nun kann man ihn nicht mehr feststellen und nur kontinuierlich drehen.

Und im Reparaturbericht steht: diverse Gehäuseteile erneuert (großes Fragezeichen).

Bin sowas von stinksauer, brauch das Ding dringend. Jetzt gehts erst einmal zurück.
LG Uschi
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben