Canon EF-S Objektive am EOS-R System?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community

Canon schreibt dass man mittels Adapter EF und EF-S Objektive an die EOS-R oder auch EOS-RP anschliessen und weiter nutzen kann.
Bei EF-Objektiven ist mir dies verständlich, da diese auch für den Vollformatsensor passen und mit dem Adapter nur der Abstand des Spiegelkastens einer DSLR wieder hergestellt werden muss.
Doch bei einem EF-S Objektiv, welches für den Bildkreis des kleineren APS-Sensors produziert wurde?
Es müssten doch dunkle Bildränder zu sehen sein, oder sehe ich da etwas falsch?

Hier noch ein Link zum Canon-Video wo ein EF-S 10-18mm an eine EOS-RP angeschlossen und fotografiert wird.
Für das Video auf der Seite etwas nach unten Scrollen und zwischen 55 Sec. bis 1Min. 3Sec. Laufzeit schauen:
https://store.canon.de/canon-eos-rp-geh ... av=cameras
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für EF-S müsste das ein Adapter mit Extender-Linsen seien. Der würde die Brennweite tatsächlich um den Cropfaktor verlängern und nach hinten raus den Bildkreis vergrößern.
So wie extender auch kann dass dann vermutlich nicht beliebig mit jedem Objektiv kombiniert werden, um beste Ergebnisse zu erzielen.

(Umgekehrt gibt es das auch, ich traue dem aber nicht.)

Ich wüsste nicht, dass es das gibt für die EOS-R. Da werden Adapter angeboten für EF-S, die mechanisch passen. Aber wie Du auch schreibst, wäre der Bildkreis zu klein, um den Sensor voll auszunutzen. Deshalb sind sie trotzdem grundsätzlich brauchbar.

Ich hab auch keine EOS-R, meine aber, gelesen zu haben, sie hätte ein APS-Mode mit 12MP. Mit dem Modus ließe sich ein EF-Objektiv wie gewohnt verwenden.
Nemorino Nemorino   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei orginal Canon EF-S Objektiven wechselt die Eos R automatisch in den Crop-Modus. Bei Drittanbietern wie Sigma muß man es manuell einstellen.
Richtig Sinn machen EF-S Obejektive nur für Videos, da die R Videos im Crop-Modus aufnimmt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten.
Wenn einem 12MP noch ausreicht wäre der Crop-Modus bei einem Teleobjektiv noch i.O.
Bei einem Weitwinkelobjektiv wie dem im Video gezeigten 10-18mm macht das aber nicht wirklich Sinn, jedenfalls nicht für mich.
VG, Pixelseeker
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
12 MP reichen für praktisch alles.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben