Canon 77D Live-View & entfesselter Blitz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

folgendes Problem beschäftigt mich. Ich nutze an meiner Canon 77D den Yongnuo RF-603C II. Damit kann ich mein Canon Speedlite 430ii entfesselt auslösen. Das funktioniert auch ganz gut. Allerdings nur, wenn ich mit dem Sucher arbeite, was ich bisher immer gemacht hab. Jetzt wollte ich bei einem Shooting allerdings den Liveview nutzen. Dabei löst der Blitz jedoch nicht aus. Kann sich das jemand erklären?

Viele Grüße

Murph
TLK TLK   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Murph Schnitzel 13.08.19, 13:00Zum zitierten BeitragJetzt wollte ich bei einem Shooting allerdings den Liveview nutzen. Dabei löst der Blitz jedoch nicht aus. Kann sich das jemand erklären?

Das liest sich wie https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... 0---434170 bzw. https://pa-photo.de/blitz-liveview-ausloesen/
Kann es das sein?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht aus, als wäre es genau das Problem und damit für mich nicht lösbar, da die 77D nicht geräuschlos auslösen (was wohl soviel bedeutet wie elektronischer Auslöser) kann. Bitter :-(
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man versteht wie der elektronische Verschluss funktioniert, versteht man auch warum das momentan noch nicht mit Synchronisation von Blitzlicht klappt.
https://www.docma.info/blog/elektronisc ... ben-sachen

Man sollte sich auch über die Nachteile des „geräuschlosen Fotografierens“ bewußt sein, um den Einsatz abzuwägen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Murph Schnitzel 13.08.19, 13:34Zum zitierten BeitragSieht aus, als wäre es genau das Problem und damit für mich nicht lösbar, da die 77D nicht geräuschlos auslösen (was wohl soviel bedeutet wie elektronischer Auslöser) kann. Bitter :-(

Falsch, im LiveView nutzt die Kamera immer die geräuschlose Aufnahme (um Spiegelschlag und überflüssige Verschlussbewegung zu vermeiden). Wird ein kompatibler Blitz eingesetzt, dann schaltet die Kamera dieses automatisch ab, da die Blitzsynchronisation mit der mechanischen Bewegung des ersten Verschlussvorhangs zusammenhängt. Also gibt es zwei Löungen für Dein Problem. Vernünftigen, von der Kamera erkennbaren Master nutzen oder den LiveView nicht nutzen. Der ist bei der Blitzfotografie eh nicht wirklich hilfreich weil die Blitzbelichtungsmessung damit nicht funktioniert!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 13.08.19, 19:56Zum zitierten BeitragAlso gibt es zwei Löungen für Dein Problem. Vernünftigen, von der Kamera erkennbaren Master nutzen oder den LiveView nicht nutzen. Der ist bei der Blitzfotografie eh nicht wirklich hilfreich weil die Blitzbelichtungsmessung damit nicht funktioniert!

Danke für die Antwort. Lösung 1 ist leider etwas teuer :-) Lösung zwei habe ich dann auch gemacht. Hätte nur gerne den Liveview genutzt, weil ich Selbstportraits gemacht habe. Da ist der Liveview mit Klappdisplay schon sehr hilfreich und die Belichtungsmessung war egal, da ich eh alles manuell eingestellt habe :-)

Die Fotos sind letztlich aber trotzdem sehr gut geworden.

Viele Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben