Canon 6D Mark 2

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit zwei Jahren mit zwei Canon 6D Mark 1 (eine als Backup-Cam) und bin hiermit sehr zufrieden. Preis-/Leistung stimmen meiner Meinung nach einfach. Da ich eine Cam zeitnah ersetzen muss, interessiert mich natürlich die Mark 2 als Nachfolger.
Meine Zwickmühle: In Tests habe ich gelesen, dass u.a. die Rauschanfälligkeit höher, der Dynamikumfang gefühlt niedriger usw. ist - also in Summe scheint die Mark 2 nicht vollends gegenüber dem Vorgänger zu überzeugen. Der Fotohändler meines Vertrauens ist gegenteiliger Meinung. Natürlich will er etwas verkaufen, er ist jedoch selbst professioneller Fotograf, daher gebe ich seiner Meinung ein gewisses Gewicht.

Meine Frage an euch: Hat vielleicht jemand den Schritt von der 6D Mark 1 auf die Mark 2 gewagt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Grüße, Flo
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Letztendlich habe ich den Schritt noch nicht vollzogen, jedoch wäre für mich die 6DII ein guter Nachfolger für meine alte 6D.
Ich habe auch viel über die "Schwächen" der neuen 6DII gelesen. Habe Sie auch schon öfters mal nutzen dürfen. Im Alltag sind mir die in den Foren breit diskutieren Schwächen nicht aufgefallen.
Vom Rauschverhalten finde ich die 6DII sogar besser als die alte 6D. Korrekte Belichtung bei der Aufnahme vorausgesetzt.
Das hier finde ich ein schönes Tool um mal die Kameras bzgl. ihrer Bildresultate zu vergleichen
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 3100013043
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deinen Eindruck. Die Rauschempfindlichkeit ist für mich ein wichtiger Faktor, daher hilft er mir weiter, dass du im Alltag testen konntest. Danke für das Tool, das kannte ich noch nicht.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe keine Erfahrung mit der 6D Mark 2 - leider.
Aber wenn Du die Vorgängerin hast, warum leihst Du Dir die Mark 2 nicht aus und testest diese selber im Vergleich zur Mark 1? Ich denke der erwähnte Fotohändler Deines Vertrauens, wird Dir die Mark 2 gerne ausleihen.
Nur mal so als Anregung, was ich an Deiner Stelle machen würde ;-)
LG Manfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 07.08.18, 10:35Zum zitierten BeitragIch habe keine Erfahrung mit der 6D Mark 2 - leider.
Aber wenn Du die Vorgängerin hast, warum leihst Du Dir die Mark 2 nicht aus und testest diese selber im Vergleich zur Mark 1? Ich denke der erwähnte Fotohändler Deines Vertrauens, wird Dir die Mark 2 gerne ausleihen.
Nur mal so als Anregung, was ich an Deiner Stelle machen würde ;-)
LG Manfred


Ja, das ist sicherlich eine Möglichkeit. Da zum Ausleihen allerdings 2x An- und Abreise á 1,5h -also 6h Fahrerei in Summe- anfallen, war das hier der erste Weg. Denn wenn hier jetzt z.B. 2-3 Leute tatsächlich schon selbst getestet haben und die Meinungen evtl. alle negativ sind, kann ich mir den Weg ggf. schenken.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Inspired FloSch 07.08.18, 11:11Zum zitierten Beitrag… Da zum Ausleihen allerdings 2x An- und Abreise á 1,5h -also 6h Fahrerei in Summe- anfallen, war das hier der erste Weg. Denn wenn hier jetzt z.B. 2-3 Leute tatsächlich schon selbst getestet haben und die Meinungen evtl. alle negativ sind, kann ich mir den Weg ggf. schenken.

OK, dass mit der Entfernung ist ein Argument. Dann würde ich meinem Fotohändler aber fragen, ob er mir die Kamera für einen Test zusenden würde.

Testberichte von anderen - egal ob diese negativ oder positiv ausfallen - sind für mich immer nur ein Anhaltspunkt. Letztendlich werde ich mit dem Equipment unter meinen Bedingungen arbeiten und muss mit den Ergebnissen zufrieden sein. Von daher versuche ich mir vorab ein eigenes "Bild" vom Produkt zu machen.

LG Manfred
Li.Li Li.Li   Beitrag 7 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die MK II ist in einigen Punkten gegenüber der MK I verbessert worden. Das ist vor allem ein deutlich besserer Autofokus und der bewegliche Touchscreen.
Beim Rauschen und der Dynamik hat sich leider nichts getan, obwohl Canon bei der 5D MK IV einen Sensor hat, der auch hier Verbesserungen gebracht hätte. Getestet habe ich es selber nicht, aber hier waren sich so ziemlich alle Tests auf dem Markt einig. Die MK I soll sogar minimal besser sein, wobei man der MK II anrechnen muss, dass sie dabei besser auflöst.
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich klinke mich mal rein: Bin auch kurz davor mir eine 6d mark II zu kaufen. Momentan knipse ich mit einer 80d und einer 5d mark II.
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 9 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Besitzer der 6D und 6D Mk II kann ich das mit dem Autofokus voll bestätigen, da ich oft Tennisspieler in Aktion fotografierte. Mir entgegenlaufende Spieler erwischte ich mit der 6D hinsichtlich der Schärfe so gut wie nie, bei der 6D Mk II ist das immens besser, nur wenige Fehlschüsse. Und das Klappdisplay schätze ich bereits seit der Powershot G2.

Der von einigen Leuten harsch kritisierte geringere Dynamik-Umfang der 6D Mk II gegenüber der 6D ist eher rein messtechnisch, aber für mich in der Praxis kaum relevant, nicht einmal für Nachaufnahmen.
Bei den Beispielen, die Tester für mangelnde Dynamik anführen, fand ich noch nie ein halbwegs interessantes Motiv, zeigen z.B. in der Mitte eines Bildes fast formatfüllend eine schöne Dame vor einem Gebüsch, verlieren über die Abbildung derselben Dame einige allgemeine Worte für einige Sekunden, "untersuchen" aber eine halbe Stunde lang in denkbar starken Vergrößerungen und Aufhellungen die dunkelsten Schattenbereiche vom Gebüsch im Hintergrund des Bildes - weiß wirklich nicht, was sie daran sooo interessant finden. Wie die Dame dann unter den extremen Aufhellungen ausgesehen haben mag, erfuhr man nicht ...

Meine Meinung: wer mit mit der 6D vollauf zufrieden war, kann es mit der 6D Mk II auch sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben