blaue und rote punkte im bild

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Elisa King Elisa King Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:5082650]
kamera 300d
Bei einer belichtung ab ca 1-2 min. blendenunabhängig und bei unterschiedlichen objektiven, erscheinen auf meinen bildern rote und blaue punkte, nach 120min belichtung ist das bild voll punkte, was ist das ????
Andreas Sturm Andreas Sturm Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das dürfte das Rauschen des Chips bei Lanzeibelichtung sein. Bei Nikons kann man eine Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung einschalten - nennt sich auch dark frame substraction. Guck mal in deine Bedienungsanleitung rein.

LG Andy
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
würde auch sagen dass das normal ist, aber die dark frame substraction bei 120 min belichtung ist schon eine geduldsprobe, da diese die bearbeitungszeit der kamera verdoppelt... da bräuchte man bei 4 stunden ja schon fast ein netzteil...
Andreas Sturm Andreas Sturm Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralph Rösch schrieb:

Zitat:würde auch sagen dass das normal ist, aber die dark frame
substraction bei 120 min belichtung ist schon eine
geduldsprobe, da diese die bearbeitungszeit der kamera
verdoppelt... da bräuchte man bei 4 stunden ja schon fast ein
netzteil...


*lach* Huch, das habe ich gar nicht gesehen - aber ich denke das da kaum eine andere Wahl bleibt. Allerdings würde ich die Belichtsparameter etwas anpassen - ich denke nicht das Blende 22 bei Nachtaufnahmen viel bringt (außer Zeit zum Kaffeetrinken wegen der DFS;))...
Kriecher der Unhöfliche Kriecher der Unhöfliche Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 300D hat keine Rauschunterdrückung
und die Hotpixel sind normal.
Hat jede Kamera mehr oder weniger.

Wird die Langzeitbelichtung zu Deinem neuen Hobby
lohnt es, sich mit den Pixeln weiterzubeschäftigen.
Ansonsten lohnt es sich nicht. Stempel die paar Pixel in den wenigen Bildern weg und gut is.

Gruß, Peter
Tomi Vogt Tomi Vogt Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vileicht hilft dir das...

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 5&t=227735
Elisa King Elisa King Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Sturm schrieb:

Zitat:Das dürfte das Rauschen des Chips bei Lanzeibelichtung >sein. Bei Nikons kann man eine Rauschunterdrückung für >Langzeitbelichtung einschalten - nennt sich auch dark >frame substraction. Guck mal in deine Bedienungsanleitung >rein.


Zitat:ich denke nicht das Blende 22 bei Nachtaufnahmen viel >bringt (außer Zeit zum Kaffeetrinken wegen der DFS;))...



danke
-Funktioniert das bei nikon dann 100%ig ?
kann die 300d nicht, heull.......
sind meine ersten versuche, bin um jeden tip dankbar,
zu meiner schande muß gestehn, habe noch nicht viele infos zu diesem thema gesammelt


Ralpf Rösch schreib:
Zitat:würde auch sagen dass das normal ist, aber die dark frame >substraction bei 120 min belichtung ist schon eine >geduldsprobe, da diese die bearbeitungszeit der kamera >verdoppelt... da bräuchte man bei 4 stunden ja schon fast >ein netzteil...


auch dir danke
-strichspur aufnahme vom sternhimmel über namibia mit blick auf den südpol gesehn ein richtiges himmelsrad wurde 2st belichtet,naja aber dafür braucht man woll auch ein fischauge, keine stadt weit und breit, und auf jedenfall eine andere kamera

Peter Schneider schrieb:

Zitat:Wird die Langzeitbelichtung zu Deinem neuen Hobby
lohnt es, sich mit den Pixeln weiterzubeschäftigen.
Ansonsten lohnt es sich nicht. Stempel die paar Pixel in >den wenigen Bildern weg und gut is.


danke
-vielleicht ja
-aber bei 2min belicht. auch schon ca.10 hotpixel
[fc-foto:5076527]
wurden hier schon gestempelt
-oder sollte ich die kamera nicht so lange am stück laufen lassen ca. 2 st. fotografiert alles langzeitbe. ca.1-2min 100 bilder

grüße an alle elis
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind tote Pixel...
[fc-foto:4703966]
Andreas Sturm Andreas Sturm Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Elisa King schrieb:

Zitat:Andreas Sturm schrieb:

Zitat:Das dürfte das Rauschen des Chips bei Lanzeibelichtung >sein.

Bei Nikons kann man eine Rauschunterdrückung für
Zitat:Langzeitbelichtung einschalten - nennt sich auch dark >frame

substraction. Guck mal in deine Bedienungsanleitung >rein.

Zitat:ich denke nicht das Blende 22 bei Nachtaufnahmen viel >bringt

(außer Zeit zum Kaffeetrinken wegen der DFS;))...


danke
-Funktioniert das bei nikon dann 100%ig ?
kann die 300d nicht, heull.......
sind meine ersten versuche, bin um jeden tip dankbar,
zu meiner schande muß gestehn, habe noch nicht viele
infos zu diesem thema gesammelt



Habe bis jetzt keine 2 stündige Belichtung getestet ehrlich gesagt - aber bei meiner 'kurzen' Belichtungszeit hats gut geklappt. Bei den Tests von Björn Rörslett (http://www.naturfotograf.com) sah das Ergebniss beim Test der D2X z.B auch ganz brauchbar aus.

Gruß der Andy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
am einfachsten stempelst du die weg
Kriecher der Unhöfliche Kriecher der Unhöfliche Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
-aber bei 2min belicht. auch schon ca.10 hotpixel

Sei froh das es nur 10 sind :-)



So weit ich mich erinnere, kann man die Hot-Pixel auch lahm legen lassen. Dazu muß die Kamera aber zu Canon. (ohne Gewähr)

Und das hilft nur kurzfristig, da immer mal wieder neue Hot-Pixel dazu kommen.

Gruß, Peter
Elisa King Elisa King Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (15:10h)
Elisa King Elisa King Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Johannes Klappstuhlausgräber Leber schrieb

Zitat:Das sind tote Pixel... ICH SEHE TOTE PIXEL!

Von Johannes Klappstuhlausgräber Leber
5.01.06, 23:42h
11 Anmerkungen

-na du scherzkeks

Andreas Sturm schrieb:
Zitat:sah das Ergebniss beim Test der D2X z.B auch ganz brauchbar aus.


-mmmh lecker d2x ein traum, danke andy


Susi Wille2 schrieb:

Zitat:am einfachsten stempelst du die weg


-ja ok wenn es 10 sind aber bei 200 stück?
-und das warum ? kann ich nicht wegstempeln

Peter Schneider:

> -aber bei 2min belicht. auch schon ca.10 hotpixel

Zitat:Sei froh das es nur 10 sind :-)


-nicht froh aber schlauer mit eurer hilfe, danke


Tomi Vogt:

Zitat:vileicht hilft dir das...


Zitat:http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 5&t=227735


-danke tomi,der tip hat geholfen

grüße an alle elis
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnten das nicht auch einfach nur UFOs sein?
AnnaKL. AnnaKL. Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nur die ufos?
das sind die aliens..deswegen übersehen wir sie wohl immer..sie sind hotpixel *nachvorneundhintenwipp*
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben