Belichtungsskala im Blitzbetrieb D70 + SB-800

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter Schmitt Peter Schmitt Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

da ich nirgends im Web eine passende Antwort gefunden habe, und die Anleitung auch nicht das gewünschte hergibt aheb ich mir erlaubt diese Frage im "Fortgeschrittenen" Forum zu stellen.

Folgende Sachlage (nur beispielwerte):

1.
Modus M (manuell) Blitz EIN
F8 T 1/125
Belichtungsskala zeigt Unterbelichtung an (Balken im Minus)
Bild wird aber dank Blitz richtig belichtet

2.
Modus M Blitz AUS
F8 T 1/30
Belichtungsskala Zeigt richtige Belichtung an (Balken bei "0")
Bild wir natürlich richtig belichtet

1 vs. 2
die Bilder sind nahezu gleich belichtet.


Frage:
Wieso zeigt die Skala bei 1. Unterbeilichtung an wenn Sie doch weiß, dass der Blitz aktiviert ist die Unterbelichtung ausgleichen wird?

Bestimmt steckt da eine Logik dahinter - oder?

Besten Dank im voraus

freundliche Grüße

Peter Schmitt
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Einen kann die Kamera ja gar nicht wissen, ob der Blitz in der Zukunft wenn das Bild gemacht wird das Motiv ausreichend ausleuchten wird, daher zeigt sie natürlich die Belichtung aufgrund der vorhandenen Lichtsituation und eingestellten Werte an.
Zum Anderen benutzt man ein Blitzgerät ja nicht nur als Hauptlichtquelle sondern auch zum Aufhellen und da möchte man natürlich wissen um wieviel man mit dem Umgebungslicht über oder unter der von der Kamera vorgeschlagenen 'Idealbelichtung' liegt.

Gruß,

Thomas
J. Schwarz J. Schwarz Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Modus M meinst Du wahrscheinlich den Modus an der D70, auf welchem Modus steht denn der SB-800?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das lässt sich mit einem Satz mal eben nicht erklären. Ich versuche es mal leicht verdaulich zu formulieren.

Das "Ergebnis", also dein Bild, setzt sich beim Einsatz einer Blirtzlampe aus zwei Belichtungswerten zusammen.
Zum einen aus dem vorhandenen Umgebungslicht, also Sonne oder sonstige Lichquellen. Dieser Wert, oder besser gesagt dieser Anteil an einer Belichtung zeigt dir der interne Belichtungsmesser der Kamera bei der aktuell voreingestellten Zeit-Belnden Kombination an.

Sollten die gewählten Belichtungswerte (Zeit/Blende) eine Unterbelichtung ergeben, dann versucht der Blitz (wenn eingeschaltet) diese Differenz auszugleichen. Die vom Blitz abgefeuerte Lichtmenge ergibt sich aus der verwendeten Blende (z.B. f8) und der Entfernung zum Motiv (in Meter). Dieser "Wert" nennt sich Leitzahl. Moderne Objektive übertragen die Entfernungsdaten des Autofocus zur Kamera bzw. Programmautomatik.

Kleines Beispiel: Du möchtest eine Person in 5 Meter Entfernung zum Blitz mit Blende f8 fotografieren und richtig belichten. Die erforderliche Leitzahl des Blitzes beträgt dann 5 Meter x Blende 8 = LZ 40.

Die verwendete Fimempfindlichkeit oder ISO Einstellung an der Kamera spielt auch noch ne Rolle!

Wichtig: Der Blitz ist keine Wunderlampe. Er kann nicht einen grösseren Bereich gleichmäßig ausleuchten, alles was vor dem Focuspunkt liegt wird heller, alles was dahinter liegt wird dunkler (natürlich nur bei Blitzautomatik, wenn alles manuell eingestellt wird kann der Focuspunkt natürlich von der korrekten Belichtung abweichen).

Es gibt noch einige Sonderfälle, bestimmt habe ich das eine oder andere hier nicht geschrieben. Weiterhin interessant zum Thema ist...
-indirektes Blitzen
-Aufhell Blitz
-Messblitze
-Blitzbelichtungskorrektur

Meine Linkempfehlung:
http://www.home.datacomm.ch/fotografie/ ... index.html
http://www.home.datacomm.ch/fotografie/blitz/index.html
Ausdrucken und unters Kopfkissen legen!

Gruss, Andreas.
Peter Schmitt Peter Schmitt Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, das wars schon. Ich sehe meine Frage beantwortet und merke, dass ich etwas fotografischen Nachholbedarf habe.
Ich werde mitte des Monats einen Fotokurs bei der VHS besuchen. Vielleicht kann ich danach auch mal Fragen beantworten und nicht nur welche stellen :-)

Danke nochmals

Gruß

Peter S.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben