Autofokus Defekt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
WolfgangM. WolfgangM. Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich habe ein problem und zwar funktioniert mein Autofokus nicht mehr!
Das verwendete Objektiv:
Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5 - 5.6G

Als ich die Kamera (Nikon D5000) gekauft habe war das Objektiv dabei und der Autofokus ging einwandfrei.
Auch wenn ich normalerweise nur mit dem manuellen Modus Arbeite stört mich dieses problem trotzdem!!
Ich glaube seit ich mir das Tamron Makro Objektiv zugelegt habe, ist der Autofokus nicht mehr funktionsfähig!
(bei beiden Objektiven geht er nicht

Kann es sein das ich beim Objektivwechseln den Motor des Fokus beschädigt habe, oder ist das nicht möglich?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein.

Fokus auf M?
WolfgangM. WolfgangM. Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der Fokus auf M geschaltet ist ist es mir schon klar das er kein Autofokus machen kann........ da ja das M für MANUELL steht :-) so spaß bei seite!

Der regler für den Fokus steht schon auf A auch wenn ich die Automatische Bildstabiliesierung ein oder ausschalte geht trotzdem kein Autofokus.

Danke für die schnelle Antwort.
Rhöner Rhöner Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon seltsam, wenn bei beiden Obketiven der AF kaputt wäre.
Vielleicht reicht es die Kontakte mal zu säubern.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hat denn der stabi was mit af zu tun?
und ob die belichtungsmessung auf "m" oder auf "auto" steht, ist für den autofokus auch egal ...
der stabi kann auf "on" sein und trotzdem der af immer noch auf manuell.

was sagt das handbuch, wie man von manuellem fokus auf automatischen fokus umschaltet?
bei manchen cams geht das am body, bei manchen cams am objektiv.

lg gusti
WolfgangM. WolfgangM. Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Röhner:
das hört sich gut an werd ich gleich mal probieren.

Danke..........................................

hatt leider nichts bewirkt... das seltsamme ist ja, dass wenn ich den auslöser bis zur einstellfunktion des AF drücke, höre ich ganz kurz ein klack aber dann kommt nix.
Als ob den Motor irgendwas blockieren würde..... seltsamm!



Nachricht bearbeitet (19:13)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rhöner schrieb:

Zitat:Schon seltsam, wenn bei beiden Obketiven der AF kaputt wäre.

Das kommt auf die Version des Tamron an, es gibt eine Menge Tamron Makros, die haben an der D5000 gar keinen Autofokus...
mfg
Karl Günter
WolfgangM. WolfgangM. Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Nescio:

Ich weiss nicht wie du jetz auf Belichtungsmessung kommst, da ich davon nichts erwähnt habe...? Natürlich weiss ich wo und wie ich den Autofokus an oder ausschalte bzw. den Manuellen Fokus einschalte, das geschieht bei mir am Objektiv.

@ Günther:
Die sache mit den Autofokus beim Makro Objektiv hatt in dem Laden wo ich es gekauft habe funktioniert, als er es mir vorgeführt hatt, bevor ich es gekauft habe.

Ich denk ich werde wohl die Tage mal einem besuch bei dem Fotoladen machen und dort mal nachfragen worann das liegen könnte.



Nachricht bearbeitet (19:29)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der D5000 kannst du den Autofokus nicht nur am Objektiv, sondern auch am Body abschalten. Schau mal auf den Monitor was da rechts in der Spalte steht, irgend wo steht da AF-A, AF-S, AF-C oder MF und das währe dann der manuelle Focus.
mfG Arno
WolfgangM. WolfgangM. Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort LinArl.
Ich habe aber leider nichts von deinen Angaben auf meinem Display und in den einstellungen meiner Kamera gefunden.
Im Handbuch Titel: Schritt4: Scharf stellen (S. 31) wird auch nur die sache mit dem ersten druckknopf beim auslöser erzählt, aber wie gesagt das funktioniert leider nicht mehr mal kucken ob ich noch was anderes finde im Buch :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Handbuch Seite 54
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Handbuch Seite 54????
H J S H J S Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist das bei der d5000 im menu ? ich kenne das von der d70 und d7000 als extra schalter vorne an der kamera.
Im Menu ist das aber gemein. der schalter fällt wenigstens beim suchen sofort auf ...
WolfgangM. WolfgangM. Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gerade gesfunden...... hihi ich hab doch gewusst was du meinst und ich hab das auch schon an der kamera gesehn...... trotzdem danke! Vieelen vieelen DANK

schönen Abend noch
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
RTFM!!!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben