Anzahl der Auslösungen? Nikon D 100

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Helmut Kay Helmut Kay Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ilmar,

meine Frage bezüglich der D200 habe ich selber durch googeln erfolgreich beantwortet: Es geht mit der neusten Exif Viewer 2.44 Version noch immer.

Hintergrund ist bei mir, dass ich bei einem Gebrauchtkauf keine "ausgelutschte Möhre" kaufe und das nur durch einen Nikon Servicecheck kontrollieren könnte.
Mir ist es bei der D70 passiert, dass eine angeblich neue Kamera bereits über 350 Auslösungen hatte. Mit dem Ergebnis konnte ich dann problemlos den Händler konfrontieren und einen Preisnachlass für ein Vorführmodell berechtigterweise aushandeln.

Wenn ich vielleicht Ende nächsten Jahres eine D200 gebraucht kaufe oder ersteigere, kann ich mir im Vorfeld vom Anbieter 2 oder 3 Testbilder schicken lassen, diese dann im Exif Viewer auf die Gesamtzahl der Auslösungen kontrollieren und sicher sein, kein Modell mit 30.000 Auslösungen oder mehr zu kaufen. Das ist z.B. auch bei mir der Jahresdurchschnitt geworden - allerdings auf verschiedene Modelle verteilt.
I l m a r I l m a r   Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
als vergleichbar km-stand beim auto. dann mcht es sinn.

ich muß da eben erst noch umdenken, denn aus der analogen ära kommend - kein mensch hat damals in diesen größenordnungen (30.000) gedacht...
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also es zu wissen macht in mehrer hinsicht sinn, schliesslich kann man sich so darauf einstellen wann sich der verschleiss wie verschluss und andere mechanik bemerkbar macht und man schon mal die ersatzkamera bereitlegt..

ausserdem spielt es eine rolle beim service ob es ein verschleiss war oder ein defekt...

das angesprochene argument beim verkauf gilt natürlich auch ein wenig, wenn man darübernachdenkt...
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vergleichbar mit dem Kilometerstand ist schon richtig, aber man sollte es halt auch nicht überinterpretieren:
+ der Unterschied zwischen 5000 und 8000 noch nicht viel aus, + 5000 oder 20000 aber schon,
+ unter 1000 oder 5000 auch

Und wie steht es mit der Liste ... bei der D70 gehts leicht, bei der Canon G3 anscheinend nicht, ... wo geht es denn überhaupt noch? Im Info-Bereich wäre sie gut untergebracht.

Analog gings übrigens auch, bei Nikon mindestens ab der F801 und allen grösseren Modellen. Aber auslesen konnte man es nur mal bei der F90x (nur mit einem DOS Programm), ansonsten nur der Service .... und die nutzen es natürlich für ihre Inspektionsintervalle.

Siegfried
Holger W Stief Holger W Stief Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst so:
5,2% sind gut geworden, den Rest habe ich gelöscht. Da habe ich mich im Vergleich zum Vormonat um 0,37 % verbessert?

Wer Spaß daran hat...
Gespür für Licht Gespür für Licht Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.amarra.de/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben