10D Err02 jemand `ne Idee ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin allerseits,

ich habe schon oft gelesen, daß es einige 10D´s gibt, die mit MD´s Ärger haben, ich habe hier ein Exemplar, daß nicht jede CF-Karte mag.

Ich benutze für meine 20D ausschließlicht Sandisk Ultra 2 1GB. Die gleichen Karten werden von der 10D mit ERR02 angezeigt und ausgespuckt. Ein Formatieren ist nicht mit der 10D möglich, weil ERR02 gleich nach dem Einschalten kommt.
Habe alle möglichen Formatierungen extern vorgenommen, CF-Cardreader, 20D, 350D, E-100rs, alles ohne Erfolg...
Auch Fat16 und andere...

Der Witz kommt nun:

Ich habe noch eine alte Ultra2 256MB, die löppt auf Anhieb, dito eine neu erworbene 512MB Sandisk Standard. Auch die Sandisk 4GB funzt, aber NICHT eine neue, jungfräuliche 1GB Standard...

Eine uralte 32MB Toshiba ging auch noch... diverse 64MB und 128MB Toshis nicht...

Firmware ist die aktuellste Version: V 2.0.1

Ach-so, es ist der Kamera übrigens Schei%&egal, ob ich ein Objektiv drauf habe oder nicht...

Einschalten --> ERR02 --> nix geht mehr... Warum ???

Hat hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Danke im Vorraus...

Peter

PS: Erste Nachforschungen haben ergeben, daß es sich mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit um einen defekten CF-Slot handeln könne...



Nachricht bearbeitet (23:33h)
Volker Bahrenburg Volker Bahrenburg Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte so etwas ähnliches mal mit der D60, da kam der Fehler allerdings erst beim Versuch ein Bild aufzunehmen. Ursache war FAT 16 vs. FAT 32, aber das kommt hier wohl nicht in Frage?! ;)

LG Volker
Björn U. Björn U. Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
denke du wirst am einschicken zum Canon Service nicht vorbeikommen.
Bei meiner 10D funzt eine 1GB ULtra 2 problemlos.

Gruß Björn
Martin Könning Martin Könning   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wär's mal mit 'nem Blick in die Bedienungsanleitung?

Ich zitiere Seite 171:

"Err 02: Es liegt ein Problem mit der CF-Karte vor. Führen Sie folgende Schritte aus: Nehmen Sie die CF-Karte heraus, und legen Sie sie wieder ein, formatieren Sie die CF-Karte, oder verwenden Sie eine andere." (Für Rechtschreibfetischisten: Die Kommas sind korrekt mitzitiert!) ;-)

Laut Canon liegt's also nicht an der Kamera, sondern an der Karte, wofür ja auch spricht, daß die Kamera mit anderen Karten problemlos arbeitet! SanDisk würde wahrscheinlich sagen, es liegt ein Problem mit der Kamera vor, da die Karte(n) ja offensichtlich mit anderen Kameras problemlos arbeiten! Was stimmt???

Bei meiner 10D funktioniert eine SanDisk Ultra II 1GB übrigens auch problemlos!

Gruß,

Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tips, wird wohl zu Canon müssen...

@ Martin...

Zitiere meine Frage:

Ein Formatieren ist nicht mit der 10D möglich, weil ERR02 gleich nach dem Einschalten kommt.

Wie soll ich es denn machen, wenn die Kamera garnicht bootet... :-)

Danke...

Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal die Pins im Kartenslot der Kamera an, sind die noch alle gerade und gleich lang? So wie das klingt könnte es ein verbogener oder reingedrückter Kontaktpin des Slots sein der bei einigen Karten gerade noch reicht, bei anderen aber nicht mehr...
mfg
Karl Günter
Martin Könning Martin Könning   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Peter: Weiß ich auch nich', wie Du das machen sollst, was in der Bedienungsanleitung steht! Hab's ja nur zitiert! :-)

Gruß,
Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pins sind alle da, und leider auxch keiner verbogen...

Schade...

Tx

Peter
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht liegts ja wirklich an der Karte?

Hier tun diverse Sandisk Ultra II in 512MB und 1GB problemlos in der 10D.



Nachricht bearbeitet (0:04h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaube ich nicht, ich habe mehrere 1GB Ultra2 aus meiner 20D...

Habe diese und auch andere Karten beim Höker ausprobiert, alle ohne Erfolg...

Ich bringe die Cam übernächste Woche zu meinem Händler. Ich habe noch Gewährleistung... soll er sich einen kopf machen... :-)

Tx

Peter
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nach dem du so viele verschiedene speichermedien zur verfügung hast wäre mir der fehler egal, nimm einfach eine andere karte und gut ists, manche bugs ob nun kamera oder karte lassen sich nun mal nicht erklären und lohnen des reparaturaufwandes nicht...

grüsse ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Ralph

Prinzipiell sehe ich es ähnlich, aber der Fehler häuft sich. Und ich habe eine begrenzte Übernahmegarantie.

Und noch schlimmer:

Was soll ich tun, wenn die Cam ihren Dienst unmittelbar vor der nächsten Show den Keks aufgibt :-)))

grüsse zurück

Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben