Zoomobjectiv für Nikon D90

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SK90 SK90 Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community
Ich bin in Sachen Fotografie noch blutiger Anfänger und habe mir eine gebrauchte Nikon D90 gekauft.
Meine ersten Versuche in der Wildtierfotografie in den Alpen sind mit dem jetzigen Objektiv (AF-S DX 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR) nicht zufriedenstellend. Bevor ich viel Geld für ein Neues ausgebe, würde ich gerne um den Rat der Experten bitten. Ich habe ein AF-S DX VR 55-200mm f/4-5.6 G IF-ED gefunden, ist dies zu empfehlen (für Tieraufnahmen mit ca. 300m Entfernung) oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Danke schon im Voraus für eure Tipps, Steff.
Jürgen Hanke Jürgen Hanke   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SK90 20.05.22, 10:33Zum zitierten BeitragIch habe ein AF-S DX VR 55-200mm f/4-5.6 G IF-ED gefunden, ist dies zu empfehlen (für Tieraufnahmen mit ca. 300m Entfernung)

Nein, es ist für diesen Zeck völlig ungeeignet. Um ein Tier von der Größe eines Pferdes aus 300m formatfüllend zu fotografieren, müssten es schon mind. 500 bis 600mm sein. Und selbst dann wäre das Tier nicht formatfüllend im Bild und du müsstest das Foto dann croppen, was bei der D90 aufgrund der geringen Pixelzahl auch nur eingeschränkt möglich ist.
Mit deiner jetzigen Ausstattung kannst du aber in Zoos durchaus gute Tieraufnahmen machen. Ich würde erstmal dort ein wenig üben und evtl. später in längere Brennweiten investieren.
pzinken pzinken Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SK90 20.05.22, 10:33Zum zitierten Beitrag...
Meine ersten Versuche in der Wildtierfotografie in den Alpen sind mit dem jetzigen Objektiv (AF-S DX 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR) nicht zufriedenstellend...

Was genau ist denn nicht zufriedenstellend?

Ein Teleobjektiv wäre sicher sinnvoll.
Relativ günstig und kompakt: 70-300/4,5-5,6
Vom Brennweitenbereich wahrscheinlich besser und auch vergleichsweise preiswert: 200-500/5,6. Aber ob man das durch die Alpen schleppen mag, ist eine andere Frage.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt zwei 70-300 Typen. Zu der D90 passt kein AF-P Type sondern nur die AF-S und ältere AF Typen.
Für Wanderungen in den Alpen ist "kleines" Kamera-Gepäck eher nützlich. Vielleicht ist ja das AF-S DX 18-300 mm 1:3,5-6,3G ED VR eine Überlegung Wert (Vorsicht, auch hier gibt es zwei Typen das 3,5-5,6 kann ich nicht empfehlen)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben