Wie weiter nach S5600

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian Sebastian Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle!

Vielleicht stelle ich mich erstmal vor, da ich neu hier bin:
Bin Sebastian, 23 Jahre und beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit der Photographie. Zuerst analog, jetzt aber seit einem Jahr intensivst Digital.

Ich habe mir vor kurzem (Anfang des Jahres) eine S5600 gekauft, vorallem wegen der manuellen Einstellmöglichkeiten. Nun habe ich ein paar Fotos gemacht und bin mit den Ergebnissen auch recht zufrieden.

Jetzt muss ich aber sagen dass mir die ganze Sache, vorallem mit der Manuellen Fokusierung, aber auch mit Blenden und Verschlusszeit Einstellung einfach zu kompliziert / unpraktisch ist.
Ich suche nun eine Kammera, mit der ich schneller Zoomen und Fokisieren kann, am Besten über ein, bzw. zwei Ringe am Objektiv.
(nur damit das richtig verstanden wird: mich stört die Bedienung der Kammera, nicht die manuelle Einstellung an sich- ich liebe es alles Mögliche einzustellen)

Nun habe ich mit der 9500 geliebäugelt, wobei ich aber um so mehr ich mich damit beschäftigt habe, meine Zweifel gekommen sind ob das wirklich die richtige Kammera ist.

Zum Einsatzgebiet sei vielleicht noch gesagt dass ich damit sowohl Nachtaufnahmen, sowie Luftbilder machen möchte (hab jemanden der mich öfter mal in seinem Flugzeug mitnimmt). Auch auf Events und Konzerten 'knipse' ich häufig und gerne. Da ich in einer Schule / Kita arbeite möchte ich auch Fotos von Veranstaltungen (Sportfest, Stadtfest, Fasching, Kindertag, etc.) schießen können, somit möchte ich also auch einen schnellen und zuverlässig- guten Automatikmodus mit an Board haben. (Kammera an- hoch- knips- gelungen *g*)

Wie ihr schon sehr soll die Kamera irgend wo eine Eigerlegende- Wollmilchsau sein. Ich habe mit der S9500 geliebäugelt, die auch noch mein Favorit ist, nicht zuletzt wegen des geringeren Preises. Auch eine Lumix FZ30 hab ich mir schon angeschaut, allerdings habe ich da sorge wegen der Nachtaufnahemen (wie eigentlich auch bei der S9500). Nicht zuletzt habe ich auch eine EOS 350D in Betracht gezogen sowie die Nikon70s. Dann mit zwei 'günstigen' Objektiven, irgend was von 28- 55 mm und 75 bis 300mm oder so. Unter 300mm Brennweite möchte ich (wegen der Luftaufnahmen) nicht wegkommen, mehr währ besser...

Ich bin offen für alle Eure Vorschläge, auch in andere Regionen wie Nikon und Co. Allerdings wollte / kann ich alles in allem (also inc. Objektiven, Speicher und Tasche- Stativ hab ich schon *g*) nicht mehr wie 1200€ ausgeben...

Danke schonmal!
Jörn Bardewyck Jörn Bardewyck Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sebastian, wenn Du mit dem Fuji FinePix "way of doing it" zufrieden bist und das scheint man aus Deinen Worten zur S5600 und der Überlegung, vielleicht von der S5600 auf die S9500 zu gehen, rauszuhören, dann wäre doch eigentlich eine FinePix DSLR das Richtige, wenn Du statt einer S9500 doch lieber in ein "System einsteigen" möchtest.

Die S3 Pro wird inzwischen schon für Preise zwischen 1000 und 1100 Euro gehandelt und ein passendes Nikon 18-70mm DX bekommst Du in der Bucht für knapp über 200 Euro.

Ich selber habe die S2 Pro neben einer D70 und finde, dass die S2 (die neuere S3 hat fast den gleichen Sensor) sehr viel bessere Bilder macht, als die D70.

Gruß, Jörn
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich glaube

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 1&t=295551

enthält schon einige Tips (ähnlich Ausgangssituation, ähnliche Motive bis auf Makro).

Grüße

Christoph
Jörn Bardewyck Jörn Bardewyck Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christoph: Ich habe mir jetzt ein paarmal das durchgelesen, was Claudia und Sebastian schreiben und kann nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten entdecken! (wenn man mal davon absieht, dass beide von einer non-DSLR auf eine DSLR umsteigen, aber damit wären die Hälfte aller Umsteiger auf eine DSLR "vergleichbar")

Sebastian hat ganz klar einen Schwerpunkt auf "people" (Konzerte, Veranstaltungen, Kinder in der Schule/Kita), womit er die bestmögliche Wiedergabe von Hauttönen benötigt! Wenn er jetzt Fuji einsetzt und auf eine andere Marke umsteigt, könnte das zu dem "Aha" Effekt werden, dass Fuji schon sehr, sehr gut bei Hauttönen ist.

Claudia hingegen erwähnt überhaupt keine Situationen mit Hauttönen, aber wie Du schon erwähnt hast, ist ihr der Makro-Breich wichtig.

Lediglich Sebastions Luftaufnahmen, die ja im weitesten Sinne auch Landschaften sind und Claudias native Landschaftsfotografie sind vergleichbar... aber machen wie nicht alle hin und wieder Landschaftsbilder?

Gruß, Jörn



Nachricht bearbeitet (23:56h)
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jörn,

ich dachte eigentlich mehr daran, dass bei beiden sich bewegende Motive eine tragende Rolle spielen und das Buget begrenzt ist. Mit den Hauttönen wäre Fuji sicherlich eine gute Wahl (ich habe die S7000). Andererseits leisten sich Canon (350D) und Minolta (A200) diesbezüglich auch keine Peinlichkeiten. Von der Handlichkeit her muss man sagen, dass die S3 ein ganz schöner Brocken ist, was auch bedacht werden sollte, wenn die Kamera überall hin mit muss.

Grüße

Christoph
Sebastian Sebastian Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Also erstmal einen herzlichen Dank für die schnellen Raktionen eurerseits!

Ja, mir kommt es vorallem auf die Fotographie von Menschen an. Und das mit einer besonders geringen Verzögerung, denn bei den Kindern ist es meist so dass man nach 2 Sekunden schon die Chance auf ein gutes Motiv verpasst hat (Ich denke da an unser Kindertagsspiel "Gummistiefel werfen", wo ich den Gummistiefel in der Luft fliegend ablichten möchte, natürlich scharf). Oder wenn man ewig einstellen muss, lenken die Kinder ihre Aufmerksamkeit auf die Kamera, nicht mehr auf ihr eigentliches Geschehen. Und sagen jetzt macht mal was, ich fotographiere mag ich auch nicht. Ich mag keine gestellten Fotos von Alltagssittuationen. Ich brauche also schnelle und gute Fotos. Das gleiche gilt natürlich auch für's Flugzeug, denn die sind ja auch nicht gerade langsam, und Ruck- Zuck ist das Motiv wieder weg... *g*

Die größe und das Gewicht der Kamera an sich ist mir schon eher unwichtig. Wenn nur das Ergebnis stimmt... *g* Ich weiß ja wann eine Veranstaltung ist, bzw. wann ich Fotos machen will. Für Schnappschüsse im täglichen Leben habe ich ja immernoch die S5600 als "immer dabei" Modell.

Wie ist das bei der S3Pro eigentlich mit der Qualität des "Suchers"? Kommt man damit gut zurecht, gerade was manuelle Fokusierung angeht? Da kommt man ja mit den kleinen Bildschirmen einer S9500 nicht so toll klar, allerdings habe ich auch schon gehört dass die Sucherfenster einer Einsteiger SLR viel zu dunkel sein sollen. Ist eben nicht billig so eine SLR... leider. Muß also gut überlegt sein die Entscheidung, natürlich auch mit der Frage ob ich das wirklich brauche... aber da kann mir wohl eh keiner helfen.

Grüße aus Vetschau,
Sebastian
Patrick Zöller Patrick Zöller Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun ich würde sagen für 1200€ bekommst du nicht das was du brauchen würdest! allein ein gutes objektiv mit 300mm und mit guter lichstärke und schnellem af den du ja brauchst kostet schon um die 1200€ und mehr! dann hast du aber no keinen body, speicherkarte oder sonstwas ! und ein objektiv für den nahbereich fehlt auch noch ..

lg
Jörn Bardewyck Jörn Bardewyck Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sebastian Mildner schrieb:

Zitat:Wie ist das bei der S3Pro eigentlich mit der Qualität des
"Suchers"? Kommt man damit gut zurecht, gerade was manuelle
Fokusierung angeht?


Also der Sucherder S2/S3 Pro ist IMHO etwas besser als der Sucher der D50/D70(s)/D100, aber nicht so gut wie der Sucher der D200, oder der D1 und D2 Serien.

Den Sucher der S9500 habe ich noch nicht direkt neben einer S3 verglichen, aber ich würde, aus der Erinnerung heraus, schon sagen, dass der S3 Sucher besser ist.

Gruß, Jörn
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sebastian,

wenn es sehr oft um Action geht und das Buget begrenzt ist, kann es auch eine EOS350D + EFS17-85is richten. Die hohe ISO-Leistung kompensiert die um eine halbe Blende schlechtere Lichtstärke des Objektives im Vergleich zur Konkurenz. Zudem: Die Tiefenschärfe von Blende 4-5 braucht man auch meistens. Der USM-AF ist sehr schnell.

Beispiel was geht:


Fliegende Delphine Fliegende Delphin… Christoph Lenth 07.05.06 5


Ich weiß nicht, wie schnell die Fuji S3 arbeitet, was so etwas angeht...aber sicherlich auch deutlich schneller als die S5600 wahrscheinlich aber langsamer als genanntes Canon-Gespann.

Grüße

Christoph
Sebastian Sebastian Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo...

Jetzt bin ich wieder genau an dem Punkt angekommen an dem ich schon war... Die EOS 350D oder die S3 (wobei die eigentlich schon zu recht teuer ist mit 1200€ ohne Objektiv)... Na und die s9500 ist auch noch nicht aus dem rennen.

Einzig die R1 von Sony kommt nicht in Frage da die Brennweite weit unter 300mm (mindestmaß) ist. Allerdings war die aus diesem Grund ja auch nie im Rennen. Außerdem finde ich das Design dieser Cam gräulich... *schüttel*

Nun ja, ich suche mal weiter, und wühle weitere Forenbeiträge durch!

Danke aber schon an alle für die Antworten.
Wenn noch jemand eine Idee hat, dann immer raus damit.

Gruß, Sebastian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben