Vergleich Nikon D700 zu Nikon D500

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Behappyy Behappyy   Beitrag 1 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da mir vor etwa 14 Tagen u.a. meine gesamte Nikon D700 Ausrüstung gestohlen wurde inkl. diverser Objektive, denke ich über eine Neuanschaffung nach! Hat jemand konkrete praktische Erfahrungen mit beiden Kameras? Auch evtl. mit der Möglichkeit der D500 4K Video aufzunehmen?

Über konstruktive Hinweise und Tips freue ich mich!
Danke
Behappyy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Konkrete Hinweise und Antworten zum Thema Kaufberatung findet man idealerweise im Forum rund um die Kaufberatung ;)
Behappyy Behappyy   Beitrag 3 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 19.07.16, 13:17Zum zitierten BeitragKonkrete Hinweise und Antworten zum Thema Kaufberatung findet man idealerweise im Forum rund um die Kaufberatung ;)
Danke, ich freue mich immer über eine "Konstruktive Antwort" eines Admins...! Aber es geht mir nicht um eine Kaufberatung sondern um die Erfahrung mit einer D700 und D500. Also um eine technische aauskunft! Daher gerade auch dieses Forumm!!!

Danke!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Ich bin kein Admin!

2. Die antwort war konstruktiv, denn sie war ein Hinweis, wo Du geeignete Antworten findest

3.
Zitat: Behappyy 19.07.16, 12:30Zum zitierten Beitragdenke ich über eine Neuanschaffung nach!

Es geht also um eine Kaufberatung.

Die Frage steht im falschen Forum!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 44
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn kein Admin, warum dann wieder dieser oberlehrerhafte Ton und die Belehrung? Kann einem Nicht-Admin doch egal sein, wer wo was postet!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 19.07.16, 14:40Zum zitierten BeitragWenn kein Admin, warum dann wieder dieser oberlehrerhafte Ton und die Belehrung? Kann einem Nicht-Admin doch egal sein, wer wo was postet!

Blubb Blubb
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Antwort ist auch eine Antwort, danke für diese. Vermutlich fällt Dir mal wieder nichts mehr dazu ein.

Zum Thema: warum eine FX durch eine DX ersetzen? Braucht Du wirklich die hohe Geschwindigkeit der D500? Wenn Du günstig (<2.000 €) drankommen kannst, ok, auf etwa Listenpreisbasis der D500 habe ich eine D810 zum Austausch der D3x erworben und damit hat man zwar nicht die Schnelligkeit einer D500, aber eine Bildqualität, die eine echte Verbesserung gegenüber der D3x darstellt. Die D500 wäre ( nicht nur mir) einfach zu teuer.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 8 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie viele Threads willst Du noch zu diesem Thema aufmachen????

Was bedeutet für Dich Bildqualität ? Große Prints ? Rauschverhalten?

Die D500 kann man meiner Meinung nach nicht mit einer D700 vergleichen...da beide für völlig andere Nutzer (Anwendungszwecke) konzipiert worden sind.
Die D500 ist eine APS-C Kamera die Gnadenlos auf Geschwindigkeit und AF getrimmt worden ist, also praktisch eine D5 für den "schmalen" Geldbeutel. Eignet sich perfekt für Sport und Wildlife Fotografie

Die D700 ist mit Ihrem FX Sensor super für Landschaft und Portrait Fotografie, Wenn hier Deine Schwerpunkte liegen greif auf jeden Fall zu einer D8x0 ! Der Sensor ist der Oberkracher für diese Bereiche, besonders was den Dynamikumfang betrifft.
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JSK Photography 19.07.16, 15:37Zum zitierten BeitragDie D500 kann man meiner Meinung nach nicht mit einer D700 vergleichen...da beide für völlig andere Nutzer (Anwendungszwecke) konzipiert worden sind.


1. Der Thread hat durchaus Berechtigung. Zumindest für diejenigen, die das Thema interessiert.
2. Ich habe die D500 nicht. Noch nicht. Aber ich habe die D700. Und wenn ich jetzt die D500 zusätzlich hätte, dann bin ich doch der gleiche Nutzer und Anwender. Ich selber kann ja nicht ein völlig anderer Nutzer sein, wenn ich einmal links und das andere mal rechts in die Fototasche greife. Unterschiedliche Anwendungen ist das richtige Wort. Und mittlerweile habe ich es relativ gut drauf einmal zur D300 und das andere mal zur D700/D810 zu greifen. Die D500 könnte durchaus bei mir der NF der guten alten D300 werden. Zumindest meine ist mittlerweile doch arg in die Jahre gekommen.
3. Ich freue mich auf die Diskussion D700 vs. D500.


EDIT & NACHTRAG: Sehe jetzt erst, dass da versehentlich 3 Freds gestartet wurden.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 10 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 19.07.16, 17:04Zum zitierten BeitragZitat: JSK Photography 19.07.16, 15:37Zum zitierten BeitragDie D500 kann man meiner Meinung nach nicht mit einer D700 vergleichen...da beide für völlig andere Nutzer (Anwendungszwecke) konzipiert worden sind.


1. Der Thread hat durchaus Berechtigung. Zumindest für diejenigen, die das Thema interessiert.
2. Ich habe die D500 nicht. Noch nicht. Aber ich habe die D700. Und wenn ich jetzt die D500 zusätzlich hätte, dann bin ich doch der gleiche Nutzer und Anwender. Ich selber kann ja nicht ein völlig anderer Nutzer sein, wenn ich einmal links und das andere mal rechts in die Fototasche greife. Unterschiedliche Anwendungen ist das richtige Wort. Und mittlerweile habe ich es relativ gut drauf einmal zur D300 und das andere mal zur D700/D810 zu greifen. Die D500 könnte durchaus bei mir der NF der guten alten D300 werden. Zumindest meine ist mittlerweile doch arg in die Jahre gekommen.
3. Ich freue mich auf die Diskussion D700 vs. D500.


EDIT & NACHTRAG: Sehe jetzt erst, dass da versehentlich 3 Freds gestartet wurden.


Er hat aber KEINE D700 mehr ! Die gesamte Ausrüstung wurde ihm gestohlen! Darum macht es keinen Sinn die D700 mit der D500 zu vergleichen bzw. es macht nur Sinn wenn der TO sagt welche Fotografischen Schwerpunkte er hat. Dann kann man ihm zur einen oder zur anderen raten bzw. die genauen Vor und Nachteile aufzeigen.
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JSK Photography 19.07.16, 17:28Zum zitierten BeitragEr hat aber KEINE D700 mehr ! Die gesamte Ausrüstung wurde ihm gestohlen! Darum macht es keinen Sinn die D700 mit der D500 zu vergleichen bzw. es macht nur Sinn wenn der TO sagt welche Fotografischen Schwerpunkte er hat.

Den Ausgangspost habe ich gelesen und verstanden. Und ja - die Spezialitäten der D500 (-> schnell und sauguter AF) sind uns allen bekannt. Aber ich als Hobbyknipser würde mit ihr auch Landschaften machen, Makros und eventuell sogar im Studio einsetzen. Schwerpunkte hin oder her. Man kann als Pragmatiker auch einen Spezialisten ganz generell einsetzen und damit super Bilder erzielen.
Ausser man diskutiert auf akademischer Ebene. Dann ist das was anderes. Die würden dann nämlich genau das Gegenteil behaupten: D500 nur für Tier- und Sportfotografie.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 12 von 44
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn die D700 nicht auf schnelle Aktion und hoher Speed ausgelegt ist, dann weiß ich es nimmer.

Vorteil der D700 ist ein leicht besseres Rauschverhalten im mittleren ISO-Bereich, bis so vielleicht ISO3200. Ab 6400 hat sie keine Vorteile mehr. Nicht einmal in der dynamik kann die D700 der D500 den Schneid abkaufen, in gar keinem ISO-Bereich. Auch hat die D500 nicht das typische Banding in den Schattenbereichen, bei hohen ISOs, wenn man dann doch mal was aufhellen muss.

Auch die D500 kann wunderbar Landschaften und Portraits mit machen. Bei einer anderen DX-Kamera sehe ich keine gravierenden Vorteile gegenüber der D500, weder bei Landschaften noch bei Portrait oder Hochzeit. Marginal bessere Dynamik bis ISO400 und schlappe 3 MP mehr Auflösung waren es schon.
Vorteil der D7200 ist allenfalls das P/L-Verhältniss.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 13 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mal durch die Bilder des TO geschaut und wenig gefunden, das wirklich Highspeed benötigt hätte. Dafür aber einiges an Motiven, die für eine D810 gesprochen hätten. Dazu ein Sigma 50-500 und dem Besuch im Zoo steht nicht mehr viel entgegen, hervorragende Resultate wären dem TO sicher. Auch wenn Nikon zur Photokina etwas >52 MP zeigen wird, mit 36 MP ist jahrelange Zufriedenheit sicher.

Will er APC und Highspeed und 24 MP langen, sollte er einen Blick über den Nikon-Zaun riskieren, so wie ich es gemacht habe.
Behappyy Behappyy   Beitrag 14 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 20.07.16, 15:42Zum zitierten BeitragHabe mal durch die Bilder des TO geschaut und wenig gefunden, das wirklich Highspeed benötigt hätte. Dafür aber einiges an Motiven, die für eine D810 gesprochen hätten. Dazu ein Sigma 50-500 und dem Besuch im Zoo steht nicht mehr viel entgegen, hervorragende Resultate wären dem TO sicher. Auch wenn Nikon zur Photokina etwas >52 MP zeigen wird, mit 36 MP ist jahrelange Zufriedenheit sicher.

Will er APC und Highspeed und 24 MP langen, sollte er einen Blick über den Nikon-Zaun riskieren, so wie ich es gemacht habe.


So ähnlich sehe ich das auch! Wobei ich immer noch an der Qualität des Vollformates hänge! Martin Schwabe schrieb in einem gleichen Thread, dass die D500 nicht an die Qualität der D700 herankommt ( trotz neuerem Sensor) Mein Rest-Objektivbestand von Nikon besteht aus dem Nikkor Micro 105mm 2,8 , dem 50mm 1,4 , und einem DX 16 - 85mm 4,5 - 5,6 VR. So das ich mir sowieso noch ein Lichtstarkes Reisezoom zulegen würde.

Auch die Möglichkeit 4k Video zu machen reizt mich an der D500. Das hatte mir an der ebenfalls gestohlenen Panasonic Lumix FZ1000 recht gut gefallen!

Ich werde " versuchen" die Photokina abzuwarten, mal sehen, was da noch von Nikon kommt. Zumindest sinken evtl. die Preise der bisher erschienenen Kameras!

Danke Für Deine Ausführungen!
VG
Behappyy
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 15 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Behappyy 20.07.16, 17:35Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 20.07.16, 15:42Zum zitierten BeitragHabe mal durch die Bilder des TO geschaut und wenig gefunden, das wirklich Highspeed benötigt hätte. Dafür aber einiges an Motiven, die für eine D810 gesprochen hätten. Dazu ein Sigma 50-500 und dem Besuch im Zoo steht nicht mehr viel entgegen, hervorragende Resultate wären dem TO sicher. Auch wenn Nikon zur Photokina etwas >52 MP zeigen wird, mit 36 MP ist jahrelange Zufriedenheit sicher.

Will er APC und Highspeed und 24 MP langen, sollte er einen Blick über den Nikon-Zaun riskieren, so wie ich es gemacht habe.


So ähnlich sehe ich das auch! Wobei ich immer noch an der Qualität des Vollformates hänge! Martin Schwabe schrieb in einem gleichen Thread, dass die D500 nicht an die Qualität der D700 herankommt ( trotz neuerem Sensor)

Und der muß es ja wissen, hat er doch ziemlich viel von Canon.
Hin und wieder fallen mir die Schuhe aus.

Zitat: Mein Rest-Objektivbestand von Nikon besteht aus dem Nikkor Micro 105mm 2,8 , dem 50mm 1,4 , und einem DX 16 - 85mm 4,5 - 5,6 VR. So das ich mir sowieso noch ein Lichtstarkes Reisezoom zulegen würde.

Wäre doch schon einmal ein guter Anfang für eine D7200/D500.

Zitat:Auch die Möglichkeit 4k Video zu machen reizt mich an der D500. Das hatte mir an der ebenfalls gestohlenen Panasonic Lumix FZ1000 recht gut gefallen!

Ist bei der D500 allerdings ein Crop 1,5 aus dem APS-C Sensor heraus. Es werden also nur die mittleren Pixel des sensors dafür genutzt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben