Umstieg von Nikon D 5500 evtl. auf Nikon D 500

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 16 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas macht dir hier immer sehr schöne Gegenüberstellungen mit dxo. So mache ich es für mich auch oft, wenn ich Produkte vergleiche.
Zu den Objektven: Ich habe und nutze das Tamron SP AF 17-50mm sehr sehr gerne! Mit ihm hatte ich an einer früheren Nikon APS-C einmal ein lichtschwächeres Original ersetzt und habe es nie bereut.
Jetzt nutze ich es an einer Sony A6000 mit Adapter, denn meine aktuellen Nikon Kameras haben alle einen Vollformatsensor.
brave9 brave9 Beitrag 17 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausserdem hat die D500 ein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse und du kannst CF-Karten verwenden. https://forpc.onl/ https://jiofilocalhtml.run
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: graufuchs01 19.03.21, 15:50Zum zitierten BeitragWenn ich den Zug aus einer recht seitlichen Perspektive fotografiere und er nähert sich dem Bildrand, wird die Front des Fahrzeuges allmählich unscharf.Vielleicht solltest Du hier idealerweise ein Bild einstellen, wo genau das gerade der Fall ist.
graufuchs01 graufuchs01 Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier sind mal zwei Fotos, bei denen das der Fall ist, jeweils Bilder aus einer Serienaufnahme.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte? Objektiv, Autofokus oder ähnliches?

https://s8.directupload.net/images/210402/mk3o3dy9.jpg

https://s8.directupload.net/images/210402/lzykuldf.jpg
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 20 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Bild: Verschlusszeit zu lang und Blende zu weit offen oder Objektiv am Rand unscharf
2. Bild: Blende zu weit offen oder Objektiv am Rand unscharf

nur mal schnell hingeschaut. Nächstens Aufnahmedaten mitlöiefern (Verschlusszeit, Blende, Brennweite, Typ des Objektivs, wie schnell der Zug war, Filter oder ohne, ....)
graufuchs01 graufuchs01 Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 06.04.21, 17:37Zum zitierten Beitrag Nächstens Aufnahmedaten mitlöiefern (Verschlusszeit, Blende, Brennweite, Typ des Objektivs, wie schnell der Zug war, Filter oder ohne, ....)

Beim ersten Bild hatte ich eine Verschlußzeit von 1/640, Blende 14, Brennweite 34 mm, Geschwindigkeit ca. 100 km/h. Beim zweiten Bild Verschlußzeit 1/1000, Blende 6,3, Brennweite 27 mm, Geschwindigkeit war ca. 90 km/h. Beide Bilder wurden mit einem Sigma 17-50/f2,8 ohne Filter aufgenommen. Wenn ich einen Zug recht frontal fotografiere, wird der Zug selbst knackig scharf, aber eine gewisse Unschärfe am Rand der Bilder bleibt dennoch. So ein Bild ist hier zu sehen: https://s18.directupload.net/images/210406/ltr5o8pv.jpg
Verschlußzeit 1/1000, Blende 7,1, Brennweite 29 mm, Geschwindigkeit ca. 110 km/h. Die Front ist astrein, aber am rechten Bildrand macht sich auch eine Unschärfe bemerkbar.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, eigentlich habe ich bereits weiter oben geschrieben was ich meine, daher werde ich mich nicht wiederholen.
Für Schnellschüsse der Art wie "Blende zu weit offen" wo es bei exif, Blende 14 steht, habe ich wenig Verständnis. Wenn man helfen will, soll schon solche "Kleinigkeiten" prüfen. @Michael - nimm es bitte sportlich und nicht persönlich.
@graufuchs01 Im allgemeinen, abgesehen von deinem Problem, fällt mir bei solchen Aufnahmen noch ein Begriff "Beugungsunschärfe" ein. Das klärt zwar nicht deine Probleme, bring aber andere auf den Plan. Kannst vielleicht folgendes durchlesen https://www.matthiashaltenhof.de/blog/b ... nschaerfe/. Dürfte in der Zukunft etwas bei den Einstellungen helfen.
Mein Vorschlag wäre noch einen anderen Setup zu probieren. Stelle Blende auf 8 und ISO recht hoch ein. Rauschen wäre hier beim Test egal, es geht um die Schärfe. Wie hoch, muss man bei jew. Lichtsituation ausprobieren. Es geht darum, dass die Verschlusszeiten noch kürzer werden, irgendwo zw. 1/2000 und 1/4000. 1/8000 hast du nicht. Oder M-Modus mit 1/4000s, Blende 8 und auto-ISO. Wenn auch dann die Randbereiche nicht ganz scharf werden, bleibt als Ursache eigentlich nur noch die Optik.
Sabine Streckies 02 Sabine Streckies 02   Beitrag 23 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Joker 18.03.21, 18:18Zum zitierten Beitrag
.....
Ausserdem hat die D500 ein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse und du kannst CF-Karten verwenden.


In meine D500 bekomme ich aber zerstörungsfrei keine CF-Karten rein ....
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabine Streckies 02 06.04.21, 22:21Zum zitierten BeitragZitat: Der Joker 18.03.21, 18:18Zum zitierten Beitrag.....
Ausserdem hat die D500 ein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse und du kannst CF-Karten verwenden.


In meine D500 bekomme ich aber zerstörungsfrei keine CF-Karten rein ....
Er hat doch nicht geschrieben wofür man die CF's verwenden kann :-)))
Ich nutze manchmal die ältere CFs bei der R5, und zwar die unverkäuflichen mit 2GB Kapazität, als Unterlegplättchen unter dem Objektiv, wenn die Kamera ohne Stativ nicht ganz plan liegt.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 25 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 07.04.21, 08:24Zum zitierten BeitragIch nutze manchmal die ältere CFs bei der R5, und zwar die unverkäuflichen mit 2GB Kapazität, als Unterlegplättchen unter dem Objektiv, wenn die Kamera ohne Stativ nicht ganz plan liegt.

Okay, ist günstiger und praktischer als ein Bohnensack.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde den Ansatz gut nur auf 7,1 oder 8 abzublenden- wegen der Beugungsunschärfe.
Würde dann im M Modus die ISO Automatik anschalten und schrittweise die Belichtungszeit verkürzen bis die ISO zu hoch laufen. Kannst auch gleich bei 1/4000s anfangen und schauen welche ISO herauskommt. Manchmal ist leicht unterbelichten auch noch sinnvoll und in der Bearbeitung hinterher etwas die Tiefen anheben.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sabine Streckies 02 Tausche doch die Cam mit dem TO...wenn ich mir Deine sujets ansehe, brauchst Du wohl die 1/8000 und 10 FPS nicht so dringend wie er ;)
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strandgutsuche 08.04.21, 19:22Zum zitierten Beitrag@Sabine Streckies 02 Tausche doch die Cam mit dem TO...wenn ich mir Deine sujets ansehe, brauchst Du wohl die 1/8000 und 10 FPS nicht so dringend wie er ;)
-:))) Stimmt, da ist jede Menge Müll zu sehen auf den Fotos. Das schafft man auch mit einem ollen Handy
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben