Umstieg von D7100 auf D850 oder D780

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RolWag RolWag Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine D7100 mit unter anderem einem Sigma DC- 18-50 mm 1:2.8 EX HSM als Standard-Objektiv. Wie wäre es bei einem Umstieg auf D780 oder D850, kann ich da meine Objektive weiterverwenden?

2. Frage: Welche Kamera wäre zu bevorzugen, die neuere D780 mit geringerer Auflösung oder die ältere D850?

Freue mich sehr über Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Rolf
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin kein Nikon-User, Angaben deswegen unter Vorbehalt.Dein Sigma ist für APS-C gerechnet und bemessen.
Die Kamera erkennt solche Objektive und schaltet in den Crop-Modus.
Behalte es besser auf der D7100.
Würde es vielleicht eher Sinn machen, an einen Kamerawechsel Richtung D7500/D500 zu denken?
pzinken pzinken Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Vom Bajonett kannst du alles verwenden, aber DX-Objektive natürlich nur mit entsprechendem Crop und deutlich reduzierter Auflösung. Was sind das denn für Objektive? Wenn alles APS-C Objektive (DX) würde ich keine Kleinbildkamera (FX) kaufen.

2. Was sind denn deine Gründe für den Wechsel? Brauchst du tatsächlich mehr Auflösung, wofür? Die beide Kameras kenne ich leider nicht (meine letzte war die D7000), aber sie werden sich in einigen Details unterscheiden. Was davon für dich wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.
kmh kmh Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RolWag 15.02.24, 20:02Zum zitierten Beitragich habe im Moment eine D7100 mit unter anderem einem Sigma DC- 18-50 mm 1:2.8 EX HSM als Standard-Objektiv. Wie wäre es bei einem Umstieg auf D780 oder D850, kann ich da meine Objektive weiterverwenden
Du kannst die Objektive weiterverwenden, wirst aber nicht viel Spaß damit haben (siehe pzinken). Ich habe keines meiner für APS-C gerechneten Objektive mehr genutzt, als ich von der D7000 zur D750 gewechselt bin.

Zitat: RolWag 15.02.24, 20:02Zum zitierten Beitrag2. Frage: Welche Kamera wäre zu bevorzugen, die neuere D780 mit geringerer Auflösung oder die ältere D850?
Diese Frage können wir so nicht beantworten. Dazu müsste man wissen, was Du vorhast. Ich habe mich seinerzeit für die D780 entschieden, weil ich den großen Sensor der D850 und seine Riesendateien nicht brauche und sie geringfähig besser ist bei lowlight. Der Sensor der D780 ist ausreichend, um Vergrößerungen oder Beschneidungen herzustellen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RolWag 15.02.24, 20:02Zum zitierten Beitrag2. Frage: Welche Kamera wäre zu bevorzugen, die neuere D780 mit geringerer Auflösung oder die ältere D850?Es wurden Dir ja nun schon verschiedene Entscheidungsgründe aufgezeigt. Alles gute Gründe. Ich würde mich sicher für die D850 entscheiden. Und warum? Weil ich mich kenne! ;-))) Sie bliebe nämlich weiterhin auf meiner Wunschliste. Meine Kaufentscheidungen basieren wirklich nicht immer auf vernunfbasierten Abwägungen. Vieles ist wirklich ein "Haben will". Reichen mir 24 MP Auflösung? Meistens ganz sicher. Aber dennoch sind 45 MP eine gute Reserve für starken Beschnitt oder gerade auch, wenn Du wirklich Deine APS-C Objektive nutzen willst. Habe ich bei der D850, neben dem etwas höheren Kaufpreis, irgendwelche Nachteile gegenüber der D780? Ich wüßte keine. Im Gegenteil. Es wird sie auch nicht mehr allzu lange geben. Deswegen hatte ich mir vor einiger Zeit noch eine Zweite zugelegt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben