Tipps für Kauf einer gebrauchten DSLR

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Padawan Shooter Padawan Shooter Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute!

Über die Sufu habe ich leider nichts gefunden.

Ich würde mir gerne eventuell eine gebrauchte DSLR kaufen.

Wer kennt das nicht? Da wird eine DSLR als neuwertig und kaum gebraucht bezeichnet, findet man diverse Gebrauchtspuren am Gehäuse. Da werde ich als "Laie" skeptisch und vorsichtig.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich eventuell "schwarze Schafe" unter den Verkäufern erkenne??

Auf was soll ich achten, wenn ich eine gebrauchte DSLR kaufen möchte?

Über Tipps/Tricks freue ich mich.

Vielen Dank im Voraus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab bisher hier im Marktplatz oder im DSLR Forum so wie auf oly.de noch nie Probleme gehabt. Ich bitte den Verkäufer vorab um seine volle Anschrift und Telefonnummer. Meist telefonieren wir dann, besprechen alles. Wenn in der Anzeige keine Fotos vorhanden sind, bitte ich darum. Ich hab bisher über 20x gebraucht (Body und Objekive) gekauft und hatte nie auch nur ein einziges Mal ansatzweise ein Problem. Ebay dagegen meide ich schon seit langer Zeit, zu teuer und 2x auf die Nase gefallen. (allerdings nicht mit Fotoartikeln, sondern wegen einem Netzteil und einmal wegen Boxen) Seitdem nur noch auf o.g. Plattformen und Amazongebrauchtkauf und da nur wenn mich sämtliche Bewertungen des Verkäufers überzeugt haben und sich nichts negatives finden lässt.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bislang 2 Gehäuse und und eine Anzahl Objektive gebraucht gekauft, bislang noch alles in Betrieb.

Es kommt halt immer darauf an, das suchen nach "Schnäppchen" bewährt sich bei den "grossen" Marken eher nicht.

Der "optische" Eindruck am Gehäuse ist net zwingend aussagekräftig, meine 5D1 schaut sowas von zerdeppert aus und lies mich bislang nicht im Stich, habe eher als "Einstiegsdroge" für VF gekauft, heute leistet sie im Alltag gute Dienste.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob jemand immer mit Dauerfeuer arbeitet und schnell mal 2000 Schüsse durchlässt ....

Vorziehen würde ich beim Fernkauf Angebote mit Rückgaberecht, so kann man in einigen Tagen durchaus Schlüsse ziehen, ob das Teil prinzipielle Fehler hat.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2wheel schrieb:

Zitat:Der "optische" Eindruck am Gehäuse ist net zwingend
aussagekräftig, meine 5D1 schaut sowas von zerdeppert aus und
lies mich bislang nicht im Stich


Meine Kameras sehen auch immer so aus, als ob ich im krieg war, funktionieren aber.

Bei vielen Kameras kann man per EXIF-Information die Anzahl der Auslösungen ablesen. Manche Leute machen nur 2000 bis 3000 Fotos oder so, und dann hat das Ding nur herumgelegen.

Achte auf jede Kleinigkeit. Manche Leute haben noch alle Fotos auf der Speicherkarte. So eine Kamera habe ich einmal gekauft. Der Typ hatte nur seine Frau und Kinder fotografiert und war einmal im Zoo - das konnte man alles nachsehen, wie ein Scheckheft beim gebrauchten Auto.

Generell entscheidet der gesunde Menschenverstand. Frag den Verkäufer beiläufig: "Ich fotografiere Landschaften. Was fotografieren Sie denn so? Kann ich mal ein paar Beispielfotos sehen?" Wenn er gern Sport fotografiert (schnelle Serienbildrate) oder exotische Länder oder wenn er Hochzeitsfotograf war, hat die Kamera wahrscheinlich ein härteres Leben gehabt als bei jemandem, der nur gelegentlich Blumen im Garten fotografiert hat.

Händler, die Kameras in Zahlung nehmen, geben oft wenig dafür und nehmen vom neuen Kunden viel, aber ich habe trotzdem sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Kameras haben immer ein viertel oder halbes Jahr Garantie gehabt, aber das brauchte ich nie in Anspruch zu nehmen.
Padawan Shooter Padawan Shooter Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tipps.

Gibt es noch andere Tipps, Meinungen und Erfahrungen?
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der fc kannst du dir die Motivwelten des Fotografen anschauen. Wenn dieser z. B. Wüsten- und Ralleysportaufnahmen oder Segeltörns zeigt, ist Vorsicht angebracht...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
right into the face right into the fa… der gelbe Fisch 03.06.12 0

Die Kamera habe ich vor über einem jahr zusammen mit dem Objektiv nach kenia verkauft.
Ich habe vorsichtshalber vereinbart, daß ich erst nach einem Jahr Geld dafür sehen will, wenn sie dann noch funktioniert.
Es kommt :-)

Michael
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne da eine Frau, die ist Pferdeliebhaberin. Sie hat prinzipiell den "Motor" an der Kamera an weil Pferde ja in Bewegung sind. Von solchen Leuten darf man keine gebrauchte Kamera kaufen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe mir eine gebrauchte D300s via ebay gekauft, allerdings drauf geachtet, dass der Verkäufer i.d. Nähe wohnt, damit ich die Kamera persönlich abholen und vorher testen konnte. So habe ich eine mit nur 300 Auslösungen ergattert und das zu einem wirklich attraktiven Preis (1.050€ mit zwei Akkus, R-Strap und zwei 16GB-Karten)

Einen "Fernkauf" würde ich nicht wagen, dafür steht zuviel Geld im Feuer, auch wenn ebay ja jetzt eine neue Abrechnung einführt, die für den Käufer sicherer ist. Trotzdem würde mir der Ärger damit auf den Senkel gehen.

Drei Objektive habe ich auf anderem Weg bekommen: einfach Profifotografen i.d. Nähe angerufen und gefragt, ob sie ggf. Linsen hätten, die sie nicht mehr bräuchten. Darüber bin ich zu einem PC 85 Tilt-Shift gekommen, das nur für eine einzige Session angekauft wurde - praktisch neu und mit 30% Nachlass gekauft.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein profess. Laden, bei dem man nach Ausstellungsstücken frägt. Oder bei den diversen Fotoclubs i.d. Nähe nachfragen, ob jmd die passende Cam verkauft.



Nachricht bearbeitet (23:19)
Padawan Shooter Padawan Shooter Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kkm3105 schrieb:

Zitat:ich habe mir eine gebrauchte D300s via ebay gekauft, allerdings
drauf geachtet, dass der Verkäufer i.d. Nähe wohnt, damit ich
die Kamera persönlich abholen und vorher testen konnte. So habe
ich eine mit nur 300 Auslösungen ergattert und das zu einem
wirklich attraktiven Preis (1.050€ mit zwei Akkus, R-Strap und
zwei 16GB-Karten)



Aber woher weiß ich, dass mit der CAM alles in Ordnung ist?
Und woher soll ich wissen, ob die Aussagen des Verkäufers wahr sind? Bsp: "Ja, ich habe die DSLR nur für Porträts benutzt." In Wirklichkeit aber für Sportfotografie genutzt...
Thorsten Strasas Thorsten Strasas Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Padawan Shooter schrieb:

Zitat:Aber woher weiß ich, dass mit der CAM alles in Ordnung ist?


Das weißt Du nicht. Der Verkäufer übrigens auch nur in Maßen. Das ist das Risiko beim Gebrauchtkauf. Allerdings hast Du durchaus einen Anspruch darauf, dass die Aussagen des Verkäufers zumindest nachvollziehbar seinem Wissensstand entsprechen.

Zitat:Und woher soll ich wissen, ob die Aussagen des Verkäufers wahr
sind? Bsp: "Ja, ich habe die DSLR nur für Porträts benutzt." In
Wirklichkeit aber für Sportfotografie genutzt...


Keine Ahnung. Ist das wichtig? Lass Dir die Anzahl der Auslösungen geben und schau Dir den Zustand der Kamera an.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon erwähnt ist gerade bei Ebay der sichere Weg nicht von Privat zu kaufen sondern von einer Firma. Firmen geben fast immer eine Gewährleistungsfrist oder Kurzgarantie für ein paar Monate und sind einfacher anzusprechen als ein Privatverkäufer der sich später Stur stellt.
Echte Sicherheiten wird es bei Gebrauchtkäufen allerdings kaum geben, die Möglichkeiten von Manipulationen sind auch hier sehr vielfältig.
Firmen haben aber seltener ein Interesse daran Negativ aufzufallen als einige Privatverkäufer.
Auf jeden Fall keine Artikel über Nachnahme oder Vorkasse kaufen wenn man sich nicht sicher ist. Der Trick mit Zeigelstein statt Ware ist immer noch vertreten.
Vorsichtig wäre ich auch bei Käufen im Ausland.
Ich hatte allerdings bisher keine Probleme mit Gebrauchtartikel über Ebay. Dafür wesentlich mehr mit der Lieferpraxis von DHL...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte Ende Mai 2012 das selbe Problem.
Neue 7D oder was Gebrauchtes.Nach längerem suchen habe Ich mich für eine Gebrauchte (40D) entschieden. Der Body wurde von einem Fachgeschäft angeboten.Als ich vor Ort war, gab mir der Händler aus freien Stücken noch 1Jahr Gewährleistung auf die Kamera.

Würde diesen Schritt jeder Zeit wieder machen .Einfach Top und
bei Gebraucht kauf nur zu empfehlen.
Nachteil:
Mann muß eventuell länger suchen als in der Bucht und bei der Modellwahl Kompromissbereit sein
Gruß Heinz und Viel Erfolg
Gil De Sousa Gil De Sousa Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
40dhobby schrieb:
Zitat:Als ich vor Ort war, gab mir der Händler aus freien Stücken
noch 1Jahr Gewährleistung auf die Kamera.


Nur mal zur Info: wenn ein *Händler* in Deutschland einen gebrauchten Gegenstand verkauft, muss er darauf mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4h ... ufrecht.29
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das dslr-forum.de hat wie ich finde den interessantesten Foto-Markt zwischen Privatleuten. Ich handele dort gerne und achte dabei darauf, dass die Käufer und Verkäufer bei Angebot und Nachfrage nicht gerade ihr erstes Posting haben.

Aktive Community-Mitglieder sind nach meiner Erfahrung zumeist ehrliche Zeitgenossen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben