Slider für Sternenfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
b.asbahr b.asbahr Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin moin,

Ich suche einen preiswerten slider für die sternenfotografie.
Deshalb soll er eine "move shot move" Funktion haben. Habt ihr Empfehlungen für mich? Und welchen Slider benutzt Ihr?

Vielen Dank
Benny
pzinken pzinken Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze seit etliche Jahren den "PocketSlider" für Zeitraffer (wenn ich die Muße und Lust habe, etliche Kilo inklusive zwei Stativen rumzuschleppen...). Ich hatte mich seinerzeit dafür entschieden, weil das Teil bei mir in Köln produziert wird und ich mir beim Hersteller erstmal ausgiebig alles ansehen und testen konnte. Außerdem entsprach das Teil meinen Anforderungen, 80cm Schiene, voll auseinanderbaubar, robust, simpel bedienbar...

Die Slider heute haben sich natürlich weiter entwickelt, z.B. Steuerung per Handy statt über eine manuelle kabelgebundene Steuereinheit wie bei meinem. Move-shot-move sollten sowieso alle beherrschen.

Was verstehst du unter preiswert? Meiner lag damals im mittleren Preissegment um 450 Euro (das aktuelle Modell liegt glaube ich eher bei 550). Mir fehlt die aktuelle Marktübersicht, sowas kauft man ja nicht dauernd. Seinerzeit war billiger eigenlich nichts brauchbares zu finden und "blind" bestellen wollte ich auch nicht unbedingt.
b.asbahr b.asbahr Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

habe mir den Pocketslider mal angesehen.
Geiles Teil! Vor allem dass man später auch noch verschiedene Module nachrüsten kann. Habe ich dass richtig verstanden, dass man den Slider im 3 Achsen system auch zur Sterne Nachführung nutzen kann?
Als Budget hatte ich um 300€ geplant. Merke schon, dass ich damit nicht auskommen werde
pzinken pzinken Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: b.asbahr 16.02.21, 20:39Zum zitierten Beitrag... Habe ich dass richtig verstanden, dass man den Slider im 3 Achsen system auch zur Sterne Nachführung nutzen kann?
...

Das kann ich dir nicht beantworten. Das drei-Achsen-System gab es bei meinem noch nicht, das muss man auch extra kaufen, oder? Und dafür (Sternen Nachführung für längere Belichtungszeit) braucht man doch keinen Slider?
Meiner sieht auch noch nicht so schick aus, eher wie aus dem Baumarkt, war halt die erste Generation. Aber funktioniert tadellos.
b.asbahr b.asbahr Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 17.02.21, 08:36Zum zitierten Beitrag Und dafür (Sternen Nachführung für längere Belichtungszeit) braucht man doch keinen Slider?

Nein, dass nicht. Auf lange Sicht wäre für mich auch eine Sternennachführung interessant. Aber wenn das auch mit dem Pocketslider funktionieren würde, bräuchte ich die später nicht zusätzlich kaufen und ich wäre mit einem Gerät flexibel!

Bin auch gerade auf den Motorisierten Slider von neewer gestoßen. Der ist preislich natürlich sehr interessant. Kennt den jemand oder hat evtl sogar Erfahrungen damit?
pzinken pzinken Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Erfahrungen hinsichtlich Verarbeitung und Motor wären sicher gut.
Wichtig für Zeitraffer wäre noch zu klären: wie viele Intervalle im MSM Modus sind möglich und welche Zeitintervalle, also z.B. 400 Bilder, alle 10 Sekunden ein Bild.
Wenn du Video machen möchtest, brauchst du einen relativ schnellen Motor. Meiner am Pocket-Slider ist dafür zu langsam, ich müsste den Motor wechseln oder das Video in der Post Production beschleunigen. Wie das bei aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht. Angaben über die minimale / maximale Dauer für eine Fahrt von einem zum anderen Ende bekommt man sicher bei den Herstellern.

Noch etwas in Sachen Steuerung per Handy, was mir nicht klar ist: für Zeitraffer benötige ich meist das Handy zur Belichtungsstuerung (QDSLR-Dashboard). Kann man dann parallel den Silder steuern über's Handy? Da bin ich mir grad unsicher.
b.asbahr b.asbahr Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 18.02.21, 09:50Zum zitierten BeitragWichtig für Zeitraffer wäre noch zu klären:

Noch etwas in Sachen Steuerung per Handy, was mir nicht klar ist: für Zeitraffer benötige ich meist das Handy zur Belichtungsstuerung (QDSLR-Dashboard). Kann man dann parallel den Silder steuern über's Handy? Da bin ich mir grad unsicher.


Was die App von neewer betrifft, die kann geschlossen werden, sobald der Slider konfiguriert und gestartet ist. Dann könnte man qdslr Dashboard mitlaufen lassen. Deine neewer gibt es aber in 80cm auch mit Fernbedienung, was mir persönlich besser gefällt. Nur in 100 cm scheint es den wieder nicht mit FB zu geben.

Von Deinem Einwand zu den Intervallen war ich etwas überrascht. Ich hielt es für selbstverständlich, dass ich einen Slider mit mvm frei konfigurieren kann. Wie auch einen gewöhnlichen Fernauslöser. Dass ist dann nicht so?
pzinken pzinken Beitrag 8 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Intervalle lassen sich innerhalb von Grenzen frei konfigurieren. Die Anzahl möglicher Schritte ist natürlich auch begrenzt durch die Länge und den Motor.
Ich habe auch 80cm, bei 100 hat man schon ein deutliches Transportproblem, wenn man z.B. damit fliegen möchte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben