Sigma EX (Nikon) Objektive verkaufen oder tauschen? Preis?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Delphinfan Delphinfan Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen!

Ich habe bei einer Onlineauktion zwei Sigmaobjektive erstanden. Leider war auf den Fotos weder ein Hinweis auf das Bajonett zu erkennen, noch konnte man den Text auf den Bajonettdeckeln lesen oder anhand der Abmessungen erahnen um welches es sich handelt. Natürlich habe ich jetzt zwei Nikon-Objektive für nicht wenig Geld ergattert mit denen ich erstmal nichts an meiner 6DmkII anfangen kann. :D

Es geht dabei um die folgenden beiden Objektive:

  • Sigma 50-150 1:2.8 APO DC HSM (laut Audruck, hat aber den Bildstabi an Board, an der Seite steht noch Sigma EX, ich finde dieses Objektiv bei Sigma nicht?)
  • Sigma 120-300 1:2.8 DG 105 (Mit Bildstabi und Custom-Funktion, soweit ich heraus gefunden habe wohl die 3. Revision? )

Ich habe gesehen, dass einige Onlineshops (und natürlich ein paar niedergelassene Händler) Objektive ankaufen. Gibt es brauchbare Datenbanken wo man den Marktpreis halbwegs abschätzen kann? Beendete Auktionen bei Ebay sind da jetzt eher unzuverlässig, dort fand ich nur Auktionen mit den Objektiven ohne Bildstabilisator. Vermutlich sollte ich das Objektiv eher verkaufen als gegen eines für Canon tauschen? Eine Umrüstung für die beiden objektive scheint mir preislich nicht attraktiv zu sein, Sigma will zumindest für das 300er 480€.

In dem Zusammenhang: hat Sigma nicht irgendwo eine Archivseite auch mit älteren Objektiven? Diese scheinen ja aus 2011 oder 2012 zu sein. Genaue Informationen dazu finde ich aber nicht gerade.

Die Objektive sehen soweit (habe leider keine Nikon...) eigentlich noch sehr gut aus. Neben den typischen feinen Kratzern durch Benutzung und Transport am Tubus sehen die Linsen noch prima aus. Der Vorbesitzer hat UV-Filter benutzt. Einzig beim 50-150mm hat die Streulichtblende einen Riss, aber das ist ja eh nur Plastik. Vermutlich geht das noch als A oder A- bei der Zustandsbewertung durch?

Falls jemand einen Preis kennt...? Ich bin neugierig. Ich habe die beiden mal so über den Daumen bei 400€ bzw. 1500€ taxiert?

Grüße!
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist, wenn Du verkaufst kannst Du nicht prüfen, ob es funktioniert. Bei einigen Objektiven ist ein Softwareupdate beim Service von Nikon erforderlich, damit sie mit aktuellen Kameras kompatibel sind - und das macht Sigma aber nicht für alle betroffenen Objektive.

Dir bleibt wahrscheinlich nur ein Verkauf als ungeprüftes Objektiv was den Wiederverkaufswert in den Keller kloppen dürfte - und Händler kaufen auch weit unterhalb des eigentlichen Gebrauchtpreises weil die beim Verkauf Gewährleistung bieten müssen. Ich schätze mehr als 150 für das 50-150 (auf Ebay Kleinanzeigen gibt es das schon garantiert funktionsfähig für 159 Euro) und 500 für das 120-300 wird es unter diesen Umständen kaum geben...

Mein Tipp, vergiss das 50-150 und verkauf es als Zustand ungetestet und lass das 120-300 umrüsten.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde einen Nikonuser aus deiner Gegend suchen/kontaktieren ......

Dann können die Objektive befundet werden!
TomS.. TomS.. Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vom Sigma 50-150/2,8 gab es drei Versionen.
Die ersten beiden waren nicht stabilisiert und sind vollkommen bauident. Bei der Version II (diese Bezeichnung ist auch am Objektiv vermerkt) wurde etwas an der Software gedreht, um die tatsächliche Naheinstellgrenze zu verlängern. Das wurde euphemistisch als "Optimierung" bezeichnet, weil einfach die Abbildungsqualität bei Offenblende am Nahpunkt vergleichsweise schwach war, insbesondere am langen Ende. Software updates gibt es mW dafür nicht mehr. Die 150.- von KGW geschätzt, sind schon zu machen. Aber nur wenn du weißt, dass es funktioniert.
Die dritte Version war mit OS und ein Ladenhüter weil es zwar optisch gut ist und Stabi hat aber exakt die gleichen Abmessungen das 70-200/2,8 OS für FX. Damit waren alle Vorteile in Sachen Kompaktheit der Vorversion dahin.
Delphinfan Delphinfan Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 31.05.20, 21:01Zum zitierten Beitragund 500 für das 120-300 wird es unter diesen Umständen kaum geben...

Mein Tipp, vergiss das 50-150 und verkauf es als Zustand ungetestet und lass das 120-300 umrüsten.


Nanana, 500€ für ein quasi kaum benutztes 120-300er Sports? Und ich dachte ich hätte unrealistische Preisvorstellungen. :) Dafür gebe ich das Ding nicht ab, nicht einmal annähernd. An das Umrüsten habe ich gedacht, ja. Allerdings scheint Sigma da nicht wirklich (ohne Auftrag) offenlegen zu wollen wie viel das nun kosten soll. Die 480€ für den Anschluss scheinen ja nur der Anschluss alleine zu sein, da hat man noch keinen IS und AF in Funktion... kleine Mogelpackung?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben