reinigung/pflege kamera im urlaub (sand)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rene Freitag Rene Freitag Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
halo zusammen,

wie reinigt bzw. haltet ihr eure kamera+zubehoer sauber?
besonders im urlaub. habe zur linsenreinigung ein normales microfasertuch.

jetzt bin ich schon zwei tage am strand und heute war sogar noch ein richtiger sandsturm.
habe dann mein hut vor die kamera gehalten, solang ich nicht fotografiert habe.

bin zwei monate nur mit dem rucksack unterwegs, von daher ist es eh immer irgendwie dreckig.

hoffe auf gute ratschlaege.

gruss aus du
rene
Franzisco Z. Franzisco Z. Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sei boooß vorsichtig

beim objektivwechsel ist mir die cam -in den sandgefallen
ohne objektiv -

service in einem fremden land -dessen sprache ich kaum kann
ist fast ausgeschlossen -
hab mir dann selbst geholfen

habe dann später -die sandkörner aus den fotos stempeln müssen
-die meisten fotos aber landeten im papierkorb

die cam hatte ich dann eingeschickt -80 euro kosten -
der witz -es war immer noch sand drinnen -
musste mir dann wieder selbst helfen

in manchen fällen hift ne plastiktüte

viel spass -guten urlaub
gruss
igsama igsama Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gelesen, dass Mikroffastüche nicht besonders gut für Obektive sind. (?!) Bin aber nicht sicher.
Der Oli Der Oli Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die Fotobereite Kamera, hab ich am Strand in eine durchsichtige Plastiktüte gesteckt (Gerfrierbeutel). D.h. das offene Ende einfach an der Sonnenblende mit einem Gummi fixiert.
Man sollte, grade wenn es sehr heiß ist, die Kamera aber nicht ständig darin lassen, wg. Schwitzwasser, dass sich bilden könnte.
(Gehe übrigens genauso bei Regen oder schlechten Witterungsverhältnissen vor - hier ggf. Aldi-Tüte mit aufgeschnitenem Boden, quasi als Schlauch, um an die Bedienelemente zu kommen)
Die restliche Ausrüstung bleibt in einer vor Umwelteinflüssen sichern Fototasche.
Bei Objektivewechsel kann ich auch nur den Tipp geben: Sehr vorsichtig!

Mikrofasertücher eignen sich hervorragend zur Linsenreinigung, genauso wie ein sauberes Baumwolltuch oder gar ein Kleidungsstück, wenn nichts anderes zur Hand ist.
Vorher natürlich groben Sand abblasen, da du sonst natürlich einen Schmirgelpapiereffekt hast!
Es handelt sich schließlich um normales Glas.
Habe seit der Analogzeit keinerlei Kratzer auf irgendwelchen Objektiven mit dieser Methode verursacht.

Gruß,
Oli

(edit wg. grobem Schreibfehler ;-))



Nachricht bearbeitet (14:17h)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...wenn da Sand im Spiel ist oder irgendein harter Staub, dann lass bloß die Mikrofasertücher weg! Die sind nur für weiches Zeugs wie Marmelde, Fettfinger oder so geeignet. Bei Sand hilft nur pusten oder wegspülen. Wobei das Wegspülen auch extrem gefährlich sein kann, weil das Wasser oder der Alkohol (oder was immer Du zum Spülen nimmst) Rückstände auf der Linse hinterlasdsen kann (die bekommst Du dann u. U. mit einem Mikrofasertuch wieder weg) oder einfach in die Objektivmechaink oder die Kamera reinläuft. Und dann wird es richtig kompliziert!
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache es in folgender Reihenfolge:
Kräftiger Blasebalg - feiner Pinsel -- Kodak Lenspaper -- wenn dann noch nötig Hama Feuchtreinigungstücher. Es darf verständlicherweise kein Sandkorn mehr auf der Linsenoberfläche sein, bevor man darauf rumwischt. Daher erst der Blasebalg und der Pinsel (der immer in einem dazugehörigen Behälter ist, damit er sauber bleibt).

Die Kamera und alle Ritzen und Ecken werden mit einem flachen Pinsel aus dem Baumarkt gereinigt.

Sand ist mit das Schlechteste was man seiner Kameraausrüstung antun kann. Daher versuche ich immer, dass meine Sachen möglichst wenig Kontakt damit haben. Im Ausland benutze ich dafür seit Jahre einen absolut wasser- und staubdichten Rucksack von Ortlieb.

Gruß
Heiko
Rene Freitag Rene Freitag Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja danke schonmal fuer die antworten.

jetzt sitze ich aber hier quasi im outback und habe nur mein tuch, mein objektiv ist von der seeluft schon leicht "klebrig", so das ich nicht alles wegpusten kann. was nu?
allerdings habe ich eh die meiste zeit mein polfilter drauf, kann ich den wie ne sonnenblende unter wasser abspuelen?

gruss
rene


p.s.: vielleicht bekomme ich ja noch tipps zu meinen DU bildern ;-)
werde die woche noch ein paar hochladen!
kommen da regelmaessig welche nach
Harry von Mengden Harry von Mengden Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht etwas spät. Aber genau aus solchen Gründen habe ich grundsätzlich einen Schutzfilter auf den Objektiven.

Gruss
Harry
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rene Freitag schrieb:

Zitat:allerdings habe ich eh die meiste zeit mein polfilter drauf,
kann ich den wie ne sonnenblende unter wasser abspuelen?


Polfilter bestehen aus zwei Glasschichten mit einer Folie dazwischen. Wenn da Wasser zwischen kommt, ist er hin. Es gibt spezielle Ausführungen (Käsemann), wo die Ränder gegen Feuchtigkeit versiegelt sind. Aber auch die würde ich nicht unter fließendes Wasser halten...

Gruß
Heiko
Rene Freitag Rene Freitag Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gut, so lernt man dazu

schutzfilter = uv Filter??
habe nur ein skylitfilter dabei (kein uv), macht das sinn den noch vor den polfilter zu setzen? den sky filter koennte ich ja und wasser reinigen!??

aber jetzt hab ich as problem nunmal!
abpusten sogut es geht und vorsichtig mit dem micro tuch reinigen? beste moeglichkeit fur mich jetzt??

gruss rene
SP3.2 SP3.2 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"schutzfilter = uv Filter??
habe nur ein skylitfilter dabei (kein uv), macht das sinn den noch vor den polfilter zu setzen? den sky filter koennte ich ja und wasser reinigen!??"

du hast das hier vergessen: ;-))))))))))

vg
stefan
D.O. D.O. Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rene Freitag schrieb:

Zitat:ja danke schonmal fuer die antworten.

jetzt sitze ich aber hier quasi im outback und habe nur mein
tuch, mein objektiv ist von der seeluft schon leicht "klebrig",



Mensch, die Welt ist ein Dorf, sogar im Outback gibt es I-Net, aber nichts zum reinigen.
Es müssen nun mal Prioritäten gesetzt werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben