RAW bearbeiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
A(ndreas) Hartmann A(ndreas) Hartmann Beitrag 16 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade, dass der Meister in sich selbst zu leben scheint, sucht er ein Ventil....?
Dominique Stender Dominique Stender Beitrag 17 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Chris Hochstetter: Kleiner Tipp - Beiträge die mit einer Beleidigung anfangen einfach nicht weiterlesen.

Stattdessen einfach das Avatarbild merken und in Zukunft Beiträge vom Avatar einfach gar nicht mehr anfangen zu lesen.

Es lebt sich ganz gut mit dieser Einstellung. Das Phänomen gibt es in jedem Forum was eine gewisse Größe überschreitet, nicht nur in der FC.

Ciao,
Dominique
Dietmar S Dietmar S Beitrag 18 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ooops,

Schärfe im Raw Converter?
Das scheint mir doch etwas voreilig.
Tomm Maier Tomm Maier Beitrag 19 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Chris Hochstetter schrieb:

Zitat:Sven Röttger schrieb :

"Du Trottel nehme doch einfach PS oder P1 oder Canon"



Genau diese Art Antworten verleiten mir die FC immer mehr .
Es gibt vielleicht neben den ganzen "Profis" ja wirklich noch
Menschen , die hier ganz einfache Hilfe suchen .


Ignorieren, ignorieren. immer noch das beste mittel für solche typen.
Ch. D. Ch. D. Beitrag 20 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tomm Maier schrieb:


Zitat:Ignorieren, ignorieren. immer noch das beste mittel für solche
typen.


Geht nicht mehr, Matt ist in seinem Profil aufgetaucht.Wir Lehrlinge sollten schweigen, da doch die Meister jetzt unter sich sind.
Marcus Schmid Marcus Schmid Beitrag 21 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

danke für eure Hilfe...

Gruß Marcus
Michael C. K. Michael C. K. Beitrag 22 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Vatel

Die Schärfe kann man doch im Raw-Converter von PS beeinflussen. 2. Lasche.

Gruß
Micha
Karsten R Karsten R Beitrag 23 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der PSP 9 Konverter kann das auch !
Schärfe bei Laden ändern.

Cu Karsten
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 24 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael C. K. schrieb:

Zitat:@ Vatel

Die Schärfe kann man doch im Raw-Converter von PS beeinflussen.
2. Lasche.


Genau, und da sollte man tunlichst den Regler auf 0 schieben, da das Schärfen erst zum Schluß der Bearbeitung erfolgen sollte, es sei denn, das Bild wird nicht weiter bearbeitet.
Jedes Schärfen verändert das Bild irreversibel. Wenn das Bild weiter bearbeitet werden soll, ist es eher schädlich, das Bild schon vorher zu schärfen.

Gruß, Armin
Ingo Tübing Ingo Tübing Beitrag 25 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.canon-europe.com/Support/Patches/dpp/

Hier kannst du dir Digital Photo Professional runterladen (von dem ganz oben die Rede war).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ingo Scheiber:
Ja kann er, aber auch nur, wenn er vorher die "FILE VIEWER UTILITY" aufm Rechner hat, steht auch extra auf der Homepage!
So heißt nämlich das Programm zum konvertieren von RAW in andere Formate, das Canon auf der Software CD mitliefert, die der Marcus ja haben müsste, wenn er vom ZoomBrowserEX redet. Der Zoom Browser ist nämlich nur ein Betrachtungsprogramm, das ohne Ende Speicher frißt. Ich hab ihn gelöscht, weil mir Windows XP zum Betrachten völlig reicht.

@Marcus Schmid: Mensch, liest einer von euch überhaupt noch die Betriebsanleitung? Da steht doch alles ausführlich drin!
Ich sags nochmal: File Viewer Utility!
Dort kannst Du vieles, wie es Silberkorn oben als dritter schon sagte, nachträglch verändern. Wenn Du also einmal in der Hektik vergessen hast, den Weißabgleich richtig zu wählen, dann kannst Du das dort immer noch später korrigieren.
RAW ist das digitale Negativ, mach Dir davon Sicherheitskopien, so wie ich meine analogen Negative im Schrank aufbewahre.
Nachdem Deine Bilder konvertiert sind, kannst Du sie im PS Elements öffnen und bearbeiten!
Das wars, mehr braucht man nicht. Lösche Deinen Zoom Browser (wenn Du ein anderes Betrachtungsprog. hast) und benutze File Viewer...!
Vorsicht bei den versch. Optionen: "Konvertieren und in Datei speichern.." und "JPEG extrahieren..", die speichern in unterschiedlichen Auflösungen ab!
LG Oli
Marcus Schmid Marcus Schmid Beitrag 27 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

super nochmal danke...

Gruß Marcus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Armin Winter schrieb:
Zitat:Genau, und da sollte man tunlichst den Regler auf 0 schieben,
da das Schärfen erst zum Schluß der Bearbeitung erfolgen
sollte, es sei denn, das Bild wird nicht weiter bearbeitet.
Jedes Schärfen verändert das Bild irreversibel. Wenn das Bild
weiter bearbeitet werden soll, ist es eher schädlich, das Bild
schon vorher zu schärfen.

Gruß, Armin



ich habe nur eine Olympus 5050Zoom und wegen des "tollen" Olympus-Raw-Konverters nie Raw fotografiert. Aber dieser RawShooter ist eine tolle Sache. Man kann tatsächlich das Foto "fertig" bearbeiten bis auf die Größe (wenn ich das richtig sehe). Bei folgendem Foto habe ich anschließend lediglich die Größe verändert und den Rahmen gemacht. Sieht man daran irgend etwas Nachteiliges?
[fc-foto:2951410]


ok
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 29 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ottmar:

Ich habe doch nicht gesagt, daß man nicht schärfen darf.
Wenn Du alle Einstellungen bereits im RAW-Konverter vornimmst, ist gegen das Schärfen nichts zu sagen.
Wenn Du jedoch wegen einer möglicherweise besseren Kontrolle die weiteren Bearbeitungsschritte wie Tonwertkorrektur, Helligkeit, Kontrast, eventuell sogar eine Umwandlung in SW erst in der Bildverarbeitung vornimmst, das Bild auch noch Skalieren, Drehen oder Entzerren willst oder mußt, ist es vorteilhafter, das Bild erst nachher zu schärfen.

Ich arbeite mich auch erst langsam in die Kunst des Schärfens ein. Professionelle Tools (nik, focalblade etc.) möchte ich demnächst mal ausprobieren. Diese bieten unter anderem die Möglichkeit, verschiedene Schärfungsmethoden angepaßt auf das spätere Ausgabemedium zu wählen. Machen also einen Unterschied, ob das Bild belichtet, oder gedruckt werden soll. Das sollte doch einen Grund haben, oder ist das ein Webegag?

Gruß, Armin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Armin: mein Beitrag ist in keiner Weise als Gegenrede zu verstehen, sondern lediglich Meinung und vor allem Frage eines RAW-Neulings :-)

Das Schärfen mit dem RawShooter erscheint mir sehr gut.

ok
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben