Pentax K-3 Mark III

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Veganer Veganer Beitrag 16 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja nun, waren ja nur spontan genannte Kameras, Liste lässt sich natürlich erweitern.

Nikon D500 und K3 III beschreiten möglicherweise den selben Weg. Wer von den beiden allerdings vorne laufen wird, muss sich erst noch zeigen, aber ich habe so eine Ahnung... ;-)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 17 von 87
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kaufe eine Kamera nicht danach wie gut eine Marketingabteilung ist. Mir ist es wurscht wie viele Kameras eine Firma verkauft. Ich kaufe eine Kamera nach den Kriterien die mir wichtig sind. Da interessiert es mich wenig wer vorne liegt. Kindergarten.
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 18 von 87
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja der momentane Preis, das starre Display, und fehlendes Ladegerät und GPS sind die Kröten, die man mit der K-3III schlucken muss.
Auf der Habenseite stehen die momentan beste Bildqualität und ISO-Performance einer APS-C Kamera und der Sucher auf dem Niveau einer Kleinbildkamera. Über Bedienlogik, Robustheit und Produktkontinuität muss man sich bei Pentax eh keine Gedanken machen.
Wenn der AF jetzt tatsächlich so einen Sprung gemacht hat und in die Nähe der Canon 7D oder sogar Nikon D500 ist, kann man sich freuen.
Das fehlende Ladegerät empfinde ich als Frechheit, obwohl es mich nicht trifft (Hab ja 4 Stück).

Ja Jörg, das ist kein Einsteigerangebot und wird kaum DSLR-Einsteiger (die es ja in homöopathischen Mengen noch gibt) auf die Pentax Seite locken. Aber wenn in 2 Jahren von Canon und Nikon nichts mehr mit Klapperspiegel kommt und die K-3III dann nur noch 1100€ kostet, avanciert Pentax wieder zum Marktführer bei DSLR...;-))

schönen Gruß
Heribert
pzinken pzinken Beitrag 19 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heribert Stahl 11.04.21, 14:34Zum zitierten Beitrag...
Auf der Habenseite stehen die momentan beste Bildqualität und ISO-Performance einer APS-C Kamera ...
Das fehlende Ladegerät empfinde ich als Frechheit...

Wo kommt denn die aussage "beste Bildqualität" her, worin äußerst sich diese?
Fehlende Ladegeräte finde ich auch ärgerlich, dass macht langsam Schule. Die nicht gerade geringen "Nebenkosten" muss man beim Kauspreis aufschlagen. Genau wie bei den Herstellern, die Objektive ohne Gegenlichtblende verkaufen.
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 20 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 12.04.21, 07:59Zum zitierten BeitragWo kommt denn die aussage "beste Bildqualität" her, worin äußerst sich diese?

Naja, das ist natürlich eine Mutmaßung, deshalb aber nicht aus der Luft gegriffen. Schon immer war Pentax in Sachen Bildqualität ganz weit vorne, was Dynamik und Farben angeht. Seit der K-5 sind sie auch in Sachen High ISO weit vorne. Die aktuelle KP ist in der Bildqualität Spitze und die K-3III wird noch eine Schippe drauflegen. Es gibt schon Beispielbilder im Netz, auch RAW-Dateien. Da kann man das gut erkennen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 21 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohja, jetzt hast Du aber die Caniconen heraus gefordert. ;-)
apkl apkl Beitrag 22 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 12.04.21, 19:48Zum zitierten BeitragOhja, jetzt hast Du aber die Caniconen heraus gefordert. ;-)
Ehhmm... und womit?
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 23 von 87
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heribert Stahl 12.04.21, 13:29Zum zitierten BeitragZitat: pzinken 12.04.21, 07:59Zum zitierten BeitragWo kommt denn die aussage "beste Bildqualität" her, worin äußerst sich diese?

Naja, das ist natürlich eine Mutmaßung, deshalb aber nicht aus der Luft gegriffen. Schon immer war Pentax in Sachen Bildqualität ganz weit vorne, was Dynamik und Farben angeht. Seit der K-5 sind sie auch in Sachen High ISO weit vorne. Die aktuelle KP ist in der Bildqualität Spitze und die K-3III wird noch eine Schippe drauflegen. Es gibt schon Beispielbilder im Netz, auch RAW-Dateien. Da kann man das gut erkennen.


Pentax kocht auch nur mit den üblichen Sony-Sensoren. Unterschiede in der Wahrnehmung entstehen meistens durch die Markenbrille.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 24 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der K-5IIs gab es den 16Megapixler systemkameraexklusi ohne AA-Filter, die K-3III den neuen 26MP-Chip exklusiv ohne Phasendetektionselemente.
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 25 von 87
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ist sie nun, die K-3III. In Sachen AF hat Pentax tatsächlich den langersehnten Sprung gemacht. Damit kann man arbeiten. Von 15 Fotos der "rasenden Nicky" 14 scharf. Beim letzten hat sie mich fast umgerannt.
Das Menue hat sich im Vergleich zu den bisherigen Pentax Kameras sehr verändert und gleicht dem der Ricoh GR. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm. Fast alle Tasten lassen sich individuell programmieren


Nicky Nicky Heribert Stahl 03.05.21 2
heink heink   Beitrag 26 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum spart sich Pentax das Klappdisplay? Bei dem Preis und beim Wettbewerb üblich?
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 27 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das nicht vorhandene Klappdisplay finde ich auch schade. Das wird in allerlei Foren auch heiß diskutiert. Aber die Wettbewerber (mit Spiegel, D500 und 7DII) haben auch keins. Es ist ja auch immer eine Schwachstelle, sowohl mechanisch als auch feuchtigkeitstechnisch. Pentax wollte die Kamera wohl möglichst kompakt und robust machen.
Die Konnektivität mit dem Handy (als Monitor und als GPS-Quelle) klappt aber ganz ordentlich.
Veganer Veganer Beitrag 28 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm, meine D500 hat ein Klappdisplay :-) Brauche ich aber nur, wenn überhaupt, bei bodennahen Makros.

Gruß
Jörg
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 29 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt Jörg, da hatte ich was Falsches im Kopf :-(
heink heink   Beitrag 30 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Argument Robustheit hatte Canon mit der 5DMKIV auch, klingt eher nach schön reden. Die K1MK2 hat ja auch ein Klappdisplay. Das sollte heute Standard sein. Ich denke man hat am falschen Ende gespart. Wie will Pentax eigentlich Neukunden gewinnen? Welche Argumente gibt es, wenn man nicht schon viele Pentax-Objektive hat?
Objektive oder Zubehör von Drittherstellern werden meist nicht angeboten, obwohl Pentax schon so lange auf dem Markt ist. Qualitativ sind die Gehäuse schon sehr, sehr gut, reicht das zum überleben? Wenn man sieht was der Markt für 2.000,- € bietet. Es ist ja schließlich eine APSC Kamera. Die Pentax K1 MK 2 gibt es schon für 1.800,-€ neu!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben