Olympus Zuiko 14-54 vs. 12-60

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
herr greg herr greg Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

besitze an meiner Olympus E-520 u.a. das Standard-Objektiv 14-42 f3.5. Denke nun darüber nach, auf ein besseres umzusteigen und da bieten sich drei Optionen:
- Zuiko 14-52 f2.8
- Zuiko 14-52 II f2.8
- Zuiko 12-60 f2.8

Hat jemand idealerweise Erfahrungen mit allen drei Objektiven? Worin besteht der Qualitätsunterschied zwischen den beiden 14-54er Versionen? Lohnt sich der Aufpreis auf das 12-60er? Hat jenes auch Nachteile? Man spricht von leichten Verzerrungen bei 12mm....
Der Einsatz wäre bei mir vielfältig: Portrait, Reise, Architektur, Landschaft; also auf jeden Fall Innen- und Außenaufnahmen, hauptsächlich available light.

Danke im Voraus, Gregor
traumwandler traumwandler   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Offenblende ist bei keinem dieser 3 Objektive durchgängig bei 2,8. Bei dem 12-60er hast du bei 60mm beispielsweise f4 als grösste Öffnung. Ich hab das Objektiv und finde es toll. Der Autofokus ist heftig schnell und sehr sehr leise.
Für Architektur könnten wiederum die 14mm Anfangsbrennweite etwas zu lang sein.

Eine Alternative könnte für dich sein

50er /f2.0
und dazu das 9-18er

dann musst du zwar öfter wechseln aber hast mehr lichtstärke bei 50mm auf deinen Seite und mehr weitwinkel auf der anderen Seite.
Was die Höhe der Investition angeht wäre die ich etwa gleich wenn man mit dem Preis des 12-60er vergleicht.
herr greg herr greg Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Traumwandler,

danke für Deine Antwort. Klar, dass f2.8 nur bei der kleinsten Brennweite möglich ist. Das 9-18er muss ich mir mal anschauen, die 50mm Festbrennweite habe ich und setze ich mit großer Zufriedenheit ein, aber es taugt eben nicht für alle Verwendungsmöglichkeiten. viele Grüße, Gregor
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das 12-60er auch. Es ist deutlich schwerer als das 14-54er. Es vignettiert bei 60 mm etwas. Insgesamt finde ich es super, nicht zuletzt weil es einen relativ weiten Brennweitenbereich abdeckt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe nur das alte 14-54er und bin sehr zufrieden damit. keine merkbaren verzeichungen, schnell, lichtstärke ok.

das neue 14-54 II soll optisch noch besser sein. und ist kontrast-af geeeignet auch für mft.

das 12-60 dürfte in der weitwinkelstellung merkbar verzeichnen, aber weniger als seine 5-fachzoom konkurrenten aus anderen lagern.

lg gusti
Daniel Cohn Daniel Cohn Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe vor etwa zwei Jahren von 14-54 auf 12-60 gewechselt. Das 12-60 ist für MICH das bessere Objektiv, warum?

- es deckt den größeren Bereich ab (vor allem die 12mm unten rum machen es aus)
- der Autofokus ist sehr, sehr schnell und sehr leise (an E-3)
- ja, es verzeichnet bei 12mm etwas (schnurbartförmig, was blöd zu korrigieren ist), allerdings verzeichnet es bei 14mm weniger als das 14-54 (welches keine 12mm hat ;-) )
- es ist knackiger. Der Aha-Effekt allá 50-200 oder 2.0 50 hat sich bei mir beim 14-54 nie eingestellt, beim 12-60 schon.
- Mit dem Brennweitenbereich von KB 24-120mm ist es die ultimative Allroundwaffe, bei hervorragender Bildqualität
- praktisch null CAs
- bereits ab Offenblende praktisch 100% Leistung

Die Nachteile zum 14-54:
- es ist größer und schwerer
- es ist etwas lichtschwächer (im Schnitt etwa eine drittel Blende)
- es ist teurer

In meinem Profil sind einige Bilder mit dem 12-60 und der E-3 gemacht.

Gruß
Daniel



Nachricht bearbeitet (22:24)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich will hier keine Diskussion über den Cropfaktor los treten, da gibt es in diesen Forum viel zu viele davon, aber die Aussage ist flasch.

Daniel Cohn schrieb:


Zitat:- Mit dem Brennweitenbereich von KB 24-120mm ist es die
ultimative Allroundwaffe, bei hervorragender Bildqualität



Man hat max. den Bilddwinkel eines KB aber nie den Brennweitenbreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Gruß

Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus,

ich rate dazu, die Objektive einmal in die Hand zu nehmen.
Beim 12-60 machte ich die Feststellung, dass es mir z.B. als Reisezoom zu schwer wäre.

VG Reinhard
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heiko Kirsten schrieb:

Zitat:Man hat max. den Bilddwinkel eines KB aber nie den
Brennweitenbreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor


Wir sind aber heute wieder kleinlich!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben