Objektiv Kauf beratung 70-210 F2,8 oder 400 F 5,6

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dee Schneider Dee Schneider Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo liebe fotofreunde,
ich habe vollgendes problem,ich möchte tiere fotografieren hauptsächlich in zoo´s und in der freien natur.
mein 300mm tele ist dafür schon nicht schlecht kommt aber an die grenzen.
nun zu meiner frage:ich überlege mir das sigma 70-210 apo mit lichtstärke 2,8 zuzulegen plus einen telekonverter 2x oder aber das sigma 400 f 5,6 apo.
flexibler wäre ich mit dem zoom objektiv ,da auch anderst einsetzbar.
nun sagte mir aber eine verkäuferin ,dass die linse des tk
viel licht schluckt,klar hat sie recht aber bei blende 2,8 x2 bin ich auch bei ( 5,6 ) oder.
was würdet ihr machen der preis des 70-210 ist um einiges höher,dafür habe ich auch vom prinzib her 2 objektive.
vielen dank vorab euer dee

kamera system konica minolta d7d und bald die sony alpha 700



Nachricht bearbeitet (14:31h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz klar: Zoom + Konverter. Gleiche Lichtstärke, aber flexibler.
J.A.K. J.A.K. Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger Breidscheid schrieb:

Zitat:Ganz klar: Zoom + Konverter. Gleiche Lichtstärke, aber
flexibler.


Holger, die Aussage darf man so nicht machen.

Die Festbrennweite wird mit Sicherheit bessere Ergebnisse liefern als die Zoom-Konverter-Kombi.

Ich würde in jedem Fall die FB wählen. Außer du bist mit schlechterer Quali zufrieden!

LG, Arie
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger Breidscheid schrieb:

Zitat:Ganz klar: Zoom + Konverter. Gleiche Lichtstärke, aber
flexibler.


Ganz sicher nicht die gleiche Lichtstärke!

Real wird das Zoom schon durch die grössere Anzahl an Linsen rund ne 1/2 bis 2/3 Blenden weniger Licht durchlassen als das 400er.
Dann sollte man grade bei nem Zoom an nem TK für ne gute Bildqualität noch mindestens eine, besser zwei Blenden, abblenden.

Dann sind lichtstarke 2.8er Tele-Zooms oft nicht wirklich glücklich an 2x Konvertern. Die Ergebnisse können auch abgeblendet (eigene Erfahrung) durchwachsen bis richtig grottig sein.

Unterm Strich ist die 70-210 + 2xTK-Kombo also dunkler und höchstwarscheinlich auch optisch schlechter als das 400er.

[fc-info:Telekonverter Tests]



Nachricht bearbeitet (18:56h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dee Schneider schrieb:
Zitat:kamera system konica minolta d7d und bald die sony alpha 700

Dann ist bei den älteren Sigmas genauso angesagt aufzupassen, da diese oft inkompatibel zu aktuellen SLR/DSLR sind:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_cont ... 9&idart=52
Da sowohl das 70-210 f/2.8 APO als auch das 400 f/5.6 überwiegend älter als 2001 sind, sind die noch nicht einmal aktualisierbar und damit recht nutzlos an einer DSLR - daher auch so billig.
mfg
Karl Günter
Michael Reimer77 Michael Reimer77 Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dee,

ich bin auch mit der d7d unterwegs.

Bei der Dynax kommt es öfter vor, das sie bei Sigma-Objektiven das Getriebe zerlegt, soll an dem sehr starken AF-Motor liegen.

Bevor hier wieder das Protestgeschrei von anderen losgeht, schaut mal ins Sonyuserforum.de rein, da gibt es mehrere Beiträge (Zahnradraspeln).

Desweiteren, das Sigma 400 APO ist schon älter und wird nicht mehr hergestellt. Es ist ein Prima Objektiv aber da kann es ein Problem geben, die älteren Sigmas haben einen Chip bei dem der AF mit neueren DSLR nicht funktioniert.

Sigma rüstet diese Objektive um, aber leider nicht mehr alle. Also vorher bei Sigma fragen oder ausprobieren, vielleicht hast Du Glück und es geht auch ohne.

Zum Konverter, sowas geht stark auf die Qualität und zwar besonders bei Zooms, außerdem verstärkt er durch die Untersetzung den Druck auf das Getriebe des Objektives und dann gibt es leider öfters Getriebesalat.

Damit habe ich schon zweimal mein Sigma 105 macro geschrottet.

Warum zum Teufel baut Sigma keine Metallgetriebe ein anstatt diesen billigen Plastikschrott, bei anderen Herstellern geht das ja auch.

Wenn Du noch Fragen hast, Fotomail.

PS. Karl war schneller, hab zu lange getippt
VG Michael



Nachricht bearbeitet (19:18h)
Dee Schneider Dee Schneider Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke ersteinmal für die wichtigen und ausführliche beschreibung,dass die komi,zahnräder zerlegt habe ich im sony forum auch gelesen,jedoch mit den zwischenringen im macro bereich.
das 400 er tele ist ein neueres mit apo und somit denke ich das es funktioniert und keine probleme gibt,aber wissen werd ich es erst wenn ich es gekauft habe.wegen einem chip ubdate supersache werde mich da mal mit den fachleuten von sigma kurzschließen und genaueres erfragen.
die angebotenen minolta linsen sind ja leider wegen dem hype nicht mehr zu bezahlen und meiner meinung nach völlig überzogen auch wenn die quali besser ist,sehe ich es einfach aus prinzip nicht ein dafür so sehr viel kohle rauszuwerfen.diverse andere foren loben einzelne objektive derart in den himmel,was sich natürlich für mich negativ auf den preis niederschlägt.

nichts desto trotz euch lieben dank und immer genügend licht euer dee und danke nochmals
Dee Schneider Dee Schneider Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
telefonat mit sigma:
das 400 mm 5,6 apo wird nur mit der bezeichnung macro von der komi erkannt,ohne diese bezeichnung habe ich schlechte karten jehmals einen sicheren af und scharfe fotos hinzubekommen.

also heisst es weitersuchen

thx nochmal an michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben