Nodalpunkt bestimmen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marco Pazzi Marco Pazzi Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand von Euch mal in einfachen Worten erklären oder hat einen Link für mich, wie man mit einfachen Mitteln den Nodalpunkt bestimmen kann? Und wie ich mit einfachen Mitteln eine solche Drehung an einem Stativ realisieren kann? Aus komplizierten Erklärungen im Netz werde ich nicht schlau...
Ich habe ein Stativ mit einer Kameraplatte. In dieser Platte befindet sich ein Schlitz in Längs-und Querrichtung, damit man die Kamera auf der Adapterplatte in unterschiedlichen Positionen befestigen und drehen kann. Ist es möglich, die Kamera damit über dem Nodalpunkt zu drehen? Meiner Meinung nach nicht...
LG Marco
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Evtl. ja.
Hängt aber von vielen Einzelfragen ab. Man müsste die genaue Kamera-/Objektivkombi und die Millimeter genauen Angaben über die Leiste und die Verstellmöglichkeiten haben.

http://www.heiliger-net.de/panphoto/hardware.htm

Ist eine ganz brauchbare Seite. Unter "Technik" sind viele gute weitere Infos. Vielleicht kennst Du die Seite ja noch nicht.
Fabio Viento del Verano Fabio Viento del Verano Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
laaange Erklärung und Sichtung deines Adapters nötig ... mir fehlt die Vorstellungskraft, das beschriebene in ein Bild umzusetzen.

WEnn Du einen Wohnort angeben würdest, könnte dir velleicht jemand mit Pano-Ahnung vor Ort helfen.
Franz Armstorfer Franz Armstorfer Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo...

Vieleicht hilft dir diese Seite Weiter:

http://www.pixelrama.de/panorama/aufnah ... e-5fx.html

Mfg: Franz
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
besser und einfacher als der jan röpenack kann man es eigentlich nicht erklären.
Fabio Viento del Verano Fabio Viento del Verano Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, das finden ist leichter erklärt, als die Frage ob das auch mit seinem ding klappt - denn das muss nicht unbedingt sein.
Marco Pazzi Marco Pazzi Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten! Nun, das wird ein Recherche-Wochenende...;-))
LG Marco
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei kleiner, leichter DSLR-/Objektiv-Kombi würde ich mal nach dem preiswerten Nodal Ninja schauen. Gab's mal für ca. 175,-
Für Kombinationen unter 1 Kg ausreichend.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben