Nikon D70-Soligor 1,7-Sigma 5,6/400

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Helmut Nonn Helmut Nonn   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Kombination Nikon D70 Soligor-Konverter 1,7 und Sigma 5,6/400 mm Objektiv. Führt diese Kombination noch zu akzeptablen Bildergebnissen und wenn ja auch bei offener Blende ?

Im voraus Danke für Infos
Gruß Helmut
Michael Aschenbrenner Michael Aschenbrenner   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
nachdem die lichtstärke auf >8 geht wird es nicht sonderlich berauschend werden. auch die af präzision wird sich in grenzen halten.

icu

michael
Remo S. Remo S. Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wegen dem AF muss ich meinem Vorredner zustimmen. Habe mal die Kombination 70-200/4-5.6 mit Kenko 2x-Konverter ausprobiert. Der AF hat dann gewaltige Schwierigkeiten, also bei mir ist es so schlimm, dass er das Ziel gar nicht mehr findet, sondern immer vorbeizittert.
Was mach dann immer wieder ärgert, ist, dass die F-801 den besseren AF hat, die hat gar nicht so grosse Schwierigkeiten.

Und eben, die Ergebnisse sind in der Regel auch nicht so berauschend. Ausschnittvergrösserungen sind für kleinere Abzüge wohl fast sinnvoller.

Andere Meinungen?

lg, remo
Helmut Nonn Helmut Nonn   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das AF und Lichtstärke nicht mehr berauschend sind, ist klar. Die Frage liegt mehr bei der Bildqualität. Wäre die akzeptable, wenn ich einen 1,4 Konverter von Sigma nehme, oder sollte ich besser das ganze Thema Konverter vergessen?
Ich habe noch ein Sigma Spielgeltele 8/600. Die Ergebnisse sind nicht umwerfend, aber am meisten nervt, dass die Belichtungsmessung experimentell ist. Deshalb die Idee mit dem Konverter.
Gruß Helmut
Remo S. Remo S. Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also gerade beim Vergleich Spiegeltele und dem 400/5.6 mit Konverter könnte ich mir vorstellen, dass die Konverterlösung gar nicht mal so schlecht ist. Spiegelteles sind ja immer so eine Sach was Schärfe und so angeht - ich habe zwar schon sehr, sehr gute Bilder von einem Maksutov 1000/10 gesehen, aber mein 500/8 überzeugt mich jetzt nicht wahnsinnig.

Nun denn, ich meine einfach, dass die Qualität im Endeffekt wohl nicht viel schlechter ist und die Belichtungsmessung ist natürlich schon eine praktische Sache ...

Also, wenn du gerade günstig an einen Konverter kommst, würde ich es auf alle Fälle ausprobieren ...

lg, remo
Rainer Alexander Rainer Alexander Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da ich den sommer über weder mein ofenrohr, noch mein beiden lupen (made in germany) der briefmarkensammlung brauche, könnte ich daraus vielleicht eine wundertüte für meine nikan 3570 bauen. ???
Helmut Nonn Helmut Nonn   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Rainer:Enthalten die beiden Zigaretten in Deinem Schlund nur Tabak?



Nachricht bearbeitet (12:05h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben