Neue Kamera als Backup und neues Objektiv

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jellyVentura jellyVentura Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Freunde,

Ich habe derzeit eine EOS 6D und noch eine 700D. Die 700D aber nur so zum rumknipsen. Jetzt möchte ich eine zweite Vollformat, weil mich zum einen das Wechseln der Obektive nervt und zum anderen als Backup.

Ich liebäugele im Moment mit einer 5D Mark III, da ich mich mit dieser Kamera auch etwas verbessern würde. Hier gleich die erste Frage. Wo konkret verbessere ich mich, im Vergleich zur 6D? Die 5D ist knapp 1000 Euro teurer. Also die muss schon einiges mehr aufm Kasten haben:-).

Weiterhin überlege ich, mir ein Tele anzuschaffen. Ich mache viel Konzertfotografie und komme häufig nicht so nah an die Künstler. Ich habe derzeit ein Sigma 24-70 2.8, ein Canon 50mm 1.8 und ein Sigma 105 2.8. welches Tele würdet ihr empfehlen? Ich bin Sigma Fan, freue mich jedoch auch über jede andere Empfehlung.

Vielen Dank und ein schönes, langes Wochenende :-)
Nikonist Nikonist Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 13.05.15, 16:04Zum zitierten BeitragIch mache viel Konzertfotografie und komme häufig nicht so na an die Künstler. Ich habe derzeit ein Sigma 24-70 2.8, ein Canon 50mm 1.8 und ein Sigma 105 2.8. welches Tele würdet ihr empfehlen? Ich bin Sigma Fan, freue mich jedoch auch über jede andere Empfehlung.

Das schreit förmlich nach einem EF 70-200mm f/2.8L IS II USM, einem verdammt guten Objektiv. Fraglich ist, ob du es dir leisten willst.
Ansonsten gibt es auch von Sigma oder Tamron 2,8er Zooms mit entsprechenden Brennweitendaten.

Gruß Nikonist
jellyVentura jellyVentura Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 13.05.15, 16:07Zum zitierten BeitragZitat: jellyVentura 13.05.15, 16:04Zum zitierten BeitragIch mache viel Konzertfotografie und komme häufig nicht so na an die Künstler. Ich habe derzeit ein Sigma 24-70 2.8, ein Canon 50mm 1.8 und ein Sigma 105 2.8. welches Tele würdet ihr empfehlen? Ich bin Sigma Fan, freue mich jedoch auch über jede andere Empfehlung.

Das schreit förmlich nach einem EF 70-200mm f/2.8L IS II USM


Genau das wurde mir heute von meinem Verkäufer des Vertrauens empfohlen:-). Ich wollte aber nochmal euch fragen, um nicht einfach die erste Empfehlung zu kaufen. Danke für den Tip.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 13.05.15, 16:04Zum zitierten BeitragWo konkret verbessere ich mich, im Vergleich zur 6D?
Die 5D ist knapp 1000 Euro teurer. Also die muss schon einiges mehr aufm Kasten haben:-).

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, denn auf der Canon-Seite erhältst Du mehr als ausreichende Informationen und kannst Dich intensivst "schlau machen".
http://www.canon.de/for_home/product_fi ... _mark_iii/
Die 5D Mk III ist garantiert KEIN "Backup" für die 6D.
Eher umgekehrt ! ;-)

Ob Du mit der 5D MkIII bessere Bilder machst, ist allerdings eine völlig andere Frage ...

Zitat: jellyVentura 13.05.15, 16:04Zum zitierten BeitragWeiterhin überlege ich, mir ein Tele anzuschaffen.
Meinst Du ein "Tele" = Festbrennweite oder ein gutes Zoomobjektiv für die Konzertfotografie ?

Zitat: Nikonist 13.05.15, 16:07Zum zitierten BeitragDas schreit förmlich nach einem EF 70-200mm f/2.8L IS II USM, einem verdammt guten Objektiv.
unterschreib
jellyVentura jellyVentura Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 13.05.15, 17:04Zum zitierten BeitragDie 5D Mk III ist garantiert KEIN "Backup" für die 6D.
Eher umgekehrt ! ;-)


Ja, so ist es gedacht :-)

Zitat: Joe der Mühlenbecker 13.05.15, 17:04Zum zitierten BeitragMeinst Du ein "Tele" = Festbrennweite oder ein gutes Zoomobjektiv für die Konzertfotografie ?

Ein Zoomobjektiv.

Zitat: Nikonist 13.05.15, 16:07Zum zitierten BeitragDas schreit förmlich nach einem EF 70-200mm f/2.8L IS II USM, einem verdammt guten Objektiv.
unterschreib[/quote]

Habt ihr noch einen Tip für ein Zoom mit 300mm?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 13.05.15, 17:29Zum zitierten BeitragHabt ihr noch einen Tip für ein Zoom Hits 300mm?
Nicht für die Konzertfotografie bei "normaler Konzertbeleuchtung", wenn sie eher mikrig ist.

[fc-foto:34611373][fc-foto:35056618][fc-foto:34843673][fc-foto:34171244][fc-foto:34171181][fc-foto:34171130]

Das EF 70-200mm f/2.8L IS USM II ist in Kombination mit der 5D MkIII (nicht nur) für Dein Vorhaben kaum zu überbieten.
TFischer TFischer   Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zoom-Objektive bis 300mm gibt es in der Lichtstärke 2,8 nicht.
Da gäbe es von Canon das EF 70-300mm f/4-5,6 L IS USM. Ob für Konzertfotografie die Lichtstärke allerdings ausreicht...
Ansonsten gibt es von Canon noch 300mm Festbrennweiten mit f/2,8 oder f/4.
jellyVentura jellyVentura Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 13.05.15, 17:40Zum zitierten BeitragZitat: jellyVentura 13.05.15, 17:29Zum zitierten BeitragHabt ihr noch einen Tip für ein Zoom Hits 300mm?
Nicht für die Konzertfotografie bei "normaler Konzertbeleuchtung", wenn sie eher mikrig ist.

[fc-foto:34611373][fc-foto:35056618][fc-foto:34843673][fc-foto:34171244][fc-foto:34171130]

Das EF 70-200mm f/2.8L IS USM II ist in Kombination mit der 5D MkIII (nicht nur) für Dein Vorhaben kaum zu überbieten.


Joe, sensationelle Bilder. Das überzeugt! :-)
Nikonist Nikonist Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 13.05.15, 17:44Zum zitierten BeitragZoom-Objektive bis 300mm gibt es in der Lichtstärke 2,8 nicht.

Bitte?! Sigma hat gleich zwei davon im Angebot.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... s-hsm.html

http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... ex-dg.html

Letzteres ist aber wohl nur mit einer Selbstfahrlafette zu gebrauchen... ;-)

Gruß Nikonist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 13.05.15, 17:45Zum zitierten BeitragJoe, sensationelle Bilder. Das überzeugt! :-)
Danke für die Blumen, aber sicherlich wird es viele hier geben, die anderer Meinung sind und Besseres vorzuweisen haben.
Sinn und Zweck meiner verlinkten Fotos war lediglich, Deine Aufmerksamkeit auf die Aufnahmedaten zu lenken.
Sie dienten nicht der Eigenwerbung. ;-)
jellyVentura jellyVentura Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 13.05.15, 17:48Zum zitierten BeitragZitat: TFischer 13.05.15, 17:44Zum zitierten BeitragZoom-Objektive bis 300mm gibt es in der Lichtstärke 2,8 nicht.

Bitte?! Sigma hat gleich zwei davon im Angebot.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... s-hsm.html

http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... ex-dg.html

Letzteres ist aber wohl nur mit einer Selbstfahrlafette zu gebrauchen... ;-)

Gruß Nikonist


Hallo?? Ich wollte mir keinen neuen Kleinwagen kaufen!!! :-)
Nikonist Nikonist Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Anbetracht des Preises, den Canon für sein 2,8 - 300er verlangt (müssten so um die 6000 Euro sein), ist das 120-300er Zoom von Sigma eigentlich fast ein Schnäppchen, denn es geht um die Hälfte her. ;-)

Aber ich bin der Meinung, dass es für Konzerte die 300mm nicht unbedingt braucht, zumal die von dir genannten DSLRs hervorragende Sensoren haben und so Ausschnittsvergrößerungen möglich sind.

Gruß Nikonist

PS: ich vergaß zu erwähnen, dass die angesprochene Selbstfahrlafette für das zweite Sigma nicht im Preis von schlappen 20000 Euro enthalten ist. ;-)
TFischer TFischer   Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 13.05.15, 17:48Zum zitierten BeitragZitat: TFischer 13.05.15, 17:44Zum zitierten BeitragZoom-Objektive bis 300mm gibt es in der Lichtstärke 2,8 nicht.

Bitte?! Sigma hat gleich zwei davon im Angebot.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... s-hsm.html

http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... ex-dg.html

Letzteres ist aber wohl nur mit einer Selbstfahrlafette zu gebrauchen... ;-)

Gruß Nikonist


Die hatte ich bislang noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis.
Ziemlich gewichtige Objektive, sowohl vom Gewicht, als auch vom Preis.
motion blur motion blur Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 13.05.15, 16:04Zum zitierten BeitragIch liebäugele im Moment mit einer 5D Mark III, da ich mich mit dieser Kamera auch etwas verbessern würde. Hier gleich die erste Frage. Wo konkret verbessere ich mich, im Vergleich zur 6D?
Ein weiser Mensch hat mir mal gesagt: *Wen du nicht weisst, warum du es brauchst, dann brauchst du es nicht.* Und Recht hat er.
Was stört dich denn an der 6D? Was möchtest du konkret besser haben, was fehlt dir? Denn wenn die 6D alles kann was du brauchst, dann wäre die 5D in Grunde nur teuer... ;-)
Ich persönlich würde mir als Reservekamera eine weitere baugleiche kaufen, denn dann muss man nicht bei der Bedienung umdenken. Ok, wenn eine der beiden in den Individualfunktionen verstellt ist, dann können baugleiche Kameras auch Verwirrung stiften...

Zitat: Nikonist 13.05.15, 16:07Zum zitierten BeitragDas schreit förmlich nach einem EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
Dem würde ich mich anschließen. Das EF 70-200mm f/2.8L USM ohne IS wäre eine weitere Option.
Bewegen sich deine Motive im Konzert viel? Denn wenn DU dank Stabilisator nicht mehr verwackelst ist das zwar super, nützt aber nix wenn der Gitarrist durch sein rumgehüpfe für Unschärfe sorgt... ;-) So dass du eh kurze Belichtungszeiten brauchst und der Stabi nicht zum tragen kommt.
Auf der anderen Seite wird ein Stabilisator auch nie schaden, wen du dir die 600 Euro dafür leiste willst.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 13.05.15, 17:29Zum zitierten Beitrag Habt ihr noch einen Tip für ein Zoom mit 300mm?
Moin,

wenn maximal 280mm bei Offenblende F/4.0 auch ausreichen sollten, könntest Du Dir zum bereits hier empfohlenen Canon 70-200/2.8 IS USM II noch einen aktuellen Canon 1.4-fach Extender (EF 1.4-fach III) hinzukaufen. Die Kombination ist so gut, dass Schärfe, Abbildungsleistungen und AF-Eigenschaften auf sehr hohem Niveau verbleiben ... So hättest Du beides: ein 70-200/2.8 und mit dem 1.4-fach Extender ein 98-280/4.0 ... Nachfolgend der Link zum Extender:

http://www.canon.de/for_home/product_fi ... f_14x_iii/

Gruß
Dieter

-----


Edit und off topic:
Zitat: jellyVentura 13.05.15, 17:51Zum zitierten BeitragHallo?? Ich wollte mir keinen neuen Kleinwagen kaufen!!! :-)
Prima ... Dann könntest Du das eingesparte Geld ja in weitere Objektive investieren ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben