Kaufberatung erstes Objektiv für Hochzeiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
massi3004 massi3004 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey liebe Community,

seit letztem Jahr fotografiere ich Hochzeiten mit meiner Canon EOS 700D. Für die Trauungen, Gratulationen, Feiern, etc. habe ich mir bisher immer entweder das Canon 24-70mm f2.8 II oder das Canon 24-105mm f4 ausgeliehen. Beim 24-70mm hat mir vor allem die große Blende sehr gut gefallen, da es besonders in Kirchen oft wenig Licht gibt. Das 24-105mm wiederum hat seine Stärke im größeren Zoom, sodass ich auch aus der Ecke schöne Großaufnahmen machen kann. Für die Portraits des Brautpaars verwende ich immer mein Canon 50mm f1.4.

Nun zu meiner Frage: Nachdem mir das ständige Ausleihen der Objektive etwas zu stressig wurde, kam ich zu dem Entschluss mir ein weiteres Objektiv zuzulegen. Allerdings sind mir die beiden oben genannten Objektive etwas zu teuer, vor allem das 24-70mm. Ich suche also nach einem Allrounder, ähnlich wie das 24-70mm. Wichtig sind mir, wie bereits erwähnt, eine große Blende und weiter Zoom. Welche Empfehlungen habt ihr also für mich? Gibt es vielleicht einen anderen Brennweitenbereich, den ihr mir empfehlt? Oder gibt es ein Objektiv, das den Objektiven von Canon sehr nahe kommt und günstiger ist?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen, Vorschläge und Anregungen :)

Liebe Grüße
Marcel
MB-picture MB-picture   Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme an, daß es um diese beiden Objektive von Canon handelt:
Canon EF 4,0/24-105 L IS II USM bzw. Canon EF 2,8/24-70 L II USM
Das sind beides hervorragende Objektive von Canon und kosten daher.
Alternative, ich würde mir daher die Art-Serie von Sigma mal anschauen, z.B. Sigma AF 2,8/24-70 DG OS A
massi3004 massi3004 Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MB-picture 01.08.18, 22:33Zum zitierten BeitragIch nehme an, daß es um diese beiden Objektive von Canon handelt:
Canon EF 4,0/24-105 L IS II USM bzw. Canon EF 2,8/24-70 L II USM


Jup genau

Danke, das schau ich mir auf jeden Fall mal an.
TLK TLK   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sigma Objektive der Linie Art sind optisch sehr gut; man muß allerdings bei ihnen auch auf dem Schirm haben, daß sie allesamt nicht gerade Leichtgewichte sind. So wiegt z.B. das Canon EF 24-70mm f/2.8 L II USM ~800g, das Canon EF 24-105mm f/4 L IS II USM ~785g, das Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art jedoch ~1000g - für den Fall, daß dies (also das Gewicht) evt. eine Rolle spielen sollte.
Baturalp Baturalp Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 01.08.18, 23:56Zum zitierten BeitragSigma Objektive der Linie Art sind optisch sehr gut; man muß allerdings bei ihnen auch auf dem Schirm haben, daß sie allesamt nicht gerade Leichtgewichte sind. So wiegt z.B. das Canon EF 24-70mm f/2.8 L II USM ~800g, das Canon EF 24-105mm f/4 L IS II USM ~785g, das Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art jedoch ~1000g - für den Fall, daß dies (also das Gewicht) evt. eine Rolle spielen sollte. optisch gute Objektive sind deshalb deutlich schwerer, weil nur echte Glaslinsen verbaut werden. In günstigeren Objektiven kommen auch mal syntetische Linsen zum Einsatz. Das wurde mir zumindest von einem Verkäufer so erklärt. Stimmt das denn auch?
Die Leichtigkeit wird natürlich auch mit Kunststoff für die "Hülle" erzeugt.
motion blur motion blur Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: massi3004 01.08.18, 20:18Zum zitierten BeitragAllerdings sind mir die beiden oben genannten Objektive etwas zu teuer,
Sparen? Oder evtl. ein gut erhaltenes gebrauchtes Exemplar kaufen?

Zitat: MB-picture 01.08.18, 22:33Zum zitierten BeitragSigma AF 2,8/24-70 DG OS A
1230 Euro finde ich aber jetzt irgendwie beachtlich teuer. Musst halt gucken, ob du damit zufrieden bist. Wenn du dir dann im Zweifel lieber doch die Canonobjektive wieder leihst wird es schnell eine Milchmädchenrechnung...

Zitat: Baturalp 02.08.18, 21:27Zum zitierten Beitragute Objektive sind deshalb deutlich schwerer, weil nur echte Glaslinsen verbaut werden. In günstigeren Objektiven kommen auch mal syntetische Linsen zum Einsatz. Das wurde mir zumindest von einem Verkäufer
Streich Verkäufer und ersetze mit Märchenonkel... ;) Am Gewicht erkennt man die Qualität nicht. Es gibt hervorragende leichte Festbrennweiten und schwere schlechte Zooms. Und von halbwegs ernst zu nehmenden Objektiven die keine Glaslinsen enthalten hab ich auch noch nicht gehört. Was es aber sehr wohl gibt, das sind hybridaspärishe Linsen. Da wird auf eine Glaslinse etwas Kunststoff aufgeklebt, so daß eine asphärishe Linse entsteht. Und wen man das mal bei google eingibt stellt man fest, dass sowas wohl besonders gerne auch von Sigma und Tamron eingesetzt wird, auch bei Objektiven für über 1000 Euro. In den Oben genannten Canon Objektiven sind auf jeden Fall Glaslinsen. Was im sigma 24-70 OS drin ist, das steht nirgends. Fast schon, als ob Sigma da irgendwie nicht übermäßig stolz drauf ist, 4 asphärische Linsen, aber mit welcher Technik?
Das Nikon 1,8/35 DX mit so einer mit Plastik optimierten Linse ist übrigends sehr gut. Und kann mit 35mm Objektiven mit ausschließlich Glaslinsen locker mit halten. Wenn nicht sogar übertreffen.
CameraCode CameraCode Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, da dir ja die 2.8er Blende zugesagt hat und du sparen möchtest, würde ich ein 17-50 2.8 von Sigma vorschlagen.
Mit dem Cropfaktor der 700d kommst du auf nen ähnlichen Bildwinkel wie das 24-70 an einer Vollformatkamera.
Wenn du noch ein wenig mehr ausgeben willst und dir der Ausschnitt des 24-70 gefallen hat, schau vielleicht nach gebrauchten Objektiven der neuen 24-70 Generation(teurer,aber auch etwas besser) oder nimm gebrauchte alte Versionen der 24-70er, da sparst du wieder was. Vorzugsweise dann von Sigma,Tamron e.t.c, ist günstiger.
Solltest du unerwarteter Weise mehr ausgeben wollen,hol ein Sigma 24-70er art, die Art Objektive sind zwar schwer, aber optisch einwandfrei :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: massi3004 01.08.18, 20:18Zum zitierten BeitragWichtig sind mir, wie bereits erwähnt, eine große Blende und weiter Zoom.

das gibt schlicht nicht! deshalb werden auch keine empfehlungen kommen. wir warten alle schon sehnsüchtig auf einen hersteller, der ein 10-2000/1.2 mit 300gr produziert und das für 250€ anbietet.

mein rat: sei konsequent und beschränke dich auf EINE! optische eigenschaft, jene, die dir am wichtigsten ist. brennweitenbereich oder lichtstärke. nur eines von beiden geht. ich persönlich würde auf FB setzen. die sind im vergleich relativ leicht und gute teile davon auch nicht soooo teuer. zudem oft lichtstärker, als die zooms. und bei der pixeldichte der gehäuse von heute kann man nachträglich immer noch schneiden, wenn die brennweite zu kurz war.

weiterhin: schaff dir ein KB-gehäuse an! eos 6.2, eos 5.3 gebraucht - kostet nicht die welle. liefert aber ein plus in sachen iso und damit reserven. gerade beim schummerlicht in kapellen/kirchen.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CameraCode 03.08.18, 12:35Zum zitierten BeitragHmm, da dir ja die 2.8er Blende zugesagt hat und du sparen möchtest, würde ich ein 17-50 2.8 von Sigma vorschlagen.
Mit dem Cropfaktor der 700d kommst du auf nen ähnlichen Bildwinkel wie das 24-70 an Vollformat.
das ein Vergleich zu VF unnötig ist wusstest du hoffentlich... Es soll keine andere Kamera her. Und nur weil es ein anderes Objektiv ist muss da nix gerechnet werden, beide Optiken haben an der 700d den gleichen Bildwinkel bei gleicher Brennweite
massi3004 massi3004 Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 03.08.18, 13:13Zum zitierten Beitragdas gibt schlicht nicht! deshalb werden auch keine empfehlungen kommen. wir warten alle schon sehnsüchtig auf einen hersteller, der ein 10-2000/1.2 mit 300gr produziert und das für 250€ anbietet.

Ja das stimmt wohl, deswegen hab ich nach euren Meinungen und Empfehlungen gefragt ;)

Zitat: Photonenbändiger 03.08.18, 13:13Zum zitierten Beitragmein rat: sei konsequent und beschränke dich auf EINE! optische eigenschaft, jene, die dir am wichtigsten ist. brennweitenbereich oder lichtstärke. nur eines von beiden geht. ich persönlich würde auf FB setzen. die sind im vergleich relativ leicht und gute teile davon auch nicht soooo teuer. zudem oft lichtstärker, als die zooms. und bei der pixeldichte der gehäuse von heute kann man nachträglich immer noch schneiden, wenn die brennweite zu kurz war.

Das meinte ich und danke für den Rat. Ich finde es immer gut auch mal die Meinungen bzw Vorlieben anderer zu hören. Ein neues Gehäuse soll in naher Zukunft auch her, wahrscheinlich eine 6D2 oder 5D3 gebraucht. Allerdings ist das Geld so eine Sache, deswegen habe ich mich dazu entschieden erstmal ein Objektiv zu kaufen, da mir die beste Kamera ohne gutes Objektiv nicht viel weiterhilft.

Jedenfalls ist es auch noch eine Entscheidungsfrage, ob ich eben eine FB mit großer Blende kaufe oder eine kleinere Blende mit Zoom in Kauf nehme. Es hat beides seine Vor- und Nachteil und mich würde mal interessieren wer auf Zoom bzw FB setzt und warum?
Wenn ich dann weiß in welche Richtung ich gehen möchte, kann ich die Suche nach dem richtigen Objektiv schon stark begrenzen.
CameraCode CameraCode Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 03.08.18, 16:03Zum zitierten BeitragZitat: CameraCode 03.08.18, 12:35Zum zitierten BeitragHmm, da dir ja die 2.8er Blende zugesagt hat und du sparen möchtest, würde ich ein 17-50 2.8 von Sigma vorschlagen.
Mit dem Cropfaktor der 700d kommst du auf nen ähnlichen Bildwinkel wie das 24-70 an Vollformat.
das ein Vergleich zu VF unnötig ist wusstest du hoffentlich... Es soll keine andere Kamera her. Und nur weil es ein anderes Objektiv ist muss da nix gerechnet werden, beide Optiken haben an der 700d den gleichen Bildwinkel bei gleicher Brennweite


Hmm, also wenn ich mir den letzten Beitrag anschaue, scheint es doch um einen eventuell neuen Body zu gehen.
Was ich mit meiner laut dir unnötigen Rechnung verdeutlichen wollte: ein 17-50 an ner cropcam entspricht dem Bildwinkel eines 24-70 an VF, also einem guten Immerdraufobjektiv, das sowohl den Weitwinkel als auch den Telebereich abdeckt.
Und nach genau so einem Allrounder wurde gefragt.
Und statt andere User zu kritisieren solltest du lieber selber 'nen Vorschlag bringen bzw. deine Meinung sagen, das bringt dem Beitragsersteller mehr als irrelevante Korrekturen.

Meine Empfehlung bleibt: ein 17-50 2.8 bzw. ein 24-70 der alten Generation bei Wechsel auf VF
massi3004 massi3004 Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CameraCode 04.08.18, 13:34Zum zitierten BeitragHmm, also wenn ich mir den letzten Beitrag anschaue, scheint es doch um einen eventuell neuen Body zu gehen.


Ja irgendwann soll ein neuer Body her, aber im Moment ist das neue Objektiv vorrangig. Bisher hatte ich das 24-70mm jedoch immer auf der 700D drauf, weshalb auch wenn deine Rechnung stimmt, dass das 17-50mm auf Crop dem 24-70mm auf VF entspricht, das 17-50mm wahrscheinlich nicht dem entspricht was ich mir vorstelle. Aber Danke für deine Idee und deine Hilfe :)
CameraCode CameraCode Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: massi3004 04.08.18, 14:19Zum zitierten BeitragZitat: CameraCode 04.08.18, 13:34Zum zitierten BeitragHmm, also wenn ich mir den letzten Beitrag anschaue, scheint es doch um einen eventuell neuen Body zu gehen.


Ja irgendwann soll ein neuer Body her, aber im Moment ist das neue Objektiv vorrangig. Bisher hatte ich das 24-70mm jedoch immer auf der 700D drauf, weshalb auch wenn deine Rechnung stimmt, dass das 17-50mm auf Crop dem 24-70mm auf VF entspricht, das 17-50mm wahrscheinlich nicht dem entspricht was ich mir vorstelle. Aber Danke für deine Idee und deine Hilfe :)

Ah, das war mir nicht bewusst, dann würde ich aufgrund des Budgets eben zu einem alten 24-70 greifen.
Denk aber dran, dass mit einem späteren FV Body ein 24-70 dann weitwinkeliger wäre (Bildwinkel)
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und vor allem viel Spaß beim fotografieren, das sollte ja eigentlich immer im Vordergrund stehen :)
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir an deiner Stelle ein lichtstarkes Standardzoom für APS-C kaufen. Die von dir erwähnten Zooms für Vollformat sind, weil du eine APS-C Kamera hast, unnötig groß, schwer und teuer. Schau dir doch das Sigma 17-70mm f2.8-4 an. Es ist am langen Ende um eine Blende lichtschwächer als die Zooms, die du dir ausgeliehen hast, dafür bietet es aber deutlich mehr Weitwinkel und kostet nur einen Bruchteil der L Objektive. Alternativ kannst du dir eines der 17-50mm f2.8 Zooms anschauen. Da hast du eine durchgehende f2.8 Öffnung, hast aber am langen Ende nur 50mm statt 70mm.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben