Hahaha, diese Scenarien hören sich bekannt an.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Norbert Esser Norbert Esser Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=6175037
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich erst dachte, das wird eine 300D Hassrede und bereits die Wut in mir hochstieg, erkannte ich die wahre Message und fühlte mich sanft gestreichelt und die überschüssige Magensäure zog sich zurück...

:-D
Nik O. Laus Nik O. Laus Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum muß ich mir jetzt die Arbeit machen und eine englischen Text übersetzten? Indirekt werde ich dazu gezwungen, weil es mich interessiert. Kann der Ursprungsautor nicht bitte gleich das schreiben, was er uns sagen will? Wahrscheinlich geht es nicht nur mir so, aber meine Muttersprache ist nun mal Deutsch und dies ist ein deutschesprachiges Forum.

Danke,
Heiko
Evtl. Rechtschreibfehler sind absichtlich in dieses Posting eingebaut worden.
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viele können halt Englisch.


Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, ich glaube nicht, das Petteri Sulonen des Deutschen mächtig ist. Ich bin ihm dankbar, dass er den Text nicht in Finnisch verfasst hat...
Remo S. Remo S. Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*g* Danke für den Link :-)
Remo S. Remo S. Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So. Da ich den Text *wirklich* interessant finde und der Meinung bin, das sich alle Neuankömmlinge in der digitalen SLR-Welt diesen zu Herzen nehmen sollten, habe ich mir die Mühe gemacht, ihn zu übersetzen.

Bitte entschuldigt Rechtschreibefehler und so, geht ja nur ums Verständnis, und das sollt eman verstehen.

Der Text wurde ohne Zustimmung des autors übersetzt, wenn also ein Problem damit vorliegt lösche ich ihn sofort wieder, denke aber kaum, dass das der Fall sein wird.

Was kann ich noch sagen? Ach ja, der Text widerspiegelt meine Ansicht :-) Und ich habe die "Sie"-Form verwendet. Warum weiss ich auch nicht. Klingt ja so nach Anleitung für den Newbie, deshalb vielleicht :-)

Nun denn, gute Nacht, remo.

-------8<---------8<---------8<---------

Glückwunsch! Sie haben soeben ein bahnbrechendes Stück fotografische Ausrüstung gekauft: Die Canon EOS 300 D. Möglicherweise sind Sie von einer digitalen Schnappschusskamera, einer digitalen "Prosumer-Kamera" wie der Sony 717 oder der Minolta D7i umgestiegen oder Sie sind ein erfahrener SLR-Fotograf, umgestiegen von einer analogen SLR - vielleicht von etwas wie der zuverlässigen, alten Canon AE-1 oder einem vollautomatischen, modernen AF-Wunder wie der EOS 30.

Ihre Erwartungen sind und sie sind gespannt. Sie haben bestechende, scharfe, überragende Bilder gsesehen, die einige Forumsbesucher auf ihre websiten geladen haben oder die Phil (Anm d. Übersetzers: Phil Askey, Tester von dpreview). Sie sind bereit loszulegen. Sie schnappen sich Ihre Kamera, montieren ein Objektiv, stecken eine CF-Karte ein, laden den Akku, schalten ein und mit rasendem Puls schiessen Sie einige Bilder con Katze, Hund, Kind oder Stereoanlage und laden sie auf Ihren PC.

Aber was nun? Etwas scheint faul zu sein. Die Bilder sind bleich oder orange, blau, weich oder überstrahlt. Die Bilder passen so gar nicht zu dem was Sie sich von Ihrer Digicam, Ihren Dias oder den Bildern aus dem Internet gewohnt sind.

Dies ist nun ein kritischer Moment, lieber Leser. Die meisten von uns waren schon mal da. Ihre nächste Entscheidung könnte über Ihre fotografische Zukunft entscheiden. Es ist der Entscheid eine neue Herausforderung in Angriff zu nehmen oder entmutigt und enttäuscht zu sein, ja sogar die Fotografie aufzugeben.

Sie haben zwei Möglichkeiten/Wege.


Der erste ist einfach zu beschreiten. Es ist nicht Ihr Fehler. Es muss die verdammte Kamera sein. Oder der billige Flaschenboden. Der AF muss verstellt sein. Phil (Askey) ist nur ein überzahlter Idiot, der ein missratenes Produkt hochjubelt. DSLR's sind sowieso überbewertet. Sie schreiben also eine wütende/enttäuschte Nachricht ins Forum, marschieren zurück in den Laden und
(a) Geben die Kamera zurück und bekommen ihr Geld wieder und hören nie wieder auf Leute, die behaupten DSLR's seien etwas wert.
(b) Wechseln die Kamera gegen eine andere des gleichen Typs, weil diese offensichtlich defekt ist oder
(c) Tauschen die Kamera und/oder Objektiv gegen das nächst teurere Modell.
Wenn Sie (b) oder (c) wählen, werden Sie diesen Schritt kurz darauf erneut machen, bis sie bei (a) landen.

Bevor wir nun weitergehen: Es *gibt* defekte oder fehlkalibriere Geräte. Falls Sie ein solches besitzen sollten haben Sie ein echtes Problem, das Sie beseitigen sollten. Nun, die traurige Wahrheit ist, dass es ein gewisses Wissen braucht, um Ihre Kamera auf die Fehler zu testen. Es reicht nicht, bloss einen Lineal schräg zu fotografieren. Der AF und das Belichtungssystem sin komplizierter als sie vielleicht denken.

Der andere weg ist der schwierigere. Sie müssen tief durchatmen, sich hinsetzen, entspannen und die Anleitung durchlesen. Dann noch einmal diejenigen Teile, die Ihr Vorhaben betreffen, diesmal probieren Sie aber gerade all die beschriebenen Dinge aus. Gehen Sie nun vor die Tür und setzen Sie um, was Sie gelesen haben. Wenn Ihre Kamera nun immer noch bleiche, orange, blaue, weiche oder überstrahlte Bilder produziert, ist es gut möglich, dass Sie etwas falsch verstanden haben. es gibt immer einen Grund, warum das Bild so ist wie es ist, auch wenn der Grund eine defekte Kamera ist. Es ist nun an Ihnen das Problem zu finden und eine Lösung zu finden.

An diesem Punkt nun sollten Sie sich dem Forum zuwenden. Hier sind Ihre Chancen Hilfe zu bekommen und diese zu verstehen am grössten. Schreiben Sie "Hey Leute, ich habe eine 300 D und habe dieses Problem mit meinen Fotos. Die Anleitung besagt das und das, was ich ausprobiert habe, aber ich habe diese Resultate bekommen. Was mache ich falsch?". Sie bekommen nun garantiert (Anm. d. Übersetzers: bei dpreview eher als hier - *duck*) viele gute Tips und ihr zuvoriges Studium der Anleitung ermöglicht Ihnen, das zu verstehen. Wenn nun etwas mit der Kamera nicht stimmen sollte, wird jemand darauf hinweisen. "Hmm. Du sagtest, Du hast nur den mittleren AF-Punkt benutzt, ihn auf das Gesicht ausgerichtet, den Auslöser halb gedrückt und hast das AF-Licht bekommen (dass das Objekt nun im Fokus ist) und der Fokuspunkt ist klar vor dem Gesicht? Scheint so als wäre das bei allen Fotos? Nun, du *könntest* ein Problem mit einer falschen Kalibration von Kamera oder Objektiv haben. Du solltest mal das und das probieren."

So weit mitgelesen? Gut. Denn hier kommt eine gute Nachricht: Es handelt sich nicht um Quantenphysik (jaja, Raketentechnik, aber das klingt abstrakter ;-) ). Die 300 D ist eine einfache Kamera. Die Programmmodi erleichtern gelungene Bilder *wenn* Sie sie benutzen wie es in der Anleitung steht. Wenn Sie Schnapschüsse machen, liegt es an Ihnen, *gute* Schnappschüsse zu machen. Wenn Sie ein Kontroll-Freak sind, liegt es an Ihnen, die richtigen Belichtungen beherrschen zu lernen (es ist sehr unterschiedlich vom Zonensystem!) und Sachen wie Weissabgleich, sRGB und Adobe RGB zu verstehen und richtig zu entscheiden wann RAW eingesetzt werden muss und wann nicht. Probieren Sie auf jeden Fall, das nicht alles auf einmal verstehen zu wollen. Mache Sie eins nach dem andern.

Am wichtigsten ist, dass Sie sich einspannen und das fotografieren geniessen. Wenn Sie nach zwei Wochen intensivem fotografieren, in der Anleitung lesen und in den Foren fragen immer noch das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, dann wird es wahrscheinlich auch so sein. Wahrscheinlich ist aber Ihre Kamera in Ordnung und Sie werden schon bald Bilder machen, die Ihnen gefallen. Entweder perfekte Schnappschüsse und Bilder für's Album oder Perfektion jenseits Ihrer Erwartungen. Aber es *gibt* etwas zu lernen (wortwörtlich: eine Lernkurve, also man wird mit der Zeit besser). Um eine DSLR zu beherrschen braucht es mehr als eine Schnappschusskamera, sei sie analog oder digital. Und wenn Sie ein erfahrener Fotograf sind, werden Sie einige der Grundkenntnisse wieder auffrischen müssen. Seien Sie kein Blödmann (auf beide Geschlechter bezogen). Wählen Sie den zweiten Weg. Geben Die ihr bestes. Sie werden fast mit Sicherheit mit ihrer Wahl zufrieden sein.

/Petteri

-------8<-------8<--------8<--------
Nik O. Laus Nik O. Laus Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Übersetzung. Dem Text stimme ich voll und ganz zu.

MfG,
Heiko
RoZis Nahe RoZis Nahe Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Übersetzung. Inhaltlich haben es hier wenige FC User schon mit 3 Sätzen geschafft, eine gleiche Aussage zu treffen, manche sogar mit 4 Buchstaben *gg*
Marc M. Marc M. Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In dem Artikel steht irgendwie alles und nichts. Total gähnend und wie die Vorkommentatoren schon angemerkt haben, auch in 3 Sätzen zu erklären.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben