Good riddance Fachgeschäft...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Sr Christian Sr Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

heute von mir erlebt, gekürzt und anonymisiert. Werde nun doch im Internet einkaufen. Der Witz ist, daß ICH beim Warten als Nicht-DSLR-Besitzer einem 10d-Besitzer das mit der Unschärfe/Tiefenschärfe und die Menüs seiner Kamera erklärt habe. Ausserdem habe ich auf die tolle Hilfe hier in der FC hingewiesen--))

--------------------------
An den Geschäftsführer der XY
Sehr geehrter Herr YY,

ich möchte Ihnen hiermit von einer Begebenheit in Ihrem Ladengeschäftberichten, bei der auch Sie erwähnt wurden.
...
29.3.05, 17:30. Zusammen mit anderen Kunden warte ich....
Hr ZZ ist alleine und deswegen im Stress, zudem war es sicher ein anstrengender Tag und heiss ist es auch.

Ein Kundin fragt Hrn. ZZ wielange er noch ungefähr mit dem aktuellen Kunden braucht.
Antwort: "Das dauert noch solange wie es dauert". Er ringt sich aber dann trotzdem noch durch, ihrem Sohn den gewünschten XX herauszusuchen und zu verkaufen.

Nach weiteren 15 min wendet sich Hr. ZZ an drei Kunden, darunter mich (ungefähr wiedergegeben):
"Falls Sie heute nichts kaufen wollen, kommen Sie an einem anderen Tag wieder. Ich bin heute allein hier. Also was wollen Sie? "

Ich:" Ich war ja vor einiger Zeit hier wegen einer Canon 20d. Nun ist die 350D herausgekommen und eher in meiner preislichen Region...".

In diesem Moment wurde ich von Hr. ZZ unterbrochen:
"Sie sind doch der, der mich schon soviel Zeit gekostet hat. Über 2h und auf der Strasse Testfotografieren und dann doch nichts kaufen. Ich habe mit dem Geschäftsführer gesprochen und ausgemacht: Sie kriegen hier nichts mehr. Kaufen Sie doch im Internet!"

Ich, etwas fassungslos, aber ruhig, daraufhin: "Immerhin hat sich mein Vater danach auf mein Drängen hin bei Ihnen eine Kamera gekauft, und nicht im Mediamarkt."

Hr. ZZ: "Sie kriegen hier nichts mehr, kaufen Sie doch im Internet".

Ich: "Na gut, dann gehe ich.".
---------------------------------------------------------------------------
Nun kurz zum Hintergrund:

Es stimmt, daß ich ihn gebeten habe, einige wenige Testfotos im und vor dem Laden machen zu können. Dafür bin ich ihm dankbar, wenn ich auch so etwas in einem guten Ladengeschäft erwarte.

Er hat mir auch ein sehr gutes Angebot gemacht.
Zu keiner Zeit hat er mir jedoch signallisiert, daß er keine Zeit mehr für meine Fragen hat!

Letztenendes konnte ich mich schlicht nicht dazudurchringen, 1900 Euro für eine Kamera auszugeben. Ich habe bisher übrigens noch nie im Internet Fotoequipment gekauft.

Da die 350d nun preislich in meinem Rahmen lag, wollte ich diese Kamera einfach vor dem Kauf bei Ihnen wenigstens einmal in die Hand nehmen.

Stattdessen wurde ich ohne Vorankündigung vor der versammelten anderen Kundschaft wie ein Ladendieb heruntergeputzt und verbal aus dem Laden geworfen.

Wenn ich auch ein gewisses Verständnis für den Stress von Hrn. ZZ habe, will ich mir doch solche Situationen ersparen und werde nun wohl im Internet einkaufen (müssen).

Dort kann ich mir immerhin die Kamera nach Hause schicken lassen und könnte diese im Extremfall nach zwei Wochen wieder retour schicken. Trotzdem würde ich lieber im Ladengeschäft kaufen, denn die Beratung ist meist ihr Geld wert.

Nachdem Hr. ZZ laut seinen Worten dieses eigenartige Vorgehen mir gegenüber mit Ihnen abgestimmt hat, wird dieses Schreiben vermutlich nicht viel bewirken. Sehen Sie das in diesem Fall bitte als Versuch an, fairerweise auch meine Sicht der Dinge darzustellen.

MfG
M.G.. M.G.. Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wärste mal in den Mediamarkt gegangen... :-))
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie heißt dieser unglaubliche Laden?
Al Al 2 Al Al 2 Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja das hast Du nun von Deiner Treue... Du hast zuviel "Verständnis" für den Typen - und wenn er noch so sehr genervt war - Freundlichkeit und zuvorkommendes Verhalten ist nunmal Pflicht und wenn ich ihm nicht blöd komme erwarte ich nunmal das Gleiche von meinem Gegenüber! Wie heißt der Laden den nun?
Christian Sr Christian Sr Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Angesichts der anderen, eigentlich netten Verkäufern (die ich nicht mit in die Pfanne hauen will) und das ich dem Geschäftsführer noch die Möglichkeit einer Stellungnahme geben will, möchte ich den Namen des Ulmer Ladens hier (noch) nicht öffentlich nennen.

Wenn ich eine Antwort bekomme, sehen wir mal weiter...

Aber so wie es derzeit aussieht, ist das Geschäft für mich erledigt.
Ingolf Mann Ingolf Mann Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das wäre es für mich auch...Ich habe in Münchens wohl bekanntestem Fotofachgeschäft, auch hin und wieder ein paar Grundsätze des Einzelhandels vermisst. Man kann sich heut zu Tage alles erlesen und sich schlau machen, um nicht den "Fachgeschäftaufschlag" zahlen zu müssen. In die Hand nehmen kann ich eine Cam im Internet natürlich nicht.

@Christian Sr

Aber lass Dir sagen, im I-net ist auch nicht alles Gold was glänzt...

Grüße, I.
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Werde aber wohl nie in die Nähe des Ladens kommen (jedenfalls werde ich deswegen nicht extra soweit fahren ;-)
Christian Sr Christian Sr Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Geschäftsführer hat sich bei mir schriftlich entschuldigt
und mir einen Gutschein über 100 Digitalabzüge geschenkt.

Auch gut -)
M.G.. M.G.. Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die würde ich einlösen und dann nie wieder einen Fuss in den Laden setzen.
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn mir ein Verkäufer vor versammelter Kundschaft so blöd kommen würde, würde ich mich regelrecht verpflichtet fühlen den Namen des Verkäufers und des Ladens öffentlich bekannt zu geben.
Man will sich doch nicht der 'Beihilfe' schuldig machen. Davor muß gewarnt werden.


Torsten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben