Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da ich neu hier im Forum bin hole ich kurz etwas weiter aus. Ich bin "Hobby"-Fotograf und gerade von meiner alten Nikon D5200 auf die Canon EOS R mit dem RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv umgestiegen. Ich mache fast ausschließlich Landschaftsaufnahemen und verwende dabei das Rollei Rechteckfilter Mark II System (100mm).

Nun würde ich mich gerne an die Astrofotografie wagen. Insbesondere die Milchstraße hat es mir dabei sehr angetan. Startrails und Deep Sky sind erstmal nicht interessant für mich.
Ich bin daher aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv. Da die Anschaffung der neuen Kamera, Objektiv und Filter doch mehr ins Geld gegangen sind als geplant suche ich eins für doch deutlich unter 1000 Euro. Ich wollte euch daher einmal an meinen Überlegungen teilhaben lassen und hoffe auf einen angeregten Erfahrungsaustausch und den ein oder anderen Tipp :).

In Betracht gezogen habe ich derweil folgende drei Objektive von Samyang:
- Samyang MF 14mm F2.8 RF
Vorteil hier seh ich in der kurzen Brennweite und dem nativen Mount. Anderseits ist das Objektiv relativ neu auf dem Markt und ich bin mir unsicher ob Blende F2.8 reicht.

- Samyang 20mm F1.8 ED AS UMC
Von dem Objektiv weiß ich nicht sprecht was ich halten soll. 20mm sind schon mehr Bildausschnitt als bei aktuellen 24mm und Blende F1.8 ist auch ganz gut. Ich weiß jedoch nicht wie es da mit der Randunschärfe aussieht. Bei 20mm könnte ich wahrscheinlich auch noch mein Filtersystem verwenden und vielleicht das Objektiv für normale Landschaftsaufnahmen am Tag verwenden.

- Samyang 24mm F1.4 ED AS IF UMC
Vorteil sehe ich hier bei der Blende. F1.4 ist schon extrem. Wenn man auf F2.0 abblendet, soll auch die Randunschärfe deutlich abnehmen. Unsicher hier bin ich mir bei den 24mm. Mehr wäre schon nicht schlecht. In Island hatte ich vergangene Woche schon teilweise Probleme mit dem aktuellen Objektiv bei 24mm alles draufzubekommen.

Ich bin anderen Herstellern wie Sigma, Tamron etc. nicht abgeneigt, aber bezüglich des Preises scheint Samyang schon vorne im Rennen zu sein ;-) Ich bin anderen Vorschlägen aber nicht abgeneigt.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Samyang ist hier auch deshalb eine gute Wahl, da die genannten Objektive recht gut gegen den Abbildungsfehler Koma korrigiert sind, bzw. weniger anfällig als viele Systemobjektive von Canon oder Nikon oder eben das Tokina 11-16 was hier besonders schwächelt.
Wenn Blende 2.8 nicht reicht, macht man was falsch in Bezug auf die Aufnahmetechnik. Das wären dann Themen wie Nachführung oder getrennte Aufnahmen für Nachthimmel und Vordergrund z.B.
Tauchpixel Tauchpixel Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehm sehr gern das 14er Samyang an APS-C. Klappt für Milchstraße absolut gut, und im "Tagbetrieb" lässt es sich durchaus freihand manuell nutzen, und ist recht gegenlichtfest.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben