Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da ich neu hier im Forum bin hole ich kurz etwas weiter aus. Ich bin "Hobby"-Fotograf und gerade von meiner alten Nikon D5200 auf die Canon EOS R mit dem RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv umgestiegen. Ich mache fast ausschließlich Landschaftsaufnahemen und verwende dabei das Rollei Rechteckfilter Mark II System (100mm).

Nun würde ich mich gerne an die Astrofotografie wagen. Insbesondere die Milchstraße hat es mir dabei sehr angetan. Startrails und Deep Sky sind erstmal nicht interessant für mich.
Ich bin daher aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv. Da die Anschaffung der neuen Kamera, Objektiv und Filter doch mehr ins Geld gegangen sind als geplant suche ich eins für doch deutlich unter 1000 Euro. Ich wollte euch daher einmal an meinen Überlegungen teilhaben lassen und hoffe auf einen angeregten Erfahrungsaustausch und den ein oder anderen Tipp :).

In Betracht gezogen habe ich derweil folgende drei Objektive von Samyang:
- Samyang MF 14mm F2.8 RF
Vorteil hier seh ich in der kurzen Brennweite und dem nativen Mount. Anderseits ist das Objektiv relativ neu auf dem Markt und ich bin mir unsicher ob Blende F2.8 reicht.

- Samyang 20mm F1.8 ED AS UMC
Von dem Objektiv weiß ich nicht sprecht was ich halten soll. 20mm sind schon mehr Bildausschnitt als bei aktuellen 24mm und Blende F1.8 ist auch ganz gut. Ich weiß jedoch nicht wie es da mit der Randunschärfe aussieht. Bei 20mm könnte ich wahrscheinlich auch noch mein Filtersystem verwenden und vielleicht das Objektiv für normale Landschaftsaufnahmen am Tag verwenden.

- Samyang 24mm F1.4 ED AS IF UMC