gegen die Sonne fotografieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
M@rco Schulz M@rco Schulz Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da ich supergern "in" die Sonne fotografiere (bei Landschaftsaufnahmen), wollte ich mal wissen wie Ihr Eure Sensoren/Verschlüsse vor Schäden durch zu hohe Sonneneinstrahlung schützt...

Graufilter?

Ab wann muss ich mit Schäden des Sensors rechnen?

Was für Filter nehmt Ihr (und für welchen Zweck) wenns darum geht die Sonne formatfüllend abzulichten (Astrofotografie). Hab hier mal vor einiger Zeit ein Bild mit Strukturen auf der Sonnenoberfläche gesehn. Evtl. hat dazu ja jemand nen Überblick!?

Danke für Eure Erfahrungen und Anregungen

Gruß Marco



Nachricht bearbeitet (17:03h)
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte benutzt nicht das Wort foten, das ist MUSEN einfach untragbar.

Alex


MUSEN= meinem unmassgeblichen Sprachempfinden nach.
Dennis K.. Dennis K.. Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja Ja Silberkorn Du alter Knipser


*DuckundWech*

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Aber ich geb Dir recht
M@rco Schulz M@rco Schulz Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
besser?
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön daß Du mir wenigstens Recht gibst.

Alex
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
M@rco Schulz schrieb:

Zitat:Hallo,

da ich supergern "in" die Sonne fotografiere (bei
Landschaftsaufnahmen), wollte ich mal wissen wie Ihr Eure
Sensoren/Verschlüsse vor Schäden durch zu hohe
Sonneneinstrahlung schützt...


Bei normaler Landschaftsfotografie dürfte dei Sonneneinstrahlung nicht weiter stören. Du wirst ja keine Langzeitbelichtung machen, die dann natürlich zur Aufheizung des Sensors führen könnte.

Zitat:Was für Filter nehmt Ihr (und für welchen Zweck) wenns darum
geht die Sonne formatfüllend abzulichten (Astrofotografie). Hab
hier mal vor einiger Zeit ein Bild mit Strukturen auf der
Sonnenoberfläche gesehn. Evtl. hat dazu ja jemand nen
Überblick!?


Das dürfte ohne spezielle Ausrüstung nicht funktionieren.
Die Sonne ist in jedem Falle zu hell, als daß Du mit normalem Foto-Equipment Strukturen abbilden könntest.
Diese werden, soweit ich daß weiß, auch erst bei Verwendung sehr schmalbandiger Filter sichtbar.
Die entsprechenden Schutzfilter zur Sonnenfotografie / Beobachtung sind sehr sehr teuer. (zB von Coronado)
Generell solltest Du NIEMALS mit einem optischen Gerät in die Sonne sehen, wenn Du nicht über die speziell dafür ausgelegte Teleskope verfügst.
Ein Schutzfilter für ein Teleskop (Objektiv) muß immer vor der Frontlinse angebracht sein und so sicher berfestigt, daß es nicht runterfallen kann. Normale Graufilter reichen da meiner Meinung nach nicht aus.
Okularfilter sind extrem unsicher. Sie können durch Erwärmung platzen. Wenn Du in dem Moment durch den Sucher schaust, sind die Augen nicht mehr zu retten.
Eine Alternative ist die Projektionsmethode. Die ist relativ sicher. Es ist dann etwas schwierig, das Teleskop nahzuführen. Bei der Projektion solltest Du zumindest Sonnenflecken abbilden können. Wieweit es ohne speziele Filter für Granularien reicht, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß, Armin
Sascha Tsgne Sascha Tsgne Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Marco,

bei Landschaftsaufnahmen mit nem Weitwinkel ist die Sonne, sofern man die Kamera nicht ewig lang ins direkte Licht hält kein Problem. Aufnahmen beim tiefroten Sonnenuntergang sind auch mit Tele möglich, hier allerdings sollte man trotzdem größte Vorsicht walten lassen (Weniger wegen dem Chip sondern wegen dem eigenen Augenlicht.

Astronomische Aufnahmen der Sonne macht man mit sog. H-alpha Filtern wie bei diesem Beispiel aus dem Astronomie.de Forum:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... o=&fpart=1

Das Problem mit diesen Filtern ist leider der Preis ab 800 bis über 8000€ zahlt man für ein solches Filter - und damit ist das ganze nur was für High-End Hobbyastronomen.

Gruß, Sascha
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wäre nicht ein Glas, wie es beim E-Schweißen benutzt wird eine kostengünstige Filteralternative? ggf. kann man die auch kombinieren. Soweit ich informiert bin, gibt es die Dinger in unterschiedlicher Dichte.
(aber sicher kommt diese Lösung für Qualitätsfanatiker nicht in Frage)
M@rco Schulz M@rco Schulz Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schonmal für Eure Anmerkungen!!!
@ Sascha: das war genau das was ich gesucht hab. Nur blöd dass mich der Preis der Linse grad wieder in die Realität zurückholt.
@ Klaus: ja das hab ich mir auch schon überlegt mit dem Schweißglas, weiß jemand zuverlässig ob das funktioniert, bevor mir alles zusammenschmilzt? Was die Qualität angeht wär ich mir da gar nicht so sicher, ob das nicht sogar ganz gut rauskommt.
Bei solchen Experimenten zeigen sich oft "wundersame" Dinge.

Hab mal mit meiner Ixus durch ein Fernglas (10x50) in die untergehende Sonne gehalten und ein erstaunlich gutes Ergebnis erhalten. Und sie tut noch ;-)

Gruß Marco
Sascha Tsgne Sascha Tsgne Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marco,

es ist wirklich schade, dass diese Filter so teuer sind.

Der Tipp mit der Schweisserbrille ist nicht zu empfehlen - zwar erscheint die Sonne dadurch deutlich dunkler, doch gelangt immer noch ein zu großer Anteil IR- und UV-Strahlen durch die Gläser - groß genug, um evtl. das Auge/Bildsensor dauerhaft zu schädigen (oder zu zerstören). Das wär mir das Experiment nicht wert, da die fotografischen Ergebnisse mit solch einer Kombination wohl ausgesprochen bescheiden sein dürften.

Gruß, Sascha
der T O M der T O M Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.strickling.net/sonneanf.htm

wie gewünscht ! :)
Arthur Essig Arthur Essig Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meiner Erfahrung nach preisgünstigste sichere Möglichkeit gibt es bei Baader-Planetarium.
http://www.baader-planetarium.de/zubeho ... htm#asolar

Astro Solar TM Sonnenfilterfolie D=5 (100x50cm) für 64,- €
D O C D O C   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
KApiere nix von SKs Kommentar...PIT
zahnendes Krokodil Mauritius D70 zahnendes Krokodi… D O C 19.01.05 7
M@rco Schulz M@rco Schulz Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der Titel hieß zuerst foten anstatt fotografieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben