Frontfokus EOS 500D (AF/MF). Im Notfall selber justieren?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
carmine. carmine. Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich habe eine Eos 500D mit Kitobjektiv, Festbrennweite von 50mm 1.8 und von Tokina das 11-16 2.8.

Nach dem letzten Shooting musste ich feststellen, dass auf allen Bildern ein Frontfokus vorhanden ist.

Ich habe es danach getestet, mit allen drei Objektiven, im AF und MF. Ergebnisse:

Naheinstellgrenze: Die Schärfe ist ungefähr 5mm daneben

70cm entfernt: Schärfe ist schon paar cm daneben

2.5m entfernt: Beim Tokina ist alles Matsch. Hierzu ein Link, einmal AF und einmal Liveview: https://www.dropbox.com/sc/gp5lf90dlmst ... YrOEYOOVqa
(wo das Tokina keine 2m anzeigt, das gehört zum unscharfen Bild das ich mit AF machte)

Magic Lantern brachte keine besserung, da es für die meine EOS kein dottune gibt.

Normalerweise würde ich meine Ausrüstung in die "Reparatur" bringen, nur bin ich in Argentinien.
Da ich auch die nächsten Monate hier bin, und den zwei Anlaufstellen die Canon hier vertreten (600km entfernt) nicht vertraue, die obenstehende Frage: Kann ich das selber justieren / kalibrieren?

In diesem Link zeigt einer, wie er eine ältere Eos kalibriert. Funktioniert so etwas auch bei meiner?
http://www.astrosurf.com/buil/autofocus/adjust.htm

Wahrscheinlich werden die wenigsten damit Erfahrung haben, da man ja ständig zum Profi gehen kann.
Falls jemand Ideen hat, ich bin ganz Ohr.

MfG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach meinem Kenntnisstand biete die 500D keine Möglichkeit, für einzelne Objektive den AF zu justieren.

Die 70D hingegen (und sicher einige andere auch) bietet diese Möglichkeit.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wird ohne Werkstätte leider nicht funkionieren .......

Bei dem 11-16 ist man mit etwas Abblenden (bei manueller Einstllung) schnell in der totalen Schärfe.

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Mit dem 50 1,8 müsste man auch zur Not manuell vorgehen, der Sucher ist dafür leider nicht so gut geeignet, sonst eben mit Liveview ....
carmine. carmine. Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 09.03.16, 11:46Zum zitierten BeitragNach meinem Kenntnisstand biete die 500D keine Möglichkeit, für einzelne Objektive den AF zu justieren.

Die 70D hingegen (und sicher einige andere auch) bietet diese Möglichkeit.


Das ist so korrekt, die Eos bietet 500D hat das nicht. Ich möchte aber nicht auf jedes einzelne Objektiv justieren, sondern die Kamera generell. Jedes Objektiv liegt genau gleich daneben, jedoch nicht bei der Liveview, also müsste es logischerweise die Kamera sein.




Zitat: 2wheel 09.03.16, 12:04Zum zitierten BeitragDas wird ohne Werkstätte leider nicht funkionieren .......

Bei dem 11-16 ist man mit etwas Abblenden (bei manueller Einstllung) schnell in der totalen Schärfe.

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Mit dem 50 1,8 müsste man auch zur Not manuell vorgehen, der Sucher ist dafür leider nicht so gut geeignet, sonst eben mit Liveview ....


Danke für den Link. Interessant. Den Liveview Modus gefällt mir nicht sehr gut. Zur Not benutzt ich den.

Das was die Werkstätten machen, müsste man doch eventuell auch selber hinbekommen? Mit der Hilfe einer Anleitung habe ich schon komplett ein iPhone auseinander gebaut und repariert. Dieses Wissen, wie man eine EOS repariert werden die Werkstätten wohl nur nicht gerne preisgeben. Da ich momentan keine richtige Werkstätte aufsuchen kann, möchte ich es eben selber machen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: carmine. 09.03.16, 19:56Zum zitierten BeitragDas was die Werkstätten machen, müsste man doch eventuell auch selber hinbekommen? Nein. Du kennst das Inferface, das Protokoll, die Steuerungsparameter nicht. Wird auch von Canon nicht offengelegt. Alles elektronisch.

Es gibt aber vielleicht eine Möglichkeit (Achtung, extrem hohes Risiko): Irgendwo schlägt der AF-Hilfsspiegel an. Irgendein Pin. Der ist aber im Gegensatz zu älteren Kameras wie der 350D jetzt nicht über einen Exzenter verstellbar. Aber man kann ihn natürlich verbiegen, den Pin. Mit einer Kombizange. Braucht viel Kraft. Rutscht man ab, landet man im Verschlußvorhang. Oder sogar im Aufnahmechip. Richtung und Stärke musst du selber ausprobieren. Und ja, es kann funktionieren. Hab ich bei meiner 550D auch gemacht. Sogar erfolgreich.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck einfach in den Spiegelkasten deiner 500D, ob dort die 1,3mm Inbusschraube vorhanden ist. Bei meiner 400D war die auch noch vorhanden, meine aber bei der 500D wäre die nicht mehr dort.
Wenn meine Erinnerung bezüglich der 500D korrekt ist, wirst du selbst nichts justieren können (abgesehen von Michaels Vorschlag).
FlashBlack FlashBlack Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: carmine. 09.03.16, 02:15Zum zitierten BeitragNormalerweise würde ich meine Ausrüstung in die "Reparatur" bringen, nur bin ich in Argentinien.

Vielleicht lohnt es sich ja rein zeitlich, die Kamera einem Freund in Deutschland zu schicken, damit er sie in die Reparatur bringt und anschließend wieder zurückschickt.

Nur denke ich, dass selbst wenn Du jetzt in Deutschland wärst, die Reparatur wohl zu teuer wäre. Vielleicht solltest Du Dir eine gebrauchte 500D oder neuer hier oder in einem Nachbarforum schießen und den Preis für den Versand nach Argentinien auf den Kaufpreis drauflegen. Deine könntest Du heimschicken und später, wenn Du wieder hier bist gebraucht verkaufen.
carmine. carmine. Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 09.03.16, 20:28Zum zitierten BeitragZitat: carmine. 09.03.16, 19:56Zum zitierten BeitragDas was die Werkstätten machen, müsste man doch eventuell auch selber hinbekommen? Nein. Du kennst das Inferface, das Protokoll, die Steuerungsparameter nicht. Wird auch von Canon nicht offengelegt. Alles elektronisch.

Es gibt aber vielleicht eine Möglichkeit (Achtung, extrem hohes Risiko): Irgendwo schlägt der AF-Hilfsspiegel an. Irgendein Pin. Der ist aber im Gegensatz zu älteren Kameras wie der 350D jetzt nicht über einen Exzenter verstellbar. Aber man kann ihn natürlich verbiegen, den Pin. Mit einer Kombizange. Braucht viel Kraft. Rutscht man ab, landet man im Verschlußvorhang. Oder sogar im Aufnahmechip. Richtung und Stärke musst du selber ausprobieren. Und ja, es kann funktionieren. Hab ich bei meiner 550D auch gemacht. Sogar erfolgreich.


Ich glaube, ich habe das entdeckt wovon du sprichst. Kleiner Pin, kurz vor dem Sensor, wo der hintere Spiegel aufliegt.
Wie hast du gemacht, dass der Spiegel obenblieb? In der Liveview ist der Spiegel oben, aber es vergehen paar Sekunden, und der Spiegel kommt runter. Gibt es eine Art Servicestellung? Oder Cam aus und bloss irgenwie hochhalten?





Zitat: FlashBlack 09.03.16, 22:01Zum zitierten BeitragZitat: carmine. 09.03.16, 02:15Zum zitierten BeitragNormalerweise würde ich meine Ausrüstung in die "Reparatur" bringen, nur bin ich in Argentinien.

Vielleicht lohnt es sich ja rein zeitlich, die Kamera einem Freund in Deutschland zu schicken, damit er sie in die Reparatur bringt und anschließend wieder zurückschickt.

Nur denke ich, dass selbst wenn Du jetzt in Deutschland wärst, die Reparatur wohl zu teuer wäre. Vielleicht solltest Du Dir eine gebrauchte 500D oder neuer hier oder in einem Nachbarforum schießen und den Preis für den Versand nach Argentinien auf den Kaufpreis drauflegen. Deine könntest Du heimschicken und später, wenn Du wieder hier bist gebraucht verkaufen.


Auch ein interessanter Ansatz. Dabei macht mir nur Sorgen, dass die Cam wohl nie ankommen würde (Post oder Zollbeamten mögen Wertgegenstände).
Kleine Frage noch, weswegen lohnt eine Reparatur nicht, und wenn eine Reparatur nicht lohnt, an wen soll ich sie verkaufen?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: carmine. 09.03.16, 22:26Zum zitierten Beitragbloss irgenwie hochhalten?


... genau so. Mit dem linken Zeigefinger. Und die Zange in die rechte Hand. Nur nicht den Finger loslassen. Und nicht mit der Zange abrutschen.
FlashBlack FlashBlack Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: carmine. 09.03.16, 22:26Zum zitierten BeitragKleine Frage noch, weswegen lohnt eine Reparatur nicht, und wenn eine Reparatur nicht lohnt, an wen soll ich sie verkaufen?

Lt. Pöppings Gebrauchtpreisliste hat die Kamera noch einen Restwert von um die 150,00 €. Ich gehe davon aus, dass Versand und Reparatur beim Canon-Fachdienst sich preislich etwa in diesem Bereich bewegen werden -> wirtschaftlicher Totalschaden. Die Fachhändler, die in meiner Nähe sind, versenden auch zu Canon und machen nichts selbst.

Man kann die Kamera z. B. in der elektronischen Bucht bestimmt noch für 40 - 50 € als leicht defekt für Bastler verkaufen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FlashBlack 11.03.16, 19:22Zum zitierten Beitragwirtschaftlicher Totalschaden

... das war auch bei meiner Kamera der Grund, der mir ein doch recht experimentelles Vorgehen sehr leicht gemacht hat
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben