fragen an die R5/R6 - besitzer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin,

meine fragen richten sich ausschließlich an nutzer der canon R5 oder R6! alle anderen dürfen gern mitlesen, mögen sich aber bitte der übersichtlichkeit wegen zurück halten. danke.

1.: wenn der AF ein ziel erfasst hat und das ziel bewegt sich aus seinem bereich, wird dann der AF an die nächsten felder automatisch weitergereicht, wo sich das ziel dann befindet?

2.: wenn man einen BG verwendet, wäre es doch nicht nur praktisch, sondern auch klug, die akkus im BG verbleibend über eine buchse laden zu können. denn dann könnte man z.b. die kamera auch über eine powerbank betreiben. besteht diese möglichkeit? (so die entwickler mal mitgedacht haben!)

lg phb
Peter Spranz Peter Spranz   Beitrag 2 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 08.06.21, 19:07Zum zitierten Beitragmeine fragen richten sich ausschließlich an nutzer der canon R5 oder R6!
Dann stell' sie doch im richtigen Forum ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Spranz 08.06.21, 23:23Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 08.06.21, 19:07Zum zitierten Beitragmeine fragen richten sich ausschließlich an nutzer der canon R5 oder R6!
Dann stell' sie doch im richtigen Forum ;-)


stimmt! canonnutzer gibt es hier ja nicht, die man fragen könnte.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Spranz 08.06.21, 23:23Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 08.06.21, 19:07Zum zitierten Beitragmeine fragen richten sich ausschließlich an nutzer der canon R5 oder R6!
Dann stell' sie doch im richtigen Forum ;-)
welches wäre denn für dich das richtige Forum? Man könnte sich nun streiten ob diese Allgemeine Frage im allgemeinen besser aufgehoben wäre oder nicht. So, nu halte ich mich zurück, lese aber interessiert mit.
Peter Spranz Peter Spranz   Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die R5/R6 Systemkameras sind, vielleicht da?
Hätte ich keine D-SLR mehr, würde ich hier nicht mehr mitlesen.
NikoVS NikoVS Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Spranz 09.06.21, 17:44Zum zitierten BeitragDa die R5/R6 Systemkameras sind, vielleicht da?
Hätte ich keine D-SLR mehr, würde ich hier nicht mehr mitlesen.


Auch DSLR sind Systemkameras. Sie sind ja nicht deswegen weniger Systemkameras als z.B. DSLM, nur weil es manche in der Branche nicht blicken. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ihr euch über die begrifflichkeiten geeinigt habt, gebt bescheid. dann können wir uns endlich meinen fragen zuwenden.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 08.06.21, 19:07Zum zitierten Beitrag1.: wenn der AF ein ziel erfasst hat und das ziel bewegt sich aus seinem bereich, wird dann der AF an die nächsten felder automatisch weitergereicht, wo sich das ziel dann befindet?
In Abhängigkeit der vorher getroffenen Konfiguration: JA
Zumindest laut Handbuch :-)
https://cam.start.canon/de/C003/manual/ ... _0050.html
Bei Mensch und Tier kommt noch dazu das du eine spezielle Augenerkennung für die Verfolgung zuschalten kannst.

Zitat: Photonenbändiger 08.06.21, 19:07Zum zitierten Beitrag2.: wenn man einen BG verwendet, wäre es doch nicht nur praktisch, sondern auch klug, die akkus im BG verbleibend über eine buchse laden zu können.
Anscheinend gibt es ein USB Netzadapter über den man per USB eine Stromquelle anschliessen kann. Dabei ist es unerheblich ob man mit oder ohne Akkugriff arbeitet. Im Handbuch wird davon ausgegangen das man mit einer "normalen" Stromquelle arbeitet. Ob das auch mit einer Powerbank klappt ist mir unbekannt.
Kapitel: "Verwenden eines USB-Netzadapters zum Laden/Betreiben der Kamera"
https://cam.start.canon/de/C003/manual/ ... _0040.html
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 9 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Evt. hilft dir dieses Video weiter
https://www.youtube.com/watch?v=ZvIvrTj9ExA
Snudel Snudel Beitrag 10 von 12
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Photobändiger,
die R5/6 hat mehrere Fokusmodi. Wenn du den gesamten Bereich inklusive Augenerkennung wählst, erkennt die Kamera dies und gibt das Motiv automatisch an den nächsten Fokuspunkt weiter. Dies wähle ich z.B. bei schnellen Flugmanövern von Vögeln (Bienenfresser und Eisvögel auf der Jagd). Selbstversändlich hat die R5/6 auch die altbekannten Modi von der 5D Serie, wo die Messfelder kleiner gewählt werden können, wobei hier aber der Augenfokus nicht funktioniert, die Weitergabe des Motives aber auch realisiert wird. Der Augenfokus über den gesamten Bildbereich ermöglicht es einem wunderbar, das Bild so zu gestalten, wie man es wünscht, da der Fokuspunkt über den gesamten Sensor möglich ist und nicht wie bei der SLR Serie nur im Mittenbereich.
Weiterhin besteht die Möglichkeit 3 verschiedene Autofokusmodie auf 3 Tasten zu legen. Somit ist bei mir beim Auslöser stets der gesamte Bereich inkl. Augenerkennung belegt. Auf der hinteren Taste habe ich den zentralen Fokuspunkt mit sehr schneller Reaktionszeit gelegt, damit ich rasche Motive direkt ansteuern oder durch Äste fotografieren kann. Auf der vorderen Taste habe ich den Fokus so gewählt, dass das zentrale Messfeld den Punkt an die umliegenden weitergibt. Somit ist man fast für alle Arten der Fokussituation mit einem Klick gewappnet.

Bei dem Laden mit Akku habe ich gelesen, dass dies möglich ist. Allerdings benötigt man angeblich ein besonderes Kabel, sowie eine starke Powerbank. Bisher bin ich mit dem Batteriegriff jedoch immer über einen Tag gekommen. Aber du hast recht, es wäre schon gut, die Kamera direkt mit einer Powerbank zu betreiben. Das muss ich mir auch mal zu gemüte führen, bevor ich in den nächsten Urlaub fahre.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben. Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Powerbank die USB-PD unterstützt, sollte es wie angenommen funktionieren. Die Frage kannst du einfach durch probieren klären. Achte aber auf eine gute USB-Kabelqualität, wenn ein das Originale nicht eingesetzt wird.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Photobändiger,
die Fragen wurden bereits mehr oder weniger beantwortet, also nur kleine Menge Senf von mir.
Die AF Verfolgung funktioniert gut und die Fokuswerte werden an die benachbarten Felder weiter gereicht. Wenn man mit Augenfokus arbeiten will, ist es von Vorteil die Funktionsaktivierung auf eine getrennte Taste zu legen und mit einem der allgemein zur Verfügung stehenden Modi vor fokussieren. Das verbessert die Performance zusätzlich.
Bei mir sind das meistens Punktfokus oder Zone, je nach Motiv. Augenfokus habe ich auf die AF-ON Taste (direkt neben dem Joystick) gelegt. Bewährt sich bestens bei Vogelaufnahmen. Je nach benutzter Optik (geht vor allem um die Fremdfabrikate), ist die Verfolgung u.U. eingeschränkt, also nicht auf der ganzen Sensorfläche verfügbar.

BG nutze ich nicht, mir ist aber bekannt, dass Laden im BG mit org. Canon Akkus gut funktioniert. Mit Nachbauten ist des Öfteren problematisch/unmöglich. Sowohl Patona, als auch Baxtar, obwohl gechipt und problemlos von Kamera akzeptiert, werden im BG nur auf der Pos. 1 geladen. Das Umschalten zum Lades des 2. Akku funktioniert nicht. Dieses Info ist nur eine Weitergabe der Erkenntnisse aus einer R5 User-Group.
Vielleicht wird sich das irgendwann ändern, wenn Chipsatz am Akku angepasst wird.
Persönlich nutze ich nur Originale und kein BG, bin also "nicht gefährdet".
VG, Allan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben