Fototasche Empfehlung gesucht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotoyeh fotoyeh Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

eigentlich wollte ich nie eine Fototasche, da ich immer Angst hatte, dass mir der Träger weh tut. Mit meinem Fotorucksacktragekomfort bin ich sehr zufrieden. Da ich aber immer öfter ohne zweites Objektiv und anderen Kram unterwegs bin, ist der Rucksack einfach zu viel und zu auffällig.

Nun suche ich schon stundenlang nach einer geeigneten Tasche, die möglichst nicht sofort als Fototasche auffällt, sehr leicht ist und vorallem einen schönen breiten weichen Trageriemen hat. Dieses Modell http://www.amazon.de/gp/product/B00K7SD ... _pC_nS_ttl gefällt mir sehr gut, aber die Tasche scheint keine besonders gute Qualität zu haben, wie ich gerade las.

Nun dachte ich mir, ich frage euch einfach mal, mit welcher Tasche ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Preislich sollte sie auf keinen Fall 40 € überschreiten.

Ich freue mich auf Antworten.

LG

Dette
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 29
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 28.07.15, 23:17Zum zitierten BeitragNun dachte ich mir, ich frage euch einfach mal, mit welcher Tasche ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Mit Eigenproduktionen. Was ich baue, geht nicht kaputt!

Ansonsten wissen wir nicht: geblümt, kariert, gestreift, einfarbig, ökologisch korrekt, Kinderarbeit ja/nein, Leder, Jute, Nylon usw.

Und als nächstes warte ich dann auf die Erstellung einer Diskussion, ob man ein Kameragehäuse mit Mickeymousebildchen bekleben darf, ob die Kamera dann Schaden nehmen kann oder ob es möglich ist, den Sensor über das Stativgewinde minimalinvasiv zu reinigen und welche Werkzeuge dafür angeboten werden.

Mein Tipp: schnapp den Krempel, der rein soll, ab ins Geschäft, probieren und zur Kasse gehen. Geldbörse nicht vergessen. Zu Hause vorher Schuhe zubinden (den linken und rechten!) und auf passende Kleidung achten.

Übrigens: das hier ist ein Fotoforum und weder GoFeminin noch ne Förderwerkstatt. Lebenshilfe wird hier nicht angeboten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 28.07.15, 23:17Zum zitierten BeitragNun suche ich schon stundenlang nach einer geeigneten Tasche, die möglichst nicht sofort als Fototasche auffällt, sehr leicht ist und vorallem einen schönen breiten weichen Trageriemen hat. ...

Nun dachte ich mir, ich frage euch einfach mal, mit welcher Tasche ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Preislich sollte sie auf keinen Fall 40 € überschreiten.

Habe gute Erfahrungen mit einer der unauffälligsten Taschen der Welt gemacht, die garantiert nicht als Fototasche erkennbar ist und zudem auch noch gut vor Regen schützt:
Gibt's für wenige Cents bei A..I und anderen Discountern in vielen unterschiedlichen Farben und Mustern.
Lassen sich bei Bedarf auch falten und in anderen Behältnissen (Hosen-/Jacken-/Hand-Taschen) "verstecken" oder für diverse Einkäufe nutzen.
Wenn Du es etwas nobler möchtest, tun´s auch die "Kartoffelsäcke" von EBEL, MCM und Konsorten, die bei Frauen besonders beliebt sind (kosten allerdings "etwas" mehr als 40€) ...

Ansonsten wie Photonenbändiger.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wäre interessant zu wissen welches Objektiv und welche Kamera in die Tasche soll. Ich habe seit Ewigkeiten eine alte Fototasche für eine Kamera und ein Ersatzobjektiv. Der Zustand der Tasche erweckt in der Regel Mitleid und ist nur wenig dazu geeignet Diebe anzulocken. Hat mich aber schon in (fast) alle Kontinente begleitet. Die Tasche ist von Tamrac, gibt es als Modell aber schon lange nicht mehr zu kaufen.

Hier hilft wirklich nur ausprobieren. Der Preis sollte aber nicht kaufentscheidend sein. Ich habe längst vergessen wieviel ich damals für die Tasche bezahlt habe (eher wenig, weil ich da kaum Geld hatte), aber sie wäre eine Vielfaches wert gewesen. Die Taschen halten ewig, wenn sie gut verarbeitet sind.
cperl cperl Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir doch mal den Lowepro Passport Sling an. Ich fand die Form zunächst gewöhnungsbedürftig, aber die Kamera ist gut verstaut, es passt noch ein wenig anderer Kram hinein und tragen lässt sich die Tasche auch ganz angenehm.
fotoyeh fotoyeh Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Antworten, wobei mich manche Antworten etwas irritiert haben. Aber vllt. habe ich mich auch nicht klar und deutlich ausgedrückt.

Meine Hauptfrage war, mit welcher Tasche ihr gute Erfahrung in Sachen Tragegurt gemacht habt und schön leicht ist.

Wenn ich die Frage nach einem leichten und schulterbequemen Fotorucksack gestellt bekommen hätte, dann hätte ich meine Erfahrung mit meinem tollen Fotorucksack geschildert und ihn empfohlen. Aber ich hätte nicht gefragt, welche Farbe er haben soll oder eine Alditüte empfohlen.

Natürlich könnte ich in einen Laden gehen und verschiedene Modelle ausprobieren, aber das würde nicht viel bringen, da man sowas erst nach mind. einem Wandertag beurteilen kann. Darum fragte ich ja im Forum. Es gibt Leute, die so ein Teil bestellen, einen Tag testen und dann wieder zurückschicken oder umtauschen. Das finde ich nicht so besonders toll für den Nachfolger der Tasche. Darum wollte ich eine Empfehlung, von jemanden, der eine bequeme leichte Tasche hat.

Ich vergaß zu erwähnen dass ich eine 600 D habe und max. das 70 - 200 mm mitnehme, meist das 17 - 50 mm. Ein zweites Objektiv ist für das Tragen der Tasche nicht vorgesehen. Wenn ich mehr mitnehmen möchte, dann greife ich sowieso auf meinen Rucksack zurück.

Cperl, danke für deine Antwort und die Empfehlung. Diese Tasche wurde mir gestern beim Recherchieren noch nicht angezeigt. Sehr interessant. Ich lese gleich mal die Beurteilungen dazu. Das könnte das richtige sein. Schön finde ich sie nicht, aber mir geht es vorallem um das Praktische.

Vielen Dank.

Dette
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 29.07.15, 12:39Zum zitierten BeitragVielen Dank für eure Antworten, wobei mich manche Antworten etwas irritiert haben.
...
Schön finde ich sie nicht, aber mir geht es vorallem um das Praktische.

Du hast eine (typisch?) weibliche Frage gestellt und (typisch?) männliche Antworten erhalten.
Was irritiert Dich daran ?

Die Lösungen, die Dir hier angeboten wurden, sind "quadratisch, praktisch und gut" jedoch nicht "schön".
Das ist Fakt.

Ich für meinen Fall brauchte noch nie (das sind schon einige Jahrzehnte) eine KAMERAtasche, weil mir das jeweilige "Auspacken" vor jedem Shot einfach viel zu zeitaufwändig und lästig wäre.
Die o.a. Einkaufstüte schützt sehr gut vor plötzlichem Regen und ist gut in der Kleidung pp. verstaubar, wenn sie nicht benötigt wird.

Du fragtest nach einer Möglichkeit, die Cam (nicht als solche erkennbar) mitführen zu können.
Praktische und kostengünstige Lösungen wurden Dir aufgezeigt.
Was willst Du mehr ? ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cperl 29.07.15, 09:03Zum zitierten BeitragSchau dir doch mal den Lowepro Passport Sling an.
Und das Teil erkennt man nicht als "Fototasche" ?
Jeder kleine Anfängerdieb lernt schon in der 1.Klasse für Klauer, was sich in diesem Behältnis verbirgt. ;-)
fotoyeh fotoyeh Beitrag 9 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja du hast Recht. Das ist ein typisches Frauenproblem. Wäre ich ein Mann, würde ich mir eine Einkaufstüte umschnallen, das Loch natürlich etwas größer schneiden, damit der Kopf durchpasst und dass der Schlüssel, Ersatzakkus, Handy etc. bei jedem Schritt gegen die Kamera knallen, wäre mir als Mann auch egal. Aber leider bin ich eine Frau.

Die Fototasche sollte nur deshalb neutral aussehen, damit ich nicht wie auf Fototour aussehe. An Diebe habe ich nicht gedacht. Aber du hast REcht, die Aldi-tüte ist eine gute Tarnung.

Es ist auch ganz egal, wer was bevorzugt. Ich wollte einfach eine bequeme Tasche, die ähnlich bequem wie mein Fotorucksack ist. Da ich die Tüte nicht als bequem empfinde, scheidet sie aus und ich freue mich, wenn jemand Erfahrung mit einer bequemen TAsche hat.

Vielen Dank.

Dette
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 29.07.15, 14:04Zum zitierten BeitragDie Fototasche sollte nur deshalb neutral aussehen, damit ich nicht wie auf Fototour aussehe. An Diebe habe ich nicht gedacht. Aber du hast REcht, die Aldi-tüte ist eine gute Tarnung.

Oder Du suchst Dir für eine Deiner Handtaschen einen passenden Einsatz:
http://www.monochrom.com/Tascheneinsaet ... &ci=001247
Es gibt durchaus gut verarbeitete Taschen, die kaum nach Fotokrempel aussehen - aber nicht für 40 €.
Hier mal eine erste Anlauifstelle: https://www.photoqueen.de/
fotoyeh fotoyeh Beitrag 11 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke KK Photo für diese interessante Idee.

Vorhin dachte ich noch daran, mir aus einer meiner Handtaschen eine Fototasche zu machen, aber kam zum Schluss, dass ich schon gute gepolsterte Innenfächer brauche. Und nun erfahre ich, dass es die gibt. Super.

Nun bin ich gerade meine Taschen durch und finde, dass sie alle durch ihre Schwere (meist Leder oder Kunstleder) und den nicht so bequemen Riemen nicht in Frage kommen. Aber da die Tascheneinsätze kaum billiger als die Fototaschen sind, die ich mir gerade ausgesucht habe, werde ich wohl darauf achten, dass ich eine Fototasche kaufe, wo man den gesamten Tascheneinsatz rausnehmen kann und somit kann ich jederzeit eine meiner Handtaschen nutzen, wenn ich nicht lange Märsche mache.

Super, danke dir für die Links.

dette
dan IO dan IO Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 29.07.15, 14:04Zum zitierten BeitragDie Fototasche sollte nur deshalb neutral aussehen, damit ich nicht wie auf Fototour aussehe. An Diebe habe ich nicht gedacht.

Mit ähnlichen Überlegungen habe mich sehr lange umgesehen und bin dann letztlich bei einer http://www.tenba.com/de/products/messenger-dna-15.aspx hängen geblieben. Es gibt hübschere, es gibt praktischere, es gibt auch neutralere, aber in der Kombination war die einfach die Beste für mich. Es gibt noch kleinere Versionen ohne Notebookfach.

Alternative dazu war z.b. https://www.photoqueen.de/Nach-Marke/Ke ... Brown.html. Da gibt es überhaupt viele schöne Taschen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 29.07.15, 13:30Zum zitierten BeitragZitat: cperl 29.07.15, 09:03Zum zitierten BeitragSchau dir doch mal den Lowepro Passport Sling an.
Und das Teil erkennt man nicht als "Fototasche" ?
Jeder kleine Anfängerdieb lernt schon in der 1.Klasse für Klauer, was sich in diesem Behältnis verbirgt. ;-)


Genau so ist es! Deshalb schrieb ich ja auch "Eigenbauten". Sind unverfänglich, ich kann gestalten, wie ich will, sind robust, wasserdicht und günstig. Man braucht nur ein bisschen handwerkliches Geschick. Ich hab mir mal gewachsten, grünen Persenningstoff aus Baumwolle vom Sattler besorgt und dann in langen Winterabenden die Nadel geschwungen. Ist 20 Jahre her, ständig im Einsatz und immer noch top fit.

Der Transportverpackung für mein "großes" Besteck sieht man den Inhalt ebenfalls nicht an. Ist ein Hartschalenkoffer, von außen auf alt und abgerockt getrimmt.

Merke: Auf den meisten Taschen steht außen für die meisten unsichtbar das Schild "Nimm mich mit, mein Inhalt ist wertvoll!".

Zitat: declex 29.07.15, 14:04Zum zitierten BeitragJa du hast Recht. Das ist ein typisches Frauenproblem.

.... weswegen keiner freiwillig Frau wird :-)
fotoyeh fotoyeh Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank dan für die links. Das sind wirklich ganz tolle Taschen, aber für meine Zwecke dann wieder eine zu hohe Preiskategorie. Wenn ich sie öfter nutzen würde, würde sich das lohnen. Da ich aber zu 80 % weiterhin mit dem Fotorucksack unterwegs sein werde, darf es etwas einfacheres sein. Die Hauptsache leicht und bequem. Klar, wenn sie auch noch schick aussieht, dann wäre mir das recht, aber da mache ich Kompromisse und es muss auch nicht so viel reinpassen.

.... weswegen keiner freiwillig Frau wird :-)

Kannst du mal sehen, was du für ein Glück hast ;).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von EVOC gibts auch Einsätze, die man aber auch alleine als Fototasche nutzen kann (braucht dann aber noch einen Gurt zum Anklicken und die Camera Blocks sehen dann solo nicht so unauffällig aus und sind auch ein wenig über Budget - aber recht ordentlich verarbeitet):
http://www.amazon.de/EVOC-Kameratasche- ... s=evoc+cb-
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben