Erklärung warum man Flecken auf dem Sensor nur sieht wenn...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Schwind Andreas Schwind Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir mal jemand erklären warum man Flecken auf dem Sensor nur sieht wenn die Blende auf größer ca. 20 ist?

Das ist für meinen Unverstand unlogisch. Ich stelle doch die Blende nicht am Sensor ein sondern am Objektiv. Ich habe auch mehrere Versuche gemacht und mit der Zeitauslösung ebenfalls rumgespielt damit die Bilder immer gleich hell sind.
Aber nein es gibt immer Flecken >20. Sind die Flecken nun doch im Objektiv ? *grübel



Nachricht bearbeitet (19:36h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein.

Grob gesagt hängt das mit dem Winkel zusammen, indem das Licht auf den Sensor trifft.

Bei geschlossener Blende trifft das Licht fast nur senkrecht auf den Sensor. Dadurch stört auch das kleinste Korn.

bei offener Blende gibt es auch schräg einfallendes Licht (es "rutscht" eben knapp schräg unter dem Staub durch.

Wenn übrigen das Staubkorn groß genug ist, dann siehst Du es auch bei Blende 2,8.

M.
Andreas Schwind Andreas Schwind Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mag das zwar nicht so richtig glauben mit dem Winkel nehme diese schnelle Antwort aber mal als richtig hin.
Dann muss ich wohl mal die über 50 Flecken reinigen :(

Danke für die Antwort
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Senkrecht ist ja auch nicht ganz richtig.

Nenne es "gerichtet", geschlossene Blende richtet immer das Licht (daher ja auch die zunehmende Schärfeleistung bei geschlossener Blende).

Ich hab die Fachbegriffe dafür echt nicht drauf, die Antwort kommt aus meinem physikalischen Grundrauschen in meinem Kopf :)

Aber es gibt hier Profis die werden Dir das exakt erläutern können und Dir das erklären, was ich meine :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben