Digitale Spiegelreflexkamera ... aber welche ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Zoeylein Zoeylein Beitrag 1 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Weihnachten soll ich eine Kamera bekommen. Momentan Fotografier ich mit der Kamera : Cannon EOS 400 mit Objektiv, aber die Gehört meiner Mutter und dar ich sie mir fast jeden Tag benutze bekomme ich zu Weihnachten eine eigene! Ich freuhe mich riesig aber was kann man empfehlen, was nicht zu teuer ist und womit man echt tolle Bilder machen kann ? Ich würde mich über Rat freuhen ! Vielen Dank Jenny
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon 400,1000,450D ...

So in dieser Richtung, da kannst du das vorhandene oder anzuschaffende Zubehör gemeinsam benützen!
Thorsten Strasas Thorsten Strasas Beitrag 3 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum nicht die 400d, wenn Du sie schon kennst...

Nachtrag: Wenn es eine Canon wird, könntet Ihr Euch dann auch die Objektive untereinander ausleihen.



Nachricht bearbeitet (12:03h)
Zoeylein Zoeylein Beitrag 4 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich mit einem besserem Objektiv nur weiter zoomen oder kann ich auch die Schärfe verbessern oder die Qualität der Bilder ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie immer: was darf der Weihnachtsmann denn ausgeben? - Und was ist denn an Ausrüstung neben der 400D schon vorhanden (Objektive, Blitz etc.)?
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 6 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jennifer Leewis schrieb:

Zitat:Kann ich mit einem besserem Objektiv nur weiter zoomen oder
kann ich auch die Schärfe verbessern oder die Qualität der
Bilder ?


Es ist unmöglich, in wenigen Sätzen zu sagen, wozu die zahlreichen Objektive, die es auf dem Markt gibt, eigentlich gut sind und was mit dem einen geht und warum das andere auch seine Berechtigung hat.

Für den Einstieg empfehle ich:

http://www.fotolehrgang.de
max schlagmichweg max schlagmichweg Beitrag 7 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Kann ich mit einem besserem Objektiv nur weiter zoomen oder kann ich auch die Schärfe verbessern oder die Qualität der Bilder ?"

Hallo,

die Qualität der Bilder ist viel stärker von dem Objektiv als wie von der Kamera abhängig. Bei Kameras mit Film nur vom Objektiv (und dem Bediener :-).

Gute Objektive sind schärfer und haben weniger Verzeichnungen (Verzerrungen, aus Geraden werden Bögen). Und in der Regel ist die Blende größer, sodass man weniger Licht braucht oder besser freistellen kann (Hauptmoriv ist scharf, Hintergrund ist unscharf).

Viele Grüße
Rüdiger

P.S. da deine Mutter Canon nutzt würde ich vermutlich in diese Richtung gehen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
fotolehrgang ist sehr sinnvoll.
denn hier weiß man nie, was die empfehlungen wirklich wert sind. je nach mode wird empfohlen:

- kauf dir keine cam, ein stativ ist wichtiger
- kauf dir das modell, denn das andere hat keine brauchbare dynamik
- nur festbrennweiten sind sportlich
- das 85er ist genial
- das 1,4/50er ist für die kunst
- zum kit-zomm mußt du dir unbedingt ein zweites, schärferes kit-zoom kaufen
- das sucherbild muß stabilisiert sein
- vollformat muß es sein, denn in raw krieg ich eh jede vignettierung raus
- suppenzooms sind eine pest

---------------------
da ihr eine canon-familie seid, wird wohl canon die optimale wahl für dich sein.

auch wenn deine mutter bereits ein standard-objektiv hat, wirst du ein eigenes brauchen - erkundige dich, welches ok ist. und mach dich ein bißchen schlau, ob du später eher ein zweites objektiv mit ein bißchen tele brennweite willst, oder ob das eher nicht drin ist. dann wäre zu überlegen, ob das objektiv einen bißchen größeren brennweitenbereich haben sollte - aber da mußt du dich informieren, welche nachteile ein zoom mit großem brennweitenbereich für dich haben könnte (lichtstärke, schärfe, verzeichnung), oder ob das für dich keine nachteile sind.

mehr kann man aus der ferne nicht raten.
lg gusti



Nachricht bearbeitet (13:16h)
El hombre brujo El hombre brujo Beitrag 9 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
<< - vollformat muß es sein, denn in raw krieg ich eh jede vignettierung raus >>


...und bezahlbar muss es auch sein..... :-))))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass doch die Mama eine 40D mit dem schönen 24-105er kaufen und Du bekommst die 400D. Dann habt Ihr beide schöne Weihnachten.



Nachricht bearbeitet (12:33h)
Zoeylein Zoeylein Beitrag 11 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey... vielen Dank für eure Einträge :-) wenn ich noch was dazu gebe darf es 450,-€ Kosten :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rüdiger Kelkel schrieb:

Zitat:"Kann ich mit einem besserem Objektiv nur weiter zoomen oder
kann ich auch die Schärfe verbessern oder die Qualität der
Bilder ?"

Hallo,

die Qualität der Bilder ist viel stärker von dem Objektiv als
wie von der Kamera abhängig.


Und sie ist noch wesentlich stärker vom Können des Fotografen abhängig.

ich würde ich diesem Fall also noch ein gutes Fotobuch unter den Weihnachtsbaum legen.

Frank
El hombre brujo El hombre brujo Beitrag 13 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicherlich ist, weil sie momentan schon bentutz wird, die 40D die beste Wahl. Und so etwas hier....

http://www.amazon.de/National-Geographi ... 152&sr=8-1
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 14 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jennifer Leewis schrieb:

Zitat:Hey... vielen Dank für eure Einträge :-) wenn ich noch was dazu
gebe darf es 450,-€ Kosten :D



Hallo Jennifer.

Eine DSLR-Kamera inklusive einem Objektiv für maximal 450 Euro?

Knappes Budget.

Weil Deine Eltern eh shon mit Canon arbeiten, wäre es sinnvoll das Du dasselbe Markensystem, also EOS, benutzt.

Eine fabrikneue digitale EOS inklusive Objektiv gibt´s für Dein Budget kaum.

Zum Beispiel
Über ebay Canon EOS 400 D inlusive Kit-Objektiv EF-S 18-55mm II für 479,99 € :
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-400D-EF-18 ... 286.c0.m14

http://foto.shop.ebay.de/items/Digitale ... 86.c0.m301

2.)
Gebrauchte Canon EOS 400 D inlusive Kit-Objektiv EF-S 18-55mm II für
Beispielangebot von Amazon.de:
http://www.amazon.de/Canon-EOS-400-18-5 ... 206&sr=8-1

3.) Andere gebrauchte digitale EOS inklusive einem oder mehrere Objektive schenken lassen.

In Laufe der Monate und Jahre kristallisieren sich wahrscheinlich Deine Bedürfnisse nach besseren bzw. spezialisiertern Objektiven heraus die für Dein jeweiliges Budget und fotografische Vorhaben (z.B. Porträts im Outdoorbereich) sinnvoll sind.
Erst dann weisst Du welche Objektive bzw. Objektivarten Du für Deine Vorhaben brauchst. Dann erst solltest Du weitere sinnvolle Objektive dazu kaufen bzw. schenken lassen.

Wichtig!
Die mitgelieferte Speicherkarte ist zu klein!
Deshalb unbedingt eine CF-Speicherkarte (2 oder 4 GB) dazu kaufen!


[ Ansichten aus dem Caffè Florian ] [ Ansichten aus d… Guido Wörlein 10.12.07 9 [ Versteckspiel junger Damen ] [ Versteckspiel j… Guido Wörlein 23.08.07 9 [ frisch geräuchert und garniert mit Zigarettenasche ] [ frisch geräuche… Guido Wörlein 16.11.07 21 [ sweety ] [ sweety ] Guido Wörlein 18.11.07 12
Ich hoffe ich konnte Dir etwa weiter helfen.

VG
Guido



Nachricht bearbeitet (13:15h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus welchem Grund werden eigentlich "manchmal" in eine Antwort eigene Bilder gelinkt, die in keinem Bezug zur Fragestellung stehen??? Ist das einfach nur Betteln nach Klicks oder steckt da was Grösseres dahinter, was mir noch verborgen geblieben ist?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben