D80 vs. D70

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, jetzt will ich doch auch mal einen kleinen Bericht "hier" posten. :-)
Vielleicht ist ja gerade jemand dabei sich zwischen einer D80 und einer anderen Kamera zu entscheiden. Und vielleicht ist auch nicht sooo viel Geld da und mein Bericht könnte bissi helfen oder zumindest einen Tip geben:

Ich hab die D70 schon länger und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich hab 2 Akkus, Blitze, Objektive, kleine Blitzanlage....usw.
Eigentlich alles OK und für mich und meine Bedürfnisse langt's vollkommen bzw. bau ich mir mein Geld noch nicht selber an und muss bissi sparen.

Naja, aber wie das so ist wenn man sich ab und zu mal in im Netz oder in Fachzeitschriften umschaut, dann sieht man doch das eine oder andere Schätzchen was man gerne haben möchte. :-)
Die Utopie, das ich mir eine D200 kaufen kann, habe ich gleich mal ganz weit hinten in meinem Gehirn vergraben, denn dafür langen die Finanzen nicht und ich bin kein großer Spartyp. :-( Vielleicht mal so in 4-5 Jahren wenn sie nur noch 600€ kostet. ;-)

Naja, habe ich mir gedacht, dann liebäugel doch mal mit der D80.
Die soll ja auch nicht schlecht sein bzw. so ne "kleine", abgespeckte D200 sein.

Ich also rein in den Laden, mich umgesehen und da war sie.
Ich nehm sie hoch...... und sie ist kleiner als die D70. ARGH!
Nix gegen die Kamera. Die ist TOP und hat viel zum spielen was mein Herz höher schlagen ließ und auch so war's eine Augenweide an Kamera. Aber sie war KLEINER!
So ungefähr wie eine 300D oder 350D (die ich schon damals bei dem 1. DSLR-Kamera-Hype NICHT gekauft habe wie jeder, weil sie mir einfach zu KLEIN war).

Also irgendwie war da doch etwas enttäuscht. :-(
OK, man könnte den Batteriegriff unten dran machen, was ich ja jetzt bei meiner D70 doch schon ganz gerne mal hätte, aber was ja nicht geht.
Aber extra noch einen Batteriegriff kaufen, nur das man eine größere oder schwerere Kamera hat? Ich glaub das ist nicht so mein Ding.

Außerdem kann die D80 nur SD-Karten verwenden, was ich schade finde, denn ich habe mir gerade erst eine 4GB CF-Karte geholt. Von daher wieder in Tonne gegriffen mit meiner Idee. :-(

OK, sie hat mehr Pixel und mehr Features und mehr Schnickschnack und überhaupt ist sie moderner und so, aber lohnt sich das wenn man doch lieber was großes in der Hand hat? (NEIN, ich meine damit nix was weiter unten hängt....was ihr immer denkt!)

Ich bleib wohl meiner D70 treu, bis sie wohl das zeitliche segnet und vielleicht ist bis dahin die D200 doch dann preiswerter.
Finanzieren wäre zwar auch eine Option, aber das ist wie mit PC's: kaum gekauft, heim getragen, wieder 100€ weniger wert. Und bis die Knipse abgezahlt ist, hätte man auch locker das Geld selber sparen können und sie gleich kaufen können.

Gibt's denn jemanden hier der vielleicht auch die D70 hat und zur D80 wechseln wollte?
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf Dir besser ein wertiges Objektiv, damit gewinnst Du mehr an Bildqualität als bei diesem Umstieg, wenn Dir an der D70 nichts fehlt würde ich nicht wechseln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D80 ist kleiner als die D70(s), ungefähr so groß wie die D50. Die D40 ist so groß wie eine 350D. Vielleicht hattest du die falsche Kamera in der Hand. ;-)

D70: 140 mm x 111 mm x 78 mm, ca. 595 g
D50: 133 mm x 102 mm x 76 mm, ca. 540 g
D80: 132 mm x 103 mm x 77 mm, ca. 585 g

D40: 126 mm x 94 mm x 64 mm, ca. 475 g
350D: 126 mm x 94 mm x 64 mm, ca. 485 g

Gruß, Kai.

P.S.
Der Batteriegriff mit Hochformatauslöser ist aber wirklich eine feine Sache.
Icon Touch Icon Touch Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte es auch nicht eingesehen 500 EUR mehr für die D80 zu bezahlen als für die 70s, die ich nun bekomme. Von den 500 EUR kann man sich schönes Zubehör holen.

gruß

Henryk
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Henryk Sosgornik schrieb:
Zitat:Ich hatte es auch nicht eingesehen 500 EUR mehr für die D80 zu
bezahlen als für die 70s, die ich nun bekomme. Von den 500 EUR
kann man sich schönes Zubehör holen.



Ein großer Unterschied ist z.B. die Größe des Suchers:

D70(s)/D50: Dachkantprisma 0,95 x 0,75 / 1,5 = 0,475
D80/D200: Pentaprisma 0,95 x 0,94 / 1,5 = 0,595

Auch das AF-Modul unterscheidet sich:

D70(s)/D50 : Multi-CAM 900 mit 5 AF-Meßfeldern
D80/D200 : Multi-CAM 1000 mit 11 AF-Meßfeldern

Das Display hat sich auch verbessert:

D70s/D50: 2" mit 130000 Pixeln
D80/D200: 2,5" mit 230000 Pixeln

Weitere Verbesserungen an der D80 (D200):
- ISO 100...3200
- SVA (fest 0,4s bei D80)
- 10,2 MP
- verfügbarer Multifunktionsgriff mit Hochformatauslöser
- Funktionstaster
- ...

Ob dieser Verbesserungen den Aufpreis wert sind, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Kai.
Manfred Jochum Manfred Jochum   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe im Herbst das getan, was Du nicht getan hast. Ich habe zur D70 noch die D80 gekauft. Und habe es nicht bereut.
Wobei ich gleich sagen muss, dass ich mit der D70 (von einigen Dingen abgesehen, wie nur ISO 200, keine SVA, relativ schlechtes Rauschverhalten) überhaupt nicht unzufrieden war.

Kai Mueller bringt eigentlich alles auf den Punkt, auch in seinem Fazit "Ob dieser Verbesserungen den Aufpreis wert sind, muß jeder für sich selbst entscheiden".

Ich schätze an meiner D80 das große Sucherbild, viel mehr AF-Punkte, ein deutlich besseres Rauschverhalten, ein besseres Ausnutzen wirklich guter Objektive und insgesamt (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein) bessere Bilder. Ehrlich gesagt, ob ISO 100 jetzt für mich der große Durchbruch ist, bezweifle ich und die (früher bejammerte) SVA habe ich auch erst 1-2 mal eingesetzt.

Die D80 ist eine feine Cam. Ob man sie wirklich braucht, wenn man die D70 hat...? (siehe oben Kais Fazit).



Nachricht bearbeitet (13:49h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben