D-SLR + Objektiv für Einsteiger?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Möchte mir demnächst auch mal eine D-SLR zulegen. Bin in dem Bereich jedoch noch relativ unerfahren, sprich es soll ein Einsteigermodell sein, um erstmal den Umgang mit einer SLR zu 'erlernen'. Ich hab mich noch nicht festgelegt, habe aber die D60 im Auge bzw etwas in deren Preisklassen, sprich 5-600 Euro +/- 200 Euro (inklusive Objektiv). Die D90 is mir da schon zu teuer, geht ja mit entsprechendem Objektiv schon über die 1000 Euro.
Was meint ihr, was könnt ihr empfehlen? Welches Objektiv würde sich eignen? Is schwer zu sagen, was ich fotografieren werde; eigentlich alles, soll ein Allround-'Talent' sein. Denke ein Schwerpunkt könnte wohl auf People/Portrait aber auch mal Sportsituationen liegen.
Welche Kamera/Objektiv würde sich dafür eignen?



Nachricht bearbeitet (18:27h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür eignen sich alle aktuellen Einsteiger-DSLR inkl. Standard-Kit.

Geh in einen Technikmarkt, nimm die kameras in die Hand und entscheide dann.

Gute Bilder machen alle.

Schau dir aber unbedingt das gesamte System an, also weitere Objektive, Blitze und weiteres Zubehör.

Frank
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Armin Kierer schrieb:

Zitat:(...) Denke ein
Schwerpunkt könnte wohl auf People/Portrait aber auch mal
Sportsituationen liegen.


Klar, Amateursport in dunklen Hallen und/oder kleine schnelle schwarze Hunde, so was will ja jeder knipsen.

Zitat:Welche Kamera/Objektiv würde sich dafür eignen?


Nikon D300 oder D700 und AF-S-VR 2,0/200. Für Portrait natürlich zusätzlich ein 1,4/85.
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schwer zu sagen, aber vielleicht hilft es Dir mal ein bischen im Forum zu stöbern??
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 6&t=547176
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Tieger, das liegt leider nicht ganz in meiner Preisklasse ;)
Amateursport kommt hin, aber keine kleinen dunklen Hallen und auch keine kleine schnelle schwarze Hunde. Meinte eher ca. 22 große, manchmal gar nicht mal so schnelle, Männer, die in nem großen, meist hellen Stadion einem Ball hinterher rennen.
Wie gesagt, ich bin Anfänger und möchte halt die Kamera in verschiedenen Situationen ausprobieren, deshalb auch die Frage nach nem passenden Objektiv, evtl wären auch 2 Objektive möglich aber definitiv noch keine D300 oder D700
Trotzdem danke an Euch, ich stöber mal weiter rum
Weber Roger Weber Roger Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Armin,

ich weiss ja nicht ob du unbedingt eine Nikon haben möchtest.Aber bei canon gibt es auch interessante Einsteigermodelle.So zum Beispiel die eos450D.Die hat nen 3 Zoll Monitor und Live-view, d.h. du kannst auch wie bei einer Kompakten den Monitor als Sucher benutzen.
Ich besitze eine Nikon und eine canon, und ich muss dir sagen, dass meiner Meinung nach eine canon leichter zu bedienen ist als eine Nikon, besonders wenn man Einsteiger ist. Am besten, du gehst in ein Fachgeschäft und lässt dich beraten.
Wenn du auf meinen Rat hörst, dann geh bitte nicht in eines dieser grossen Supermärkte, wie Mediamarkt, und wie sie alle heissen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verkäufer in diesen Läden von Fotografie soviel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Eierlegen.Also, zuerst bei einem Einzelfachhändler beraten lassen, verschiedene Kameras in die Hand nehmen, und sich dann entscheiden.

LG

Roger
Sascha Migliorin Sascha Migliorin Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die D60 ist nicht schlecht.
aber das du nur linsen daran nutzen kannst die einen motor drin haben........machen sie nicht gerade billig. ;-)
überleg dir das doch nochmal mit der D90. vielleicht auch eine D80. die bekommst relativ günstig.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sascha Migliorin schrieb:

Zitat:die D60 ist nicht schlecht.
aber das du nur linsen daran nutzen kannst die einen motor drin
haben........machen sie nicht gerade billig. ;-)


Die Einsteigermodelle ohne AF-S sind aber nun mal für Sportfotografie am allerwenigsten geeignet, auch nicht für dein Einsteiger.
Sascha Migliorin Sascha Migliorin Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt...........aber für das geld was er augeben will....bekommt er kein af-s. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, also ich persönlich sehe den Kauf einer Nikon D60 als sinnlos an. Allein schon deshalb, weil man sich aufgrund des fehlenden AF-Motor in der Objektivauswahl stark einschränkt. Dies soll keinerlei Kritik gegenüber den Einsteiger Kameras von Nikon sein, sondern ich will lediglich darauf hinweisen, dass du dich mit der D60 meines Erachtens nach einschränkst. Am besten greifst du im Einsteiger Bereich zu einer anderen Kamera wie beispielsweise der Canon EOS 450D oder der EOS 1000D, welche allerdings eine sehr niedrige Serienbildrate hat.

Also meine Empfehlung für dich von meiner Seite aus betrachtet die Canon EOS 450D.

LG Sebastian
Guido Riess Guido Riess Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kaufe eine D80. Da hast du auf jeden Fall ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Da sie gerade ausläuft, ist sie auch noch günstig zu bekommen.

VG
Guido
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sebastian450D schrieb:

Zitat:Hallo, also ich persönlich sehe den Kauf einer Nikon D60 als
sinnlos an. Allein schon deshalb, weil man sich aufgrund des
fehlenden AF-Motor in der Objektivauswahl stark einschränkt.


Was fehlt Dir denn?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oly 520 und gut is.
lg gusti
Andreas Pastowski Andreas Pastowski   Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder gleich die neue Oly 620.

LG Andreas
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast dir da mit "Sport" und "Portrait" auch direkt zwei Spezialgebiete ausgesucht, wo man schnell sehr viel Geld in dazu passenden Objektiven versenken kann (insbesondere beim Sport).

Ich würde dir dazu raten, ein Doppelzoom-Kit von Canon (Eos 1000d, Eos 450d), Nikon (D40x, D60), Pentax (ich glaub da ist die K200 aktuell) oder Olympus (E420/520) zu kaufen.
Welches davon dann dein Favorit wird, entscheidest du selbst wenn du sie im Laden in der Hand hattest. Qualitativ sind die alle gut, lass dein Gefühl entscheiden. Sony wäre auch noch im Bunde, aber da kenn ich mich so garnicht mehr aus.

Mit allen wirst du weder Hochglanz-Portraits noch Sportfotos in Perfektion hinbekommen, aber mit jeder kannst du "lernen" dass eine DSLR nicht automatisch gute Fotos macht sondern du richtig viel üben musst und möglicherweise noch viel zu lernen hast.

Chris
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben