Canons unter sich: 300D versus 20D versus 10D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael G . Michael G . Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vorhin fand ich einen sehr interessanten Link, der detailliert die Unterschiede zwischen der Canon 300D, 10D und 20D beschreibt.

http://www.traumflieger.de/desktop/20D/ ... m_Test.php

Viel Spaß beim Lesen und sorry an die, denen ich nichts neues erzähle. ;-)

Gruß
Michael


NACHTRAG:
Den unten folgenden Anmerkungen könnt Ihr entnehmen, daß der Inhalt des Links oben fachlich leider große Fehler aufweist, derer ich mir nicht bewußt war.
Tut Euch also einen Gefallen und macht hier schnell kehrt, bevor es zu spät ist.
Wollt Ihr dennoch den Link anklicken, so habe ich Euch gewarnt. ;-)



Nachricht bearbeitet (16:00h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke, schöne seite solange er nicht selber testbericht schreibt sondern nur Fakten



Nachricht bearbeitet (13:34h)
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grrrrr, dieser Traumflieger geht mir so dermassen auf den Sack. Selten einen gesehen der mehr Mist in Tests schreibt als der.

Zitate:

Wirkt letztgenannte wie ein schwerer Kampfpanzer, könnte die 300 D als leichtere Aufklärungsmaschinerie und die 20 D als mittelschwerer, aber schneller Jagdpanzer assoziiert werden.

Die 300 D verbucht dennoch einen kleinen Vorteil bei der Belichtungskorrektur - ist hier zwar die AV-Taste zusätzlich zum Hauptwahlrad niederzuhalten, so braucht nicht wie an der 10D/20D vorher die Auslösetaste halb durchgedrückt zu werden.

Knapp 1,9 Mio mehr Pixel bringt der CMOS-Sensor der 20 D auf der Bildfläche bei voller Auflösung gegenüber den 6,3 Mio Bildpixeln der 10D/300D unter. Was nominell mit einem Plus von 30% recht viel klingt bringt dem Bild jedoch nur einen Vergrösserungsfaktor, der einer Brennweite von +15% entspricht. 300mm wirken von der Abbildungsgrösse (nicht Bildwinkel, der bleibt gleich) an der 20 D nicht etwa wie 390mm sondern ergeben einen Grössenzuwachs, der einer 345mm-Brennweite an der 10D/300D entspricht. Der Grund für die Halbierung liegt in der flächigen Ausdehnung, bei der je ein Pixel für die Länge und Breite "verbraucht" werden.


Manchmal hasse ich es daß jeder im Netz Tests verbreiten kann wie er will............

Alex
SP3.2 SP3.2 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wer den "traumflieger-quatsch" liest ist selber schuld ...
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Traumlieger sein Schärfenvergleich 300D/20D ist absoluter Quatsch.
Er veränderte den Aufnahmeabstand bei seinen Testaufnahmen so, dass sein 10Euro-Schein in 100%-Darstellung mit 300D und 20D gleich groß wurden.
Damit vergrößert er die Objektivfehler bei der 20D mehr als bei der 300D. Die Bildqualität muß dann eigentlich immer bei der 20D schlechter werden.
Mit seinem Test, der zeigt dass zwischen den Testbildern kaum ein Unterschied zu sehen ist, zeigt er eigentlich dass die Objektive locker die höhere Auflösung der 20D nutzen können. Also ein klares pro zur 20D und kein patt.


Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann ich nur unterschreiben...
Wartet nur, das wird noch Lustig werden, auf ein Posting von mir auf dem DForum hin (in dem ich etwas Wissen über den AF einer DSLR offenbart habe) bekam ich gestern vom Traumflieger 'ne Mail er würde einen "Fachbeitrag" über den Phasen-Detektions-AF machen und bräuchte etwas Anschub in Form eines anschaulichen Artikels oder weitere Informationen darüber. Ich fass es nicht, was der sich alles zutraut: Versteht selbst nicht mal genug von der ganzen Theorie, will aber einen "Fachbeitrag" darüber machen...
Wenn ich (als mittlerweile überzeugter aber hoffentlich nicht zu fanatischer Canonian) irgendwann mal Nikon empfehle ist der Kerl Schuld, die Nikonians haben nur den Ken Rockwell mit seiner D70-Hype (kann Blitz-Sync bei 1/500tel Belichtungszeit) aber wir haben den Traumflieger :-(
mfg
Karl Günter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben