Canon EOS 750d Uhrzeit weg nach Akkuwechsel

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Björn Fischer 77 Björn Fischer 77 Beitrag 16 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Soooo, nun mal die Auflösung des Rätsels vom Themenersteller! :-)

Erstmal vielen Dank für die Tipps und reichlichen Kommentare.
Wie bereits geschrieben, weist die 750d keine (leicht) wechselbare Knopfzelle mehr als Pufferbatterie auf.
Es ist tatsächlich so, dass sich auf dem Mainboard eine Knopfzelle (als Akku) befindet.
Es handelt sich hierbei nach Tipp aus einem anderen Forum um eine MS614.

Ich konnte im Internet zwar den MS614 Akku nicht mehr finden, wohl aber einen als kompatiblen Ersatz ausgewiesenen Akku Panasonic - ML-614S.

Der Austausch gestaltete sich in der Tat reicht einfach, auch dank verfügbarer Anleitungen und entsprechender Videos zum Zerlegen der Kamera bei Youtube.
Es waren genau 13 Schrauben am Gehäuse nötig, alle von mir durchnummeriert weil unterschiedlich groß, und schließlich ein bisschen Feingefühl beim Herausnehmen der alten Knopfzelle. Diese ist nicht verlötet, sondern in einem Batterieträger. Alles kein Hexenwerk.

Seitdem läuft wieder alles, wie es soll.

Es handelt sich also nicht um eine Super-Cap, aber Danke für den Tipp, der hat mich letztlich auch auf die richtige Spur gebracht und nein es ist nicht normal, dass die Kamera auch beim direkten Wechsel des Akkus Datum und Uhrzeit verliert, auch wenn der Canon Kundendienst auch nur die Seite des Handbuchs zitiert.

Ich empfinde, das Einstellen von Datum und Uhrzeit mitten in der Fotosession als nervig und Sortierung der Bilder in der Bibliothek fußt ja schließlich auch auf den Angaben.

Ob man sich das Lösen der 13 Schrauben selbst zutraut, bleibt jedem selbst überlassen, aber bei einer Kamera des Alters den Kundendienst zu bemühen, stand angesichts der überschaubaren Aufgabe nicht zur Überlegung an.

Anbei mal ein Link zu meinem Thread in einem anderen Forum, wo ich ein Bild mit dem Batterieträger auf dem Mainboard anhängen konnte (hab ich hier so nicht hinbekommen) , falls andere in Zukunft ähnliche Probleme haben....Vielen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung...
https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... st16242754
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 17 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch einen Hinweis, was die Schrauben angeht. Die sind i.d.R. eingeklebt - also mit sows wie Loctide 243 (Blau - Mittelfest) gesichert, da sie nicht durch die Kraft des Anziehens gegen lösen gesichert werden können. Das Betrifft so gut wie jedes feinmechanisches Gebilde a la Notebook, Smartphone usw. deren Deckel und Komponenten mit winzigen Schraubverbindungen fixiert werden.
Der Sicherungskleber übernimmt ersetzt den Kraftschluß - die Schraube den Formschluß. Bitte nicht hochfesten Sicherungskleber verwenden - das Zeug hält, was es verspricht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben