Canon EOS 60D mit Handy verbinden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kiwiiii Kiwiiii Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
da ich bisher im Internet dazu keine klare Antwort finden konnte, möchte ich hier mein Glück versuchen, vielleicht kennt sich da ja zufällig jemand aus.

Ich möchte meine Kamera (Canon EOS 60D) per Kabel mit meinem Handy (Sony Xperia E5823 Android-Version 7.1.1) verbinden. Da die Kamera weder WLan (noch Bluetooth, meines Wissens nach) hat, bleibt ja nur das Kabel, oder?
Demnäch müsste es ein Male-to-Male-OTG-Kabel sein, mit den Anschlüssen Mini-USB und Micro-USB.
Reicht hier für die Datenübertragung USB 2.0 oder ist das zu langsam und 3.0 wäre besser?
Hat da jemand zufällig einen Link für nen Kauf? Ich hab mich schon dusselig gesucht, ich finde sowas nur in 2.0.

Habe schon einen Adapter gekauft, um das USB-Datenkabel des Handys mit dem Kamera-PC-Verbindungskabel zu verbinden, aber das funktioniert nicht. Keine Ahnung woran das liegt. Habe schon diverse Apps ausprobiert, bisher ohne Erfolg.

Wo könnte das Problem liegen?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. :)
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht liegen die Probleme auf der Smartphone Seite. Als ich vor Jahren meine Cam mit dem Handy via Kabel verbinden wollte, musste Handy erst gerootet werden. Ich habe weder die damalige Kamera noch Alt-Handy mehr. Bei aktuellen, geht das alles mit WiFi und BT.
Ist nur eine Idee, ohne sicher zu sein.
Über rooten findet mann Unmengen im Netz, zB: - https://www.connect.de/ratgeber/android ... 00756.html
Kiwiiii Kiwiiii Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das probiere ich mal aus. Danke.

Nur nochmal zur Erklärung: Es geht um Datenübertragung von der Kamera auf's Handy, damit ich die Fotos z.B. im Urlaub ohne PC verschicken kann. Es geht nicht um Fernsteuerung der Kamera über's Handy. Dafür gibt's ja auch viele Apps.
Vielleicht hat auch jemand eine Empfehlung für eine App, mit der er/sie von seiner/ihrer 60D Fotos auf's Handy bekommt.
Nordschleifenfan Nordschleifenfan Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kiwiii,
ich kenne jetzt dein Mobil Telefon nicht, aber ist das OTG fähig ? Hab das jetzt nicht gefunden.
Mit meinem Samsung und mit dem OTG Kabel klappt es ohne Probleme
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt (SD/micro-SD)-Kartenleser für Smartphones und Tablets.
Wäre das keine Alternative?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 04.03.21, 13:40Zum zitierten BeitragEs gibt (SD/micro-SD)-Kartenleser für Smartphones und Tablets.
Wäre das keine Alternative?

Das geht auch nur wenn das Smartphone OTG-fähig ist. Die Kamera würde auch nur wie eine Kartenleser angesprochen werden.

In dieser Liste konnte ich das genannte Xperia nicht finden
https://www.sony.de/electronics/support ... s/SX075101

gerade gemerkt das "e5823" ist gleich das "Z5 compact", also sollte es möglich sein.

Also dieses Kabel an das Smartphone
https://smile.amazon.de/gp/product/B00Y ... UTF8&psc=1
und dann mit dem Kamera-USB-Kabel da ran.

Ich würde einen OTG-Kartenleser bevorzugen.
z.B. https://smile.amazon.de/gp/product/B074 ... UTF8&psc=1
Kiwiiii Kiwiiii Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Nordschleifenfan: Hast du dein Handy dann einfach nur mit dem Kabel an der Kamera angeschlossen, oder auch eine App installiert? Welches Handy und welche Kamera hast du?

@Sören Spieckermann: Das ist mein Plan B. Ich hab nen Mikro-SD-Adapter. Damit müsste es gehen. Ist nur viel Gefummel. Das wollte ich mir durch ein "einfaches" Kabelanstecken ersparen... :D

@Andreas Oesterreich: Danke. Ist das nicht das gleiche System, wenn ich mit dem Handy-Datenkabel in einen Adapter und vor dort aus in das Kamera-USB-Kabel gehe? Habe nämlich diesen Adapter extra gekauft, aber bis jetzt funktioniert es nicht: https://www.ebay.de/itm/deleyCON-USB-3- ... 1455418510
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kiwiiii 04.03.21, 15:16Zum zitierten Beitrag@Sören Spieckermann: Das ist mein Plan B. Ich hab nen Mikro-SD-Adapter. Damit müsste es gehen. Ist nur viel Gefummel. Das wollte ich mir durch ein "einfaches" Kabelanstecken ersparen... :D Am Smartphone funktioniert auch das nur wenn es ein OTG-Karteleser ist. Wie der von mir verlinkte.

Zitat: Kiwiiii 04.03.21, 15:16Zum zitierten Beitrag[...]
@Andreas Oesterreich: Danke. Ist das nicht das gleiche System, wenn ich mit dem Handy-Datenkabel in einen Adapter und vor dort aus in das Kamera-USB-Kabel gehe? Habe nämlich diesen Adapter extra gekauft, aber bis jetzt funktioniert es nicht: https://www.ebay.de/itm/deleyCON-USB-3- ... 1455418510
Nein, das ist zum Verbinden von zwei Kabeln, quasi zum Verlängern. Das kann so nicht funktionieren.
Man braucht ein OTG-Kabel um USB-Geräte an ein Smartphone anzuschliessen.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also erstmal prüfe ob dein Handy wirklich OTG fähig ist - einfach mit der
App "USB OTG Checker" aus dem PlayStore.
Wenn ja, dann passenden Adapter dazu kaufen.
- den oben bereits verlinkten für MicroUSB
- oder zB den
https://www.amazon.de/dp/B08FDH3DNW/ref ... ljaz10cnVl
bzw.
https://www.amazon.de/Kartenleser-iHory ... 2333693816
für USB-C, je nach dem welche Schnittstelle dein Smartphone hat.
Dann soll alles gehen.
Baturalp Baturalp Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 03.03.21, 17:59Zum zitierten BeitragÜber rooten findet mann Unmengen im Netz, Hat das bei dir ohne Probleme geklappt? Es wird immer darauf hingewiesen, dass das Handy womöglich "unbrauchbar" wird, wenn man die Rooting-Schritte nicht richtig durchführt.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 04.03.21, 21:28Zum zitierten BeitragHat das bei dir ohne Probleme geklappt? Es wird immer darauf hingewiesen, dass das Handy womöglich "unbrauchbar" wird, wenn man die Rooting-Schritte nicht richtig durchführt. Es gab keine Probleme. Es war damals ein LG, nicht direkt OTG fähig. Bisschen Sorgfalt schadet dabei nicht - so wie überall :-)))
Außerdem, ging es damals bei mir um Steuerung der Kamera mit einer App und nicht um Übertragung.
Kiwiiii Kiwiiii Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 04.03.21, 16:57Zum zitierten BeitragAlso erstmal prüfe ob dein Handy wirklich OTG fähig ist - einfach mit der
App "USB OTG Checker" aus dem PlayStore.


Danke für den guten Tipp mit der App: Sie sagt es geht :)

Kabel ist bestellt. Hoffentlich klappt es so mit einem Kabel, ohne diesen Adapter, dann tatsächlich.
Ich gebe Bescheid, sobald das Kabel da ist.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe euch allen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kiwiiii 12.03.21, 23:21Zum zitierten BeitragZitat: Allan Karzel 04.03.21, 16:57Zum zitierten BeitragAlso erstmal prüfe ob dein Handy wirklich OTG fähig ist - einfach mit der
App "USB OTG Checker" aus dem PlayStore.


Danke für den guten Tipp mit der App: Sie sagt es geht :)

Kabel ist bestellt. Hoffentlich klappt es so mit einem Kabel, ohne diesen Adapter, dann tatsächlich.
Ich gebe Bescheid, sobald das Kabel da ist.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe euch allen.


Also wenn man Datenübertragung mit einem OTG Kabel bezüglich dem Transfer von fertigen Bildern der Kamera Karte (in der Kamera) auf ein Phone vornehmen will, dann passiert das nicht automatisch (sofern denn das Phone mit der Kamera umgehen kann).
Man muss in einem Datei-Explorer auf dem Phone schauen, ob die Speicherkarte in der Kamera als Laufwerk/Speicherort angezeigt wird.
Dann muss man die Dateien auswählen und am besten kopieren, damit im Zweifelsfall durch Verschieben keine Daten verloren gehen.
Von einer Speicherkarte in einem Cardreader, welcher über ein OTG-Kabel an ein Phone angeschlossen ist, funktioniert das so.
Auch wenn eine Kamera mit Speicherkarte an einen PC z.B. angeschlossen wird, wird die Karte als Laufwerk im Datei-Explorer des Gerätes angezeigt.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben