Canon ef 50/1,8 II Ist das schon ein Frontfocus?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Leon . Leon . Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe heute das Canon EF 50/1,8 II bekommen. Ein hier in den Foren empfohlener Focustest zeigt folgendes Ergebnis:


[fc-foto:2928441]


Ist das noch im akzeptablen Bereich, oder werde ich mich damit möglicherweise später herumärgern? Ich möchte es gern für Portraits verwenden . Noch könnte ich es zurück schicken. Bei manueller Focussierung bekomme ich annähernd das gleiche Ergebnis.

Bei dem EF 17-40/4 L, das ich dazu genommen habe, liegt der Focus beim gleichen Test exakt auf dem Punkt!

Was sagt eure Erfahrung dazu? Wirkt sich das in der Praxis nicht sonderlich aus, dann würde ich es behalten.

Gruß Leon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ist es. Und Du wirst Dich immer dann ärgern, wenn Du mit offener Blende relativ nah entfernte Objekte fotografierst.

Ab Blende 2,8 oder 4 respektive weite Entfernung des Motivs wirst Du davon nix merken... jetzt kannst Du es Dir selbst überlegen.


lg
Peter
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist kein Frontfokus.
Wenn Du das Bild mal genau ausmisst, dann liegt die Mitte des Bildes (Wo auch der AF-Sensor liegt) knapp unter der 2mm Linie...
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass Du beim man. Fokussieren auch einen Frontfokus hast und das andere Objektiv korrekt fokussiert kommt mir sehr komisch vor.
Bist Du Dir sicher, dass Du korrekt man. scharfgestellt hast? Wenn Du im Sucher zuwenig erkennen kannst, kannst Du auch die Kamera auf ein Stativ stellen um mit einer Lampe (z.B. Leuchtdiodentaschenlampe o.ä.) ins Okular leuchten. Die Kamera arbeitet dann quasi als Projektor und Du siehst Deine Mattscheibe mit AF-Felder an die Wand projeziert. Damit kann man sehr genau scharfstellen.


Torsten
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das ist ein leichter Frontfokus.

Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... also wenn der Test ordentlich gemacht ist, ist es ganz sicher ein Frontfocus, und gar nicht mal so knapp.

Was meinst Du eigentlich mit manuell fokussiert? Ganz nach Augeneindruck oder doch auf die Hilfe der Kamera geschielt?
Michael Cgzhcfbbb Michael Cgzhcfbbb Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo bekommt man denn so eine Pappe her ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Bild reicht nicht, um da sicher zu sein. Es ist möglich, daß Du mit dem gleichen Objektiv mal davor und mal dahinter liegst. Der Fokus mit diesem Objektiv ist eben nicht so sicher.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Class schrieb:

Zitat:Wo bekommt man denn so eine Pappe her ?


http://md.co.za/d70/chart.html
Leon . Leon . Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Torsten
@Peter

Manuell focussiert - damit meine ich: den Schalter am Objektiv auf MF gestellt und dann solange am Entfernungsring des Objektivs gedreht, bis die Schrift auf dem Blatt "Focus here" und "This text should be perfectly ..." in maximaler Schärfe im Sucher erschien.

@ Silberkorn
Du schreibst, ein leichter Frontfocus. Würdest Du es behalten oder umtauschen?

Gruß Leon

PS: Ich habe natürlich nicht nur ein Bild gemacht, sondern eine ganze Serie, immer mit leicht verändertem Neigungswinkel der Kamera am Stativ und etwas verändertem Abstand (alle per Selbstauslöser) Das Ergebnis war immer gleich.



Nachricht bearbeitet (16:27h)
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du willst doch nicht ein f4-Objektiv mit einem f1,8-Objektiv vergleichen...
Blende das f1,8 mal auf f4 an und wiederhole den Test...
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, genau. Wollte ich auch gerade sagen.

Mach' mehrere Fotos und guck ob die alle gleich unscharf sind. Eventuell auch zwischen den Aufnahmen den AF verstellen, damit er neu suchen muß.

Wenn alle Bilder gleich sind, dann ist das sicher kein großes Problem. Kann Canon einstellen.

Behalten würde ich es in diesem Zustand auf gar keinen Fall. Das ist kein leichter, sondern ein ziemlich heftiger Frontfokus.


Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leon . schrieb:

Zitat:@ Torsten
@Peter

Manuell focussiert - damit meine ich: den Schalter am Objektiv
auf MF gestellt und dann solange am Entfernungsring des
Objektivs gedreht, bis die Schrift auf dem Blatt "Focus here"
und "This text should be perfectly ..." in maximaler Schärfe im
Sucher erschien.


Wenn das Bild im Sucher scharf ist (und Deine Augen und der Sucher dies auch zu beurteilen erlauben), dann muß es auch auf dem Sensor scharf sein, oder aber der Spiegel oder die Mattscheibe sind schlecht justiert. In letzterem Fall würde ich bei Canon meckern, aber über die Kamera, nicht über das Objektiv!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich hatte mit einem 1,8/50 GENAU das gleiche Bild, und zwar reproduzierbar, also immer das gleiche.

Und das Objektiv war für Aufnahmen bis sagen wir mal 2m Entfernung bei offener Blende nicht zu gebrauchen. Ich habe es getauscht und bin damit jetzt super zufrieden. (ist aber eine andere Geschichte, vielleicht musst Du justieren lassen)

Mach mal eine Blendenreihe vom Stativ aus auf eine ebene Fläche in 1m Abstand oder so... und Du wirst denken, das Objektiv ist offen eine totale Katastrophe!!!

Ohne Frontfocus ist der Unterschied zu meinem jetzigen 1,8/50 selbst für einen Blinden sofort zu erkennen...
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter Poete schrieb:

Zitat:... ich hatte mit einem 1,8/50 GENAU das gleiche Bild, und zwar
reproduzierbar, also immer das gleiche.




Können wir nur hoffen, dass der Fehler auch reproduzierbar ist. Meiner war es damals nicht.


[fc-foto:1934601]



Torsten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben