Canon 850d oder 80d

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
heink heink   Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Canon hat nach lange Zeit endlich die Auslieferung der Canon eos 850d begonnen. Aber welche Gründe sprechen für den Kauf der Kamera, solange es die 80d sogar noch günstiger auf dem Markt gibt?
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Vergleich der technischen Daten:
https://cameracreativ.de/vergleichen/ca ... n-eos-850d
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit ISO 25000+ kann ich nichts anfangen.
Wo hingegen ich auf das Schulterdisplay nicht verzichten möchte.
Die 850 D wird wohl nicht der Renner.
lenmos lenmos Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man eine 80D kaufen kann, braucht man keine Gedanken an eine 850D verschwenden. Höchstens, ob sich eine 90D auch noch ausgehen könnte. :-)

Aber einfach in die Hand nehmen und durch die Sucher blicken und darauf achten, wie viel man jeweils sieht. Dass es bei der 80D 100% sind, muss man aber wissen. Dass das Bild größer und heller ist, wird man selbst sehen. :)
heink heink   Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So sehe ich das eigentlich auch. Die 850d mach zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Marketing mäßig ein Desaster. Warum müssen immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden. Nikon hat doch gezeigt was falsche Modelle anrichten können.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 12.08.20, 10:01Zum zitierten BeitragWenn man eine 80D kaufen kann, braucht man keine Gedanken an eine 850D verschwenden. Höchstens, ob sich eine 90D auch noch ausgehen könnte. :-)

Die 90D scheint auch mit Vorsicht zu genießen zu sein.
Da hab ich von Fehlern bei der Belichtungsmessung gelesen.
Kann sich dabei allerdings auch um Einzelfälle handeln.
TLK TLK   Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Offen gesagt verstehe ich den Ausgangspunkt nicht so recht.
Die 850D ist doch in einem ganz anderen Segment angesiedelt als die 80D bzw. die dieser nachfolgende 90D, mit welcher die 850D zumindest zeitlich eher zusammenfallen würde - vgl. dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-EOS ... temkameras
heink heink   Beitrag 8 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Ausgangspunkt ist, die höherwertige 80d befindet sich noch im Abverkauf und ist günstiger als die 850D.
lenmos lenmos Beitrag 9 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
80D und 850D zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen.

Wenn es klein, leicht und günstig sein soll, dann 200D oder 250D. Die haben auch einen besseren optischen Sucher, als die 850D und auch sonst alles. Haben nur weniger AF-Punkte, wenn man den optischen Sucher verwendet, das ist im Wesentlichen alles.

Wenn man sowieso nur den mittleren Sensor verwendet, ist es komplett egal. Über live-view können 200D/250D auch alles, incl. Gesichts- bzw. bei 250D auch Augenverfolgung und das zum halben Preis.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@effendiklaus
Die Belichtungsfehler stehen im Zusammenhang mit der Nutzung der Fremdoptiken. Das kann jederzeit, bei jeder Kamera nach Firmware-Update vorkommen.

Als Fehler im Marketing, wie es oben steht, würde ich 850d nicht bezeichnen. Es ist eine andere Ebene im Produkte-Regal. Andere Klientel. Außerdem neuer muss nicht zwingend besser sein.
Das haben bereits alle Markennamen gemeinsam.
Ob 80d oder 850d, hängt von den Vorlieben und Art der Nutzung ab. Es gibt User, die mit dem Schulterdisplay nichts anfangen können, dafür eine schnelle analoge Schaltung der Betriebsmodi bevorzugen. 80d hat beides, 1/8000 Belichtungszeit, besseren Sucher, 1/250 Blitzsynchro, besseren eingebauten Not-Blitz, PC-Buchse für Studioblitz, Set-Rad, silent Mode, mMn bessere Ergonomie.
Filmen (aus meiner Sicht der einzige Pluspunkt der 850d - bezogen auf Videoformate), tue ich nicht.
Neu ist schön und glänzend. Wenn ich aber zur Wahl hätte, eine 5 Jahre alte Limousine oder neuen Kleinwagen zum selben Preis - würde ich, als Vielfahrer, die erste Option nehmen. Die zweite nur, wenn ich nur gelegentlich in der Stadt fahre.
heink heink   Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte es für zumindest schwierig die 850d zu verkaufen, solange die 80d noch auf dem Markt ist. Die Argumente für die 80d überwiegen in meinen Augen. Die Problematik besteht darin, dass durch die Vielzahl von Kameramodellen ein regulärer Verkauf schwierig sein wird. Alle Modelle haben einen Lebenszyklus, wobei zu Beginn eines jeden Modells die besten Margen erzielt werden und ist es nicht zuträglich, wenn zu Beginn des Modelzyklus gleich der Konkurrent im eigenen Hause ist. Das treibt die Lagerbestände nach oben. Eigentlich ist das Schade, denn die 850d ist eine gute Kamera, nur der Zeitpunkt ist unglücklich. Die Verkaufszahlen werden es zeigen...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 12 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heink 14.08.20, 10:19Zum zitierten BeitragDer Ausgangspunkt ist, die höherwertige 80d befindet sich noch im Abverkauf und ist günstiger als die 850D.Dasselbe Spiel gab es vor Jahren mit der EOS 60D, wer sucht findet hier alte Forendiskussionen.[Zitat: Allan Karzel 14.08.20, 14:22Zum zitierten BeitragAls Fehler im Marketing, wie es oben steht, würde ich 850d nicht bezeichnen.Da bin ich bei Dir.
Canons "Dreistellige" sind wohl immer noch die meistverkauften Kameras, wobei Ihr Marktanteil in den fetten Jahren deutlich höher war als heutzutage. Ein riesiger Bestand an Kameras also, die irgendwann mal auf Ablösung warten.
Canon braucht hier also immer wieder "was aktuelles" und "wie gehabt".

;-) Michael
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hoble, je nach Aufgabe mit drei unterschiedlichen Gehäusen rum.
Für Spaziergänge muss eine FZ8 (falls die noch jemand kennt) herhalten.
Hauptsache sie lichtet ab.
Ich habe mich seinerzeit auch nicht für die 7D, trotz Metallgehäuse, nicht entschieden weil ich gerne ein Klappdisplay für bodennahe Makros bevorzuge.
Die 77D wäre preislich günstiger gewesen. Ist allerdings nicht spritzwasserfest (staubdicht?)
Kommt halt darauf an, was Freude bereitet weil man es haben will. :-)
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 14 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... und was hat 77d mit 80d bzw 850d zu tun?
TLK TLK   Beitrag 15 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 14.08.20, 20:27Zum zitierten Beitrag... und was hat 77d mit 80d bzw 850d zu tun?
Nichts; ebenso wenig, wie der Fakt, daß ich eine 6D günstig erwerben konnte, als die 6DII bereits seit etwa einem anderthalben Jahr auf dem Markt war, etwas mit der 80D bzw. 850D zu tun hat.
Aber Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche scheinen hier ja recht beliebt zu sein.

Wie ich bereits zuvor anmerkte, ist es eher sinnvoll, die 850D in ihrem Segment bei Canon zu messen; ergo gegenüber 800D, 750D, 700D etc.
Oder aber misst man die 850D segmentübergreifend bei Canon in ihrer Prozessorgeneration; ergo gegenüber 250D und 90D.
Alles andere bringt mE wenig...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben