Blitzlicht lässt sich nicht von der Kamera trennen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christina Tebest Christina Tebest Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hilfe, mein Blitzgerät ein Metz 58 AF-2 lässt sich nicht mehr von meiner Canon EOS 450 trennen.
Sie kommunizieren auch nicht mehr. Was kann ich tun? Einschicken finde ich etwas ungünstig, weil die Kamera ja dran hängt. Ein Ordentliches Fotogeschäft hab ich auch nicht in der Nähe.
Hat jemand eine Idee?
† Thomas Göttfert † Thomas Göttfert   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kann man schlecht einen Rat geben als den zu einem Fachgeschäft. Da klemmt oder zwickt was. Aus Deiner Angabe, dass Blitzgerät und Kamera nicht mehr miteinander kommunizieren, lässt sich vermuten, da ist etwas an den Kontakten verkokelt.

Notfalls die Kamera samt Blitzgerät einschicken.

Kannst Du die Arretierschraube drehen?

Was ich versuchen würde, aber das ist kein Vorschlag es selbst zu machen wenn Du Dir da unsicher bist:

Batterien aus Kamera und Bltzgerät raus und die Kamera mal eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

oder:

Ein, zwei Tröpfchen Feinöl versuchen reizuträufeln und durch leichtes hin und herbewegen des Blitzgerätes (nicht übertreiben) die Verklemmung oder Verklebung zu lösen. Dabei immer leicht versuchen zu ziehen. Eventuell hierzu die Kamera nach oben (also so halten das der Blitz nach unten zeigt)
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe zwar nur den Vorläufer des Blitzes, aber da hakt es auch manchmal, wenn die Arretierschraube nicht bis zum Anschlag nach oben gedreht wurde. MfG, w.b.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 25.06.14, 14:54Zum zitierten BeitragIch habe zwar nur den Vorläufer des Blitzes, aber da hakt es auch manchmal, wenn die Arretierschraube nicht bis zum Anschlag nach oben gedreht wurde. MfG, w.b.


Wie Willy, und ich hab de Neuen.
Christina Tebest Christina Tebest Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnellen Antworten. Die Schraube ist oben. Das mit dem Öl hatte ich auch überlegt war mir aber unsicher.
Christina Tebest Christina Tebest Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Montage des Blitzgerätes im Blitzschuh der Kamera wird ein kleiner Metallstift beim Festschrauben der Rändelschraube in einem kleinen Loch im Blitzschuh der Kamera versenkt um zu verhindern, dass sich das Blitzgerät selbständig versehentlich lösen kann wenn die Rändelschraube nicht vollständig geklemmt ist. Vermutlich ist das Kunststoffteil in der Mitte dieses Verriegelungsstiftes beschädigt oder gebrochen Dieses Kunststoffteil mit Verriegelungsstift befindet sich an der Vorderseite über dem Verriegelungsring

Wir empfehlen Ihnen mit einem spitzen Gegenstand (z.B. einer Nadel) zu versuchen das Kunststoffteil, bzw. falls dieses abgebrochen ist, den Rest davon zusammen mit dem Verriegelungsstift etwas anzuheben (siehe Foto im Dateianhang; gelbe Pfeile) und das Blitzgerät dabei gleichzeitig nach hinten aus dem Blitzschuh der Kamera zu ziehen. Die Rändelschraube muss dabei vom Blitzschuh der Kamera etwas gelockert werden, damit keine Klemmung das Blitzgerät mehr fest hält.

Das Blitzgerät lässt sich dann nach normalerweise leicht hinten aus dem Blitzschuh der Kamera ziehen wenn diese Verriegelung dabei z.B. mit einer Nadel angehoben wird.


Das hat mir umgehend die Firma Metz geschickt. Und:....es hat funktioniert. Das bedeutet zwar das der Blit defekt ist aber immerhin sind die 2 getrennt!!!!
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein großes Lob der Firma METZ für diese perfekte Hilfe!
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bleib die Frage : Wie kann dieser Defekt entstehen?
Hast du eine Idee?

Gruß
Jürgen
EK-MUC EK-MUC Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen Krach 25.06.14, 18:54Zum zitierten BeitragBleib die Frage : Wie kann dieser Defekt entstehen?


Frage ich mich auch gerade. Vorallem weil Metz nach eigener Darstellung ein "Premiumhersteller" ist....
PeterRo. PeterRo. Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 25.06.14, 19:23Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen Krach 25.06.14, 18:54Zum zitierten BeitragBleib die Frage : Wie kann dieser Defekt entstehen?


Frage ich mich auch gerade. Vorallem weil Metz nach eigener Darstellung ein "Premiumhersteller" ist....


Und weil Metz sich selbst Premiumhersteller nennt, bedeutet es gleichzeitig, dass Metz an den Pranger gestellt werden muss, weil ein Biltz einen defekten Fuss hat.
Zeige mir nur einen Premiumhersteller, der Produkte herstellt, die nie kaputt gehen.
Wenn sich die TO nichtmal fragt, wie es passiert sein könnte, wieso macht ihr euch einen Kopf drum?
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PeterRo. 26.06.14, 13:01Zum zitierten BeitragZitat: EK-MUC 25.06.14, 19:23Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen Krach 25.06.14, 18:54Zum zitierten BeitragBleib die Frage : Wie kann dieser Defekt entstehen?


Frage ich mich auch gerade. Vorallem weil Metz nach eigener Darstellung ein "Premiumhersteller" ist....


Und weil Metz sich selbst Premiumhersteller nennt, bedeutet es gleichzeitig, dass Metz an den Pranger gestellt werden muss, weil ein Biltz einen defekten Fuss hat.
Zeige mir nur einen Premiumhersteller, der Produkte herstellt, die nie kaputt gehen.
Wenn sich die TO nichtmal fragt, wie es passiert sein könnte, wieso macht ihr euch einen Kopf drum?


Schmarrn!!

Weil ich den 58 Af-2 und 44 AF-1 habe !!
Irgend ein virtueller Pranger interessiert mich nicht.
Aber wenn ich einen Defekt an meinen Geräten vermeiden kann, will ich auch wissen wie.
Leider frage ich mich immernoch wie der Defekt entstehen kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben