Bereinigung Objektivausstattung für Canon EOS 50D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pepemina pepemina Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
mein Name ist Uwe, bin schon eine Weile mit Canon DSLR's unterwegs. Zu meinem Equipment zählen aktuell eine EOS50D und eine EOS100D (leichte Ausstattung für den Urlaub). Die 50D nutze ich lieber, weil sie besser in meiner Hand liegt. Ich fotografier hauptsächlich bei Familienfeiern, auf Urlaubsreisen und auf Modellbahnausstellungen (mein weiteres Hobby).

Ich habe mich hier im Forum registriert, um Infos zu Technik und Equipment-Erweiterungen zu erhalten. Deshalb starte ich hier mal gleich folgende Diskussion. Es geht um die (sinnvolle) Bereinigung (Verkauf, Neukauf) meines Objektivparks. Im Bestand sind derzeit:

Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM (Kit mit der 100D, nutze ich eher selten)
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM (aktuell mein Immerdrauf auf der 100D für Reisen)
Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM (nutze ich sehr sehr selten)
Canon EF 40mm f/2.8 STM (habe ich erst ein paar Tage, gerade auf einer Hochzeit verwendet, super!)
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL (bisher Immerdrauf auf der 50D)

Auf meiner Wunschliste steht noch:
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM (für gelegentliche Fotos bei Sportveranstaltungen)

Was könnte ich hier Euerer Meinung verändern?

vG Uwe
un.art un.art   Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
das 17-85 kannste wegtun. hatte ich auch, bis es mechanisch defekt war.
die bq ist auch nicht so tolle.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 18-55 würde ich auch "entsorgen". Qualitativ tut sich zu 18-135 nichts, ist aber redundant.
Auch Tamron fällt in diesen Bereich rein, wenn Du aber auf beiden Kameras gleichzeitig ein Immerdrauf haben willst, geht daran kein weg vorbei. Die 18-55 und 17-85 zusammen, bringen zwar nicht viel, könnte aber für andere, neue Linse ausreichen. Ich würde auch ein 10-18 in Betracht ziehen.
Gruß
pepemina pepemina Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hört sich doch schon mal gut an, vielen Dank!
Von dem 17-85 werde ich mich trennen. Biete aktuell auch ein 75-300 USM an, weil es nicht "Stabilisiert" ist und ich aus der Hand bei 300mm noch kein scharfes Foto hinbekommen habe :-(
Das 18-55 STM bleibt im Bestand. Ist gegenüber dem Tamron klein, leicht, stabilisiert und ich finde die STM-Fokusierung einfach genial. Und ist mein einziger Neukauf mit der 100D gewesen.

vG Uwe
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brennweitenmäßig hast Du da sehr viel Überschneidungen.
Ich hab 10-22, 17-85, 70-300 und zwei Festbrennweiten.
1.4/50, 2.8/100mm Makro und nichts zu meckern.

Die Objektive bieten mehr als meine künstlerische Begabung.
Denke bei Neuanschaffungen daran, dass Du evtl. mal das S-System verlassen willst.

17-85, 18-55 nimmst nicht her.
Weg damit.
Das 17-50 steht auf der Kante.

Bleibt im Prinzip nur noch das 18-135 und das 2.8/40 übrig.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pepemina 06.08.18, 18:30Zum zitierten BeitragDas hört sich doch schon mal gut an, vielen Dank!
Von dem 17-85 werde ich mich trennen. Biete aktuell auch ein 75-300 USM an, weil es nicht "Stabilisiert" ist und ich aus der Hand bei 300mm noch kein scharfes Foto hinbekommen habe :-(
Das 18-55 STM bleibt im Bestand. Ist gegenüber dem Tamron klein, leicht, stabilisiert und ich finde die STM-Fokusierung einfach genial. Und ist mein einziger Neukauf mit der 100D gewesen.
vG Uwe

Wenn dem so ist, dass Du mit dem 18-55 zufrieden bist und es behalten möchtest, würde ich das Tamron verkaufen. Vier Objektive im ähnlichen Bereich machen für mich wenig Sinn. Das 2.8 des Tamron kann man verschmerzen, da das Objektiv erst abgeblendet besser abbildet und sonst nicht stabilisiert, langsam und laut ist. Ich hatte es vor Jahren an 30D und war alles andere als begeistert. Das uralte 75-300 war auch nie das Gelbe vom Ei. Wenn Du konsequent bei APS-C bleiben möchtest und nur an gelegentliche Nutzung denkst, ist das 55-250 gerade noch annehmbar. Sonst wäre EF 70-300 mm f/4-5.6 IS II USM eine viel bessere Wahl, wenn auch schwerer, größer, teurer.
Es ist schon 'ne Weile her, dass ich es probiert habe. Selbst nutze ich andere Optiken, die hier preislich nicht passen und allesamt (ok, bis auf zwei WW und UWW Ausnahmen für ein APS-C Gehäuse) auf Vollformat gerechnet sind, da diese sowohl auf VF als auch auf APS-C benutzt werden.
Eine preislich günstige Optik, ist selten zufällig günstig. Irgendwo muss man bei der Herstellung gespart haben. Daher meine ich - lieber weniger hochwertiges kaufen, als viel an mäßigen Zeug anhäufen.
Gruß
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Höheres Gewicht der Ausrüstung sehe ich eher als Vorteil, da ich gerne freihand fotografiere.
Da werden Schwingungen besser absorbiert.

Ist allerdings eine individuelle Entscheidung.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast sehr viele Brennweitenüberschneidungen und das sogar bei ähnlichen verfügbaren Blenden.
Von diesen dreien würde ich persönlich nur eines behalten. Alle drei decken praktisch den selben Brennweitenbereich bei vergleichbarer Flexibilität ab.
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL

Ich persönlich würde das Tamron 17-50/2,8 behalten. Es ist das einzige das f2,8 hat und das durchgängig. und mir persönlich wäre diese Lichtstärke wichtig. Dazu würde sehr gut das Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM von dir als Alltagsergänzung passen wo du etwas mehr Flexibilität in der Brennweite benötigst und u.U. die f2,8 dir nicht so wichtig sind.

Daher würde ich persönlich zu dieser Endkombination tendieren:
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Canon EF 40mm f/2.8 STM
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM

Gruß
Sören
pepemina pepemina Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
danke für die weiteren Meinungen. Einiges habe ich nun aussortiert und wird zum Kauf angeboten. Am Ende wird es wohl auf diese Ausstattung herauslaufen:

Permanent für die 100D:
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM

zum Wechseln für die 50D:
Canon EF 40mm f/2.8 STM
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM (ziehe ich wegen des STM-Motors, des IS, und der o.g. Blendenthematik dem Tamron vor)
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM (geplanter Gebrauchtkauf)
Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM (Anschaffung vor dem nächsten größeren Urlaub)

vG Uwe
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit hast Du zumal schon eine logische Linie drin.
Gebrauchtkauf ist nicht verkehrt. Da hast Du beim Wiederverkauf, bei Nichtgefallen, weniger finanziellen Verlust.
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast dich zwar scheinbar entschieden, ich habe mir den Text jetzt erst durchgelesen und würde noch mal ein großes Pfund für Sörens Vorschlag einwerfen. Was die Güte und Einsatzfähigkeit des Obektivparks liegt Sören meiner Meinung nach genau richtig:

Zitat: Sören Spieckermann 07.08.18, 08:33Zum zitierten BeitragDaher würde ich persönlich zu dieser Endkombination tendieren:
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Canon EF 40mm f/2.8 STM
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM


ich habe seinerzeit ein 18-55 durch das 17-50 2.8 (allerdings von Sigma) ersetzt und bin total zufrieden.

Für später mal könne eine 85er Makro und oder Portrait FB noch intressant sein.

LG Marco
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das 18-55mm und das 17-85mm verkaufen. Das 17-50mm f2.8 als lichtstarkes Zoom und das 18-135mm als Reisezoom reichen völlig aus. Wieso hast du dir überhaupt so viele Standardzooms gekauft?

Das 40mm f2.8 ist zwar schön klein, aber an einer APS-C Kamera von der Brennweite her etwas ungewöhnlich und dem Pfannkuchen fehlt es an Freistellungspotential. Ich hätte stattdessen das 50mmf 1.8 SMT gekauft. Es ist günstiger und für Portraits deutlich besser geeignet.
pepemina pepemina Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DSLMirrorless 19.08.18, 16:52Zum zitierten BeitragIch würde das 18-55mm und das 17-85mm verkaufen. Das 17-50mm f2.8 als lichtstarkes Zoom und das 18-135mm als Reisezoom reichen völlig aus. Wieso hast du dir überhaupt so viele Standardzooms gekauft?

Das 40mm f2.8 ist zwar schön klein, aber an einer APS-C Kamera von der Brennweite her etwas ungewöhnlich und dem Pfannkuchen fehlt es an Freistellungspotential. Ich hätte stattdessen das 50mmf 1.8 SMT gekauft. Es ist günstiger und für Portraits deutlich besser geeignet.


Mittlerweile habe ich mich von einigen Objektiven aus der obigen Liste getrennt. Auch von dem Tamron, es hat zwar eine durchgehende Blende von 2.8, allerdings ist die Qualität im Randbereich und den Ecken erst ab kleinerer Blende gut. Deswegen habe ich lieber das Canon 18-55 behalten. Es hat bereits ab kleiner Blende eine gute Qualität, hat den leisen und schnellen STM Fokus und auch Bildstabilisierung.
Das 17-85 habe ich auch verkauft, weil nie mehr benötigt. Steht ja oben beschrieben.

Ich halte mal Ausschau nach einem gebrauchen 50mm STM. Vielleicht behalte ich das und gebe das 40mm wieder ab. Aber ist schon ein gutes Objektiv, klasse Schärfe und sehr klein und leicht. Derzeit mein immerdrauf auf der EOS 50D.

vG Uwe
TLK TLK   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein minimaler Einwand dazu...

Zitat: pepemina 19.08.18, 19:49Zum zitierten BeitragIch halte mal Ausschau nach einem gebrauchen 50mm STM.

Das Canon EF 50mm f/1.8 STM muß man doch nicht gebraucht kaufen; das bekommt man neu für knapp über 100€.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben